Motor geht nicht aus Steppi 2014

M

meister63

Man sollte denken, das gibt es nicht: nach dem Ausschalten der Zündung und Herausziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss läuft der Motor einfach lustig weiter. Ich habe ganz verdattert erst den Schlüssel angesehen, dann das leere Zündschloss meines Steppi Baujahr 2014.

Ich habe den Zündschlüssel wieder in das Schloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet, die Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel wieder herausgezogen. Ohne Änderung, der Motor läuft weiter.

Das ganze fand statt in einem dunklen Parkhaus, bei dessen Befahren ich das Abblendlicht eingeschaltet hatte. Und genau hier liegt die Lösung. Ich habe festgestellt, dass, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, der Motor weiterläuft. Ist, technisch gesehen, auch verständlich, denn so wird die Batterie nicht vom Licht belastet. Wenn man das nicht weiß (ich habe das Auto gerade mal einen Monat), kommt man ganz schön ins schwitzen. Denn alle Überlegungen, wie man den Motor anders aus bekommt, laufen ins Leere. Einziger Ausweg wäre eine Werkstatt gewesen.

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler in meinem Auto ist oder ob das generell so funktioniert. In der Anleitung steht dazu natürlich kein Wort drin. Würde mich mal interessieren, ob ich der einzige bin, der so verdattert in seinem Auto sitzt und versucht, es auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Verstehe ich das richtig , das der Motor (Vorn drin der und nicht ein Fensterhebermotor oder so) wirklich komplett an bleibt sobald der Schlüssel raus ist und das Licht an?

Das ist nicht normal und vorallem Lebensgefährlich wenn das Lenkradschloss rein geht und man trotzdem fahren kann...


Schlussfolgerung: Ganz Fatal was falsch in der Elektronik.

P.s. Hast du nicht von den OTE Modulen berichtet? Das wird der Fehler sein. ;)

Ich finds schon krass das die Module keine Lastabschaltung haben, und fleissig alles weiche zertrennen was im Fenster ist. Und dann machen sie das Auto auch och lebensgefährlich bei falschverkabelung ... Beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps,-
Ich denke mal, das ist ein Defekt !
Wenn Du die Zündung ausschaltest und den Zündschlüssel abziehst, MUSS der Motor ausgehen.
Für das dann evtl. noch eingeschaltete Abblendlicht gibt es den Warnpiepser, sobald die Tür geöffnet wird.
Ursächlich scheint eine Fehlverbindung vom Licht-stromkreis zur Zündung zu bestehen, sollte also einzugrenzen sein.
Evtl ein vertauschter Kontakt oder falscher Kontaktschluss am Zündschloss,- der Zündstromkreis scheint - wenn Abblendlicht eingeschaltet ist,- über diesen Licht-Stromkreis weiter mit Strom versorgt zu werden.
Der Wagen ist noch in der Garantie und der Fehler in der Werkstatt wohl reproduzierbar zu sein.
Das würde ich umgehend auf Garantie klären und beheben lassen !


Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig , das der Motor (Vorn drin der und nicht ein Fensterhebermotor oder so) wirklich komplett an bleibt sobald der Schlüssel raus ist und das Licht an?

Das ist nicht normal und vorallem Lebensgefährlich wenn das Lenkradschloss rein geht und man trotzdem fahren kann...


Schlussfolgerung: Ganz Fatal was falsch in der Elektronik.

P.s. Hast du nicht von den OTE Modulen berichtet? Das wird der Fehler sein. ;)

Ich finds schon krass das die Module keine Lastabschaltung haben, und fleissig alles weiche zertrennen was im Fenster ist. Und dann machen sie das Auto auch och lebensgefährlich bei falschverkabelung ... Beeindruckend

Das wird's sein!!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler in meinem Auto ist ...

Ist es !
Ab zur Werkstatt, insofern der Fehler nicht durch Eigenum- oder Einbauten entstanden ist, sofort rekalmieren.
Der darf nicht weiter laufen. Grober Mangel und extrem Gefährlich.
 
Wenn Du allerdings an der Elektrik selber schon herumgebastelt hast - Elktr. Fensterheber - dann könnte die Werkstatt den Garantiefall ablehnen.
Baue doch testhalber die elktron. Ansteuerung der Fensterheber mal zurück und prüfe, ob der Motor in dieser Ursprungs-Konstellation mit dem Abblendlicht dann immer noch anbleibt.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
solch ein ähnliches Problem hatte ich mal vor Jahren bei meinem Opel Astra,
um den Motor zum Stillstand zu bringen musste ich den grossen Gang einlegen
und so den Motor "ersticken"
das war damals wegen einem Kurzschluss an der Elektrik soviel wie ich mich erinnern kann..
bei meinem Tce 90 hatte ich dieses Problem bis jetzt noch nicht!
da musste jedenfalls so schnell wie möglich zur Werkstatt!
schöner Gruss,John :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solch ein ähnliches Problem hatte ich mal vor Jahren bei meinem Opel Astra,
um den Motor zum Stillstand zu bringen musste ich den grossen Gang einlegen
und so den Motor "ersticken"
das war damals wegen einem Kurzschluss an der Elektrik soviel wie ich mich erinnern kann..
bei meinem Tce 90 hatte ich dieses Problem bis jetzt noch nicht!
da musste jedenfalls so schnell wie möglich zur Werkstatt!
schöner Gruss,John :)

Auf jeden Fall sollte sofort die Werkstatt aufgesucht werden.
Ich habe das gleiche Modell und bei mir geht der Motor aus, wenn ich versehentlich das Licht angelassen haben sollte. In diesem Fall kommt ein Warnton, der an das Licht erinnert.
Garantiefall, wenn alles serienmäßig ist.

LG Peter
 
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler in meinem Auto ist oder ob das generell so funktioniert.

Kontrolliere mal die Anschlüsse Pin 5 an deinen beiden Fensterheberschaltern, dort darf bei deiner OTE Modul Verkablung kein Zündungsplus ran gekommen sein, sonst tritt genau dein beschriebener Effekt auf.

Zum Test kannst du auch mal die Sicherung von der Schalterbeleuchtung ziehen:

Sicherung Nummer 7
 
Motor geht nicht aus

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem BMW 600 (aufgeblasene Isetta 4Sitze)
der ging nicht aus obwohl der Schlüssel gezogen wurde.
Der Motor hatte ein Dynastarter der hat geklemmt,nach kräftigem Klopfen fiel der
Magnet ab und Ruhe wars. :huh::huh::D
 
Bei Opel passiert sowas sehr gerne wenn man die 2 Fadenbirne mit Gewalt verdreht in den Sockel setzt, wenn man dann mit Licht AN und getretener Bremse den Schlüssel rauszieht, läuft der Motor weiter bis man das Licht aus macht oder von der Bremse geht, ich tippe aber hier in diesen Fall auf einen Fehler in der geänderten Verkablung, da muß garantiert eine Sperrdiode oder ein Relais mit rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.676
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück