Lichtautomatik spielte verrückt !!

Bully76

Mitglied Chewbacca
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 130 Chewbacca edition
Baujahr
07.2019
Hallöchen zusammen ,

Heute Mittag habe ich meinen neuen 750 kg Anhänger wo ich die Woche neu gekauft habe beim Hornbach,

Von meinem Haus zu meinem neuen Stellplatz gebracht wo ich von der Gemeinde gepachtet habe , gestern bekam ich die Schlüssel !!

So, ich stellte in da ab , machte da das Tor zu stieg ins Auto ein und siehe da ,die Lichtautomatik spielte verrückt !!!

Ging aus wieder an , die ganze Zeit über , mal länger aus dann wieder an !!

Spielte wirklich verrückt , Standlicht ging auch nicht mehr , konnte drehen wie ich wollte !

Nach zwanzig Minuten fahrt ungefähr bin ich zur Sparkasse um die Pacht zu überweisen für dieses Jahr ab Mai !! (130.-)

So Motor aus ,Auto abgestellt , am Schalter überwiesen das Ganze und Kontoauszüge geholt hat alles gedauert so viertel Stunde ,

Wieder zurück und siehe da alles ging wieder normal , funktionierte alles wie gehabt !!

Hatte die Elektronik durch den neuen Hänger irgendetwas ab bekommen , ich hab kein Plan aber werde es weiter beobachten und euch

berichten , nächstes Wochenende brauch ich den Hänger wieder und werde schauen obs wieder kommt !!

Oder weiß jemand was das sein könnte oder gewesen ist ?!

Grus Bully mit neuer glatze

P.s. Ramona flippt gerade aus !! Grins
 
Mensch Bully, kauf Dir ein "gescheites" Auto.......

Die Probleme hattest Du mit dem Sandero nicht.....:whistle:
 
Hallo Bully ich hatte auch ein anderes Problem mit dem Anhänger da hat mich ein Werkstatt-Mensch gefragt ob ich den Stecker bei laufenden Motor oder im Stillstand eingesteckt habe.
Frage mich nicht warum versuch doch mal beides.
MfG
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Bully ich hatte auch ein anderes Problem mit dem Anhänger da hat mich ein Werkstatt-Mensch gefragt ob ich den Stecker bei laufenden Motor oder im Stillstand eingesteckt habe.
Frage mich nicht warum versuch doch mal beides.
MfG
Günter
Hallo Günni,

Das komische war als ich den Hänger abgehängt habe danach fing die *** :) an !!

Beim fahren war alles in Ordnung !

Gruß Bully
 
Meines Wissens muß die Anhängerkupplung softwaremäßig im Motorsteuergerät "angemeldet" sein....
Gruß Manebo
 
Ich habe beim Anbau einer AHK mit auf den Weg bekommen, dass der elektrische Anschluß zw PKw und Anhänger immer bei ausgeschalteter Zündung erfolgen sollte.
Ist für mich eigentlich logisch, - es ist ja alles elektronisch geregelt und soll, oder muss auch korrekt am System angemeldet werden, - nicht einfach so zwischendurch und erst noch bei laufendem Motor. Die Zeiten von "VW-Käfer" mit geteilter Heckscheibe sind wirklich endgültig vorbei.
 
Moinsen,

echt jetzt? Zündung aus zum Einstecken des Anhängers? Das ist softwareseitig meiner Meinung nach eine glatte 6.

So ein bißchen Elektrik ist doch keine Raketenwissenschaft. Oder fahrt Ihr jedesmal den Rechner runter, bevor Ihr ein USB-Gerät einsteckt? :bang:
 
So ein bißchen Elektrik ist doch keine Raketenwissenschaft. Oder fahrt Ihr jedesmal den Rechner runter, bevor Ihr ein USB-Gerät einsteckt?
Wenn Du schon solche Vergleiche bringst.....
Ist denn eine Anhängerkupplung offiziell Plug and Play?
Es gibt durchaus Geräte, die mögen es gar nicht im laufenden Betrieb gesteckt zu werden. Beim PC kann das zu Abstürzen und sogar elektronischen Schäden führen.
 
...
Es gibt durchaus Geräte, die mögen es gar nicht im laufenden Betrieb gesteckt zu werden. Beim PC kann das zu Abstürzen und sogar elektronischen Schäden führen.
Ohne Zweifel - darum geht es hier aber nicht. Deswegen ja auch mein Beispiel des USB - der ist Hot-Pluggable.

In der Montageanleitung meiner AHK finde ich lediglich diese Empfehlung:
1587973363978.png
Steckverbindungen nicht unter Last zu stecken oder zu trennen habe ich bereits vor über 40 Jahren gelernt.

@Bully76 : Was steht denn in der Bedienungs-/Montageanleitung von Deinem Fahrzeug?
 
Oder weiß jemand was das sein könnte oder gewesen ist ?!
Wurde bei Anbau der Kupplung auch das Steuergerät des Elektrosatzes korrekt angeschlossen bzw. verbaut - oder sind die Hängerkabel mit den Litzen nur so an Blinker/Bremse/Rücklicht "angezwirbelt" (die sog. WERNER-Elektrik:D)??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ohne Zweifel - darum geht es hier aber nicht. Deswegen ja auch mein Beispiel des USB - der ist Hot-Pluggable.

In der Montageanleitung meiner AHK finde ich lediglich diese Empfehlung:
Anhang anzeigen 92791
Steckverbindungen nicht unter Last zu stecken oder zu trennen habe ich bereits vor über 40 Jahren gelernt.

@Bully76 : Was steht denn in der Bedienungs-/Montageanleitung von Deinem Fahrzeug?
hey Micha-san ,

Hab gerade geschaut und steht das gleiche drinne ,

Ausgeschalteter motor und Lichtanlage aus !!

Ich habe den Hänger vom Haus aus mit Motor laufend dran gehängt , Lichtanlage weiß ich nicht mehr !

Wenn ich ehrlich bin wo ich ihn dran gehängt habe ging es sehr schwer fällig , nicht das ich einen pin oder so verbogen oder abgerissen habe , muss ich morgen früh mal schauen !!

Hoffentlich hat die Elektronik vom Auto nichts abbekommen !!

Gruß Bully
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde bei Anbau der Kupplung auch das Steuergerät des Elektrosatzes korrekt angeschlossen bzw. verbaut - oder sind die Hängerkabel mit den Litzen nur so an Blinker/Bremse/Rücklicht "angezwirbelt" (die sog. WERNER-Elektrik:D)??
Hallo sabbelkopf ,

Ich habe das Auto beim Autohaus komplett machen lassen , ich habs nicht kontrolliert , ich denke doch für 800 tacken das die es richtig machen oder !

Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser ich weiß !!

Gruß Bully
 
echt jetzt? Zündung aus zum Einstecken des Anhängers? Das ist softwareseitig meiner Meinung nach eine glatte 6.

So ein bißchen Elektrik ist doch keine Raketenwissenschaft. Oder fahrt Ihr jedesmal den Rechner runter, bevor Ihr ein USB-Gerät einsteckt? :bang:
Das sehe ich genau so. Elektronik ist ja nix neues, da sollte die Systemsicherheit bereits soweit entwickelt sein, das ein An- und Abstecken einer so simplen Einrichtung wie die eines Anhängers möglich sein müsste!
Wenn ich zeitweise beim Holzrücken jedesmal den Motor beim An-und Abkuppeln hätte ausstellen sollen, dann wären die Anlasser sicher einige Male abgeraucht.
Ist doch nicht normal sowas. Ebensowenig das man das Licht ausschalten soll. Warum??????

Vor einiger Zeit wollten die Autohersteller auch erreichen, das moderne Diesel mit DPF nicht Kurzstreckentauglich seien. Da ist ihnen per Gericht auch ein Strich durch die Rechnung gemacht worden. Vielleicht sollte man ihnen bei untauglicher Technik wie der AHK-Steckvorrichtung auch mal Bescheid stoßen.
 
Ich habe das Auto beim Autohaus komplett machen lassen , ich habs nicht kontrolliert , ich denke doch für 800 tacken das die es richtig machen oder !

Moin,
ich habe Euch mal zwei Bilder angefügt, die die durch eine Renault/ Dacia-Fachwerkstatt montierte AHK zeigen. Hier speziell ein Teil der Elektrik. U.a. gehört die Dichtung zwischen Grundplatte und Dose, nicht frei schwebend dahinter! Es konnte keine Verbindung zwischen Stecker und Dose hergestellt werden, weil die Grundplatte der Dose aufgrund der zu straff verlegten Kabel nach hinten gezogen wurde.
Auch schön zu sehen die frei hängenden Kabel hinter der Schürze. Ganz zu schweigen von einem verlegten Dauerplus-Kabel mit 0,5qmm Querschnitt, abgesichert mit 15A.
Soviel zu der Annahme, dass ein AH alles richtig macht...
 

Anhänge

  • AHK.2.jpg
    AHK.2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 74
  • AHK.1.jpg
    AHK.1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 74
Moin,
ich habe Euch mal zwei Bilder angefügt, die die durch eine Renault/ Dacia-Fachwerkstatt montierte AHK zeigen. Hier speziell ein Teil der Elektrik. U.a. gehört die Dichtung zwischen Grundplatte und Dose, nicht frei schwebend dahinter! Es konnte keine Verbindung zwischen Stecker und Dose hergestellt werden, weil die Grundplatte der Dose aufgrund der zu straff verlegten Kabel nach hinten gezogen wurde.
Auch schön zu sehen die frei hängenden Kabel hinter der Schürze. Ganz zu schweigen von einem verlegten Dauerplus-Kabel mit 0,5qmm Querschnitt, abgesichert mit 15A.
Soviel zu der Annahme, dass ein AH alles richtig macht...
Aua, das tut ja mal richtig weh!
 
Vor einiger Zeit wollten die Autohersteller auch erreichen, das moderne Diesel mit DPF nicht Kurzstreckentauglich seien. Da ist ihnen per Gericht auch ein Strich durch die Rechnung gemacht worden. Vielleicht sollte man ihnen bei untauglicher Technik wie der AHK-Steckvorrichtung auch mal Bescheid stoßen.
Vorsicht, soweit ich mich erinnere ist das beim DPF sehr strittig.
Beim reinen Kurzstreckenverkehr ist ein Freibrennen nicht möglich. Gibt genug Beispiele dazu.
Zumindest meine ich mich daran zu erinnern.

Zurück zur Elektrik:
Je nach höhe der Ströme kann es schon mal Probleme mit den Kontakten geben.
Überspringende Funken sind sicherlich auch nicht gut für die Elektronik.

Grundsätzlich ist es schon korrekt möglichst Alles stromlos zu schalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.282
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück