Leuchtmittel wechseln

lamento

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Wie wechselt ihr die H4 Birnen beim Dokker? Beim linken Scheinwerfer geht es ja noch so grade eben, aber beim Rechten kommt man garantiert nicht ran. Baut ihr alles Möglich was da im Weg ist ab, oder ist es einfacher den Scheinwerfer aus zu bauen? ... und wenn dann wie? Zwei Schrauben der Scheinwerferbefestigung sind zu sehen. Wahrscheinlich sind von unten auch noch welche.
 
Öh, ich weiß jetzt nicht was für eine Motorisierung du hast und ob es da vielleicht Unterschiede gibt im Hinblick auf die Zugänglichkeit der Scheinwerferrückseite – so wie es bei meinem Dokker aussieht, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Stell doch mal ein Foto ein!
 
Nun, beim dci95 im Dokker ist es fummelig, aber es geht. Auch die Philips-LED habe ich rein bekommen.
 
Moin
Schau Dir mal auf diesem Link
an wie hier die Lampen ausgetauscht werden.
Geht wirklich gut beim Dokker, nur die Scheinwerfer Regulierung hakt leicht aus.
 
Scheinwerfer Regulierung ( Bowdenzug) zuerst mit Isolierband oder Kabelbinder fest machen, damit es beim Lampen wechseln nicht raus springt.
 
@W79043C

Das kann man machen,oder eben aushängen und zur Seite legen. Dann sind die Platzverhältnisse zum Leuchtmittel Wechsel entspannter. :)

Natürlich sollte man dann nicht vergessen den Zug nach der Arbeit wieder einzuhängen. ;)
 
Den Wechsel auf LED habe ich nicht allein geschafft. Ich habe die Drehung nicht hinbekommen, weil ich das Gegenstück nicht weit genug drauf drücken konnte. Der Wechsel normaler H4 ist zwar etwas fummlig, geht aber. Wobei bei der LED-Aktion tatsächlich auch bei mir die Regulierung für die Scheinwerfer aushakte.
 
ist es einfacher den Scheinwerfer aus zu bauen?
Darauf ein definitives Nein!

Scheinwerfer Regulierung ( Bowdenzug) zuerst mit Isolierband oder Kabelbinder fest machen, damit es beim Lampen wechseln nicht raus springt.
Und das Risiko eingehen das die Halterung bricht? Würde ich nicht machen.
Mein Vorschlag: Foto vom originalen Zustand, nach dem Tausch dran denken und wieder einhängen.

Wobei es, bei eingeschaltetem Licht vor einer Wand, sehr offensichtlich ist wenn die Verstellung nicht montiert ist und auch nicht wirkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Rückmeldungen.
Also werde ich morgen erstmal den Kühlwasser Behälter abbauen, die Schläuche der Klimaanlage versuchen zu verlegen und die Halterungen von allen möglichen anderen Kabeln zu lösen oder zu versetzen.
Melde mich wenn ich mehr weiß
Gruß Reiner
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Jetzt ist die H4 "Birne" gewechselt. War ein echter Krampf. Warum muß der Schlauch zum Kühlwasserbehälter, die Pumpe für die Scheibenwaschanlage mit den dazugehörigen Halterungen direkt vor dem Leuchtmittel platziert werden? Naja, schon klar damit man in die Werkstatt fährt und es nicht selber macht. Beim nächsten Wechsel nehme ich eine Flex und schneide alle im Weg stehenden Halterungen ab. Der Bowdenzug für die Scheinwerfer Verstellung ist mir dabei natürlich raus gerutscht. Das ist auch so ein Gefummel den wieder ein zu haken. Kleiner Tipp, habe den Bowdenzug mit einem Schrumpfschlauch auf seiner Halterung befestigt. Beim nächsten Mal sollte der nicht mehr wieder rausfallen.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Noch eine Frage: Was ist das für ein Gummi "Bolli" der mittels eines Bogens zum Schlauch zwischen Ansugtrakt und Luftfilter geht? Das Gummi "Ding" ist von allen Seiten geschlossen und hat nur die Verbindung zum Bogen am Schlauch.
 

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Dürfte eine Art Resonanzbogen sein,um Geräusche abzumildern im Luftstrom.
 
  • Danke
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