Lenkrad wackelt

Dein "Wollte es selbst Reparieren" aus Deinen Beitrag in #3 implizieren jedenfalls nicht die das hier ein Kfz-Fachmann nachfragt.
Ich möchte jetzt nicht weiter Benzin ins Feuer gießen, aber bei diesem Satz wurde lediglich ein Wort falsch aufgefasst bzw geschrieben. Ersetz doch mal das Wort Wollte durch das Wort Will dann schaut es doch schon ganz anders aus. Wie oft schreibt man etwas was sprchgebräuchlich oftmals anders gemeint ist.

Ein Laie würde sich direkt an eine Werkstatt wenden und eine solche Frage nicht in einem Forum stellen weil er ja keine Ahnung hat! Der würde gar nicht so weit kommen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Nimm es dir nicht so zu Herzen, ich denke @onegasee59 hat deine Wortwahl nur etwas falsch interprätiert wie ich oben auch schon geschrieben habe. Sowas passiert, also was soll´s

Lächeln und alles wird gut
 
Ein Laie würde sich direkt an eine Werkstatt wenden und eine solche Frage nicht in einem Forum stellen weil er ja keine Ahnung hat! Der würde gar nicht so weit kommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Will das aber nicht weiter Diskutieren.

Du brauchts es ja nicht diskutieren (ich glaube dazu hat niemand Lust), aber da Du gefragt hast:
Ja, definitiv.
Warscheinlich 95% derjenigen die hier Rat, Hilfe und Anleitung zu Reparaturen suchen sind Laien und nicht vom Fach.
Und aus Deiner Fragestellung konnte man es nicht erraten, sondern mußte eher das Gegenteil annehmen.
 
Wenn wir schon mal bei dem Lenkgetriebe und der Lenksäule sind.
Was kosten denn die Teile ?
 
Lenkgetriebe habe ich für unseren Kangoo generalüberholt gekauft. Hat knapp 300 Einheiten gekostet.
Neu willst du garnicht bezahlen.

Dafür war der Tausch nicht ganz ohne. Der Tragrahmen sollte 10 besser 15cm abgesenkt werden. Alles was daran hängt, muß ab.
Lenksäule habe ich von außen abgeschraubt, für die Servoleitungen brauchst du Platz für den Maulschlüssel. Um also den Motor zu bewegen, müssen die drei Aufhängungen gelöst werden oder ganz abgeschraubt werden.
Kühler muß aufgehangen werden. Es ist eine sch..... Arbeit.

Plane dazu zwei lange Nachmittage ein, Bühne erleichtert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Leute, ich wollte niemanden auf die Füße treten. Ich bin von Natur aus so, das ich denke in Foren antworten nur Leute die auch Ahnung von dem Thema haben. Ich Danke jedenfalls @Texas sehr für das verlinkte Video und @Sternenpirat. Es wurde mir schon oft geholfen, ist mit ein Grund warum mein Dacia nach 13 Jahren noch läuft. Ich bin wirklich sehr Dankbar, das es dieses Forum gibt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir schon mal bei dem Lenkgetriebe und der Lenksäule sind.
Was kosten denn die Teile ?

Habe das Lenkgetriebe überholt aus Polen gekauft. 180€ Plus 25 Euro Verand. Lenksäule gebraucht 50€. Lenkgetriebe beim Dacia erneuern ist eine beschissene Arbeit. War einige Stunden dran. Vor allem das lösen der Hydraulikleitungen bringt einen ohne passende Schlüssel zur Verzweiflung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn immer gleich davon ausgegangen, das jemand der hier Nachfragt keine Ahnung haben soll?

Ich und auch andere wollen niemandem Vorschriften machen, aber vor Schaden bewahren sehr wohl. Wir sind hier ein Forum in dem sehr versierte Fachleute, aber auch der technisch unwissende anzutreffen sind. Und alle sind uns gleich viel Wert.

Bedenke: vor noch einigen Jahren gab es schriftliche Anleitungen der Autohersteller wie man am Motor das Ventilspiel einstellt. Heute kann man eher einen Hinweis finden, keinesfalls von der Kühlflüssigkeit zu trinken.

Es ist doch bestimmt auch in Deinem Interesse wenn lieber einmal zuviel gewarnt wird als zu wenig.
 
Heute kann man eher einen Hinweis finden, keinesfalls von der Kühlflüssigkeit zu trinken.
.......................
Danke! Warum hat mir das bisher keiner gesagt...???:lol:;)

Btw: Die schrauberischen Fähigkeiten von jemanden der hier im Forum schreibt, kann man bestenfalls erahnen...
Was für den einen ganz klar und offensichtlich - weil schon tausendfach gemacht- ist für den anderen ein Buch
mit sieben Siegeln.

Als ich vor Jahren an einem Trabi die Kupplung gemacht habe, hat mich ein Nachbar gefragt: " Ja,..kannst Du denn sowas?"
"Ja, natürlich! Als gelernter Konditor muss man sowas drauf haben...!"


Den Gesichtsausdruck meines Nachbarn muss ich nicht beschreiben.

Die Bezeichnung ob jemand Fachmann ist oder nicht, überlasse ich anderen. Das "Basteln" an Lenkung oder
Bremse will aber wohl überlegt sein - keine Frage!
Wo ich nicht selbst die Kentnisse habe hole ich mir fachmännischen Rat/ Hilfe ein. Eine Reparatur an Lenkung oder Bremsen darf kein Versuch sein...
 
Antworten wie ab in die Werkstatt brauche ich nicht
Hallo, ich bin kein Automechaniker und ging auch bei dir davon aus. Also mache wie du denkst. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Habe heute eine gebrauchte Lenksäule bekommen. Wen es interessiert oder ähnliche Probleme hat. Das untere Lager ist ein Kugellager das auf einem Plastikring läuft. Musste wohl überall gespart werden. Jedenfalls darf ich jetzt die komplette Lenksäule austauschen.
 

Anhänge

  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück