Licht mit ZV ausschalten?

dercolani

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt worden ist, habe in der SuFu nichts dazu gefunden?

Dienstlich fahre ich einen VW Caddy, der hat ebenfalls eine ZV mit Funkschlüssel, wie mein Steppy auch.
Das Verhalten vom Caddy:
-Abblendlicht eingeschaltet-> Motor aus und aussteigen -> Funk drücken und ZV schliesst, Licht wird ebenfalls komplett ausgeschaltet.

Beim Steppy nichts dergleichen? Der piept mich nur an, sobald ich aussteigen will, das das Licht noch eingeschaltet ist.
Die ZV bewirkt nichts. Licht bleibt komplett eingeschaltet.

Finde ich persönlich etwas unbequem.
Jetzt die Frage zur Nachrüstung:
  • Geht das überhaupt?
  • Was braucht es dazu?
  • Wo bekommt man das her?
  • Wer hat das schon mal gemacht?
 
Beim Opels und auch bei Fiats geht das Licht mit Drehung des Zündschlüssels auf 0 aus.
Warum da andere dämliche Piepser einbauen müssen ist mir schon immer schleierhaft geblieben.
 
Ich gehe mal davon aus das es machbar wäre. Ob es schon ein fertigs Modul änlich wie ein Dämmerungssensor gut weiß ich allerdings nicht. Ich denke mal das das Licht halt an 12V Dauer plaus sind. Man müsste es eigentlich ja nur so anpassen. Das diese Leitung über die Zündung geht. Das heißt bastlen. Und ob das dann noch mit den Sicherungen hinhaut ist noch ne andere Frage. Aber möglich für Menschen die sich mit sowas auskennen bestimmt. Wobei ich auf der anderen Seite aber nicht verstehen kann. Wo das problem ist eben den Schalten zu drehen. Das macht ja nun absolut keine Mehrarbeit beim aussteigen^^

Wenn es so ein Modul geben würde, was man einfach dazwischen klemmen könnte wäre das allerdings wieder ne nette "Aufwertung". Aber selber Basteln da lohnt die viele Arbeit nicht den Zweck um 1 Sek zu sparen denn^^
 
Das liegt wohl eher daran, dass der Caddy ne automatische Fahrlichtschaltung hat.
Bei Einschaltung dieser Funktion schaltet man ja als Fahrer letztlich nie wieder Licht ein- oder aus!

Und genau das ist ne tolle Funktion. Um Licht kümmere ich mich im Corsa gar nicht mehr. Bei Zündung immer an und beim aussteigen immer aus.

Als Hörgeschädigter kann ich mit der Piepserei schlicht nichts anfangen.
 
Oh, ich hab da wohl was falsch verstanden.

Hab schon nen normalen Lichtschalter gemeint, der aber immer auf 'an' stehen kann, weils Licht mit der Zündung an und ausgeht.

Aber gegen ne vollautomatische Schaltung hätt ich auch nichts. Nur im Nebel vergisst mancher dann, dass er da manuell schalten muss.
 
Gibt es das denn bei Renault?
Immerhin sind wir hier bei Dacia, da SOLL es sowas gar nicht geben.

Hätte Dacia all die Gimmiks, die ihr Euch wünscht, würde keiner mehr Renault kaufen.
 
aber die leuchtende instrumentenbeleuchtung sollte dir auffallen,
denn die ist original nur an, wenn mindestens das begrenzungslicht an ist.

Wir werden sehen, obs auffällt. :cool:

Dennnoch unverständlich, warum es nicht mit der Zündung ausgeht. Ist ja nicht so, dass das mehr Aufwand wäre oder was extra kosten würde.
 
Hehe ja die Fensterheberschalter belechtung ist mal geil @ Lodgy^^ nun leuchten sie in schönen Blau gg Passend zum Wagen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wo das problem ist eben den Schalten zu drehen. Das macht ja nun absolut keine Mehrarbeit beim aussteigen^^

Die Mehrarbeit ist das DREHEN! <_<

Dir ist es egal, mir eben nicht. Mein Auto ist neu, demnach werde ich es noch einige Jahre benutzen wollen.
Wenn ich dann alle Fahrten, alle Stunden, alle Tage zusammenrechne die ich noch vor mir habe, dann komme ich auf gut und gerne 5000mal schalten oder so, die ich mir gerne ersparen würde.

Der Stepway wird ja in Übersee als Renault verkauft, würde mich nicht wundern wenn dort diese Funktion enthalten ist.
Sowas wird ja meistens über das Funkmodul gelöst, die Blinkeransteuerung läuft ja bereits darüber.
Da ist das "restliche" Licht nur noch ein Klacks (möchte man meinen).

Da ich ebenfalls hörgeschädigt bin stimme ich LinusSchroeder zu-> bringt mir die Pieperei nix.

Zu guter letzt ist es einfach ein Sicherheitsaspekt, gerade in der dunklen Jahreszeit.
Kommste aus dem Supermarkt, stehste in der Ecke, alles dunkel, ein Druck auf die Fernbedienung.....aaahh...es werde Licht!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Interessant, wir kommen der Sache näher....

Der Nachteil ist die Bastelarbeit. Würde ich nur machen falls es keine einfachere Möglichkeit gibt (Renault-ZV-Modul oder so)

gut..gut...
:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück