Lenkrad vibriert

Icke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

auch in Berlin sieht man immer mehr Dacias und ich konnte nicht länger widerstehen. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Logan Laureat, gebraucht gekauft vom Händler, mit 47.000 km, 110 PS, BJ 2007. Soweit ist alles o.k. , aber auf der Autobahn fängt das Lenkrad bei ca. 130 km/h an, stark zu vibrieren. Ist das eine Krankheit beim Dacia oder muss ich mich nochmal an den Händler wenden? Das wird ja wohl hoffentlich von der Garantie gedeckt! Und der Tacho zeigt gegenüber dem Navi erhebliche Abweichungen - zeigt ca. 10km/h weniger bei Tempo 50 und 15 km/h bei 130 weniger an als das Navi. Leichte Abweichungen kenne ich auch von meinem Escort, aber das scheint mir zuviel zu sein.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Schöne Grüße,

Icke
 
Vielleicht haben die Reifen/Felgen auch einfach einen Schlag oder müssen mal ausgewuchtet werden.

5% Vorlauf bei Tachos sind relativ normal...
 
Hallo Icke,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Club:mellow:.
Schön das wieder ein "Neuer" dabei ist. Wenn Du so durch die einzelnen Themen klickst, wirst Du merken wie interessant das werden kann.

So und nun zu Deinem Problem:huh:.
Also zurück zum Händler und diesen über das Vibrieren informieren. Schließe mich da der Meinung von Deep4 an. Würde auch erst einmal auf die Reifen tippen. Der ein oder andere Bordsteinkontakt(:huh:) kann da schon für Unwuchten sorgen. Aber lass das kontrollieren, dafür ist der Fachmann ja da.

Zur Tachoabweichung kann ich nicht viel sagen, da ich kein Navi besitze kann ich nicht nachvollziehen wie groß die Abweichungen bei meinem MCV sind.

Für die Zukunft wünsche ich Dir viel Freude hier und natürlich allzeit gute und knitterfrei Fahrt

Grüße aus dem Sauerland
 
Ich bin mir auch sicher, daß die Räder neu ausgewuchtet gehören. Wir hatten das Thema hier schon mal. Da fehlten, wenn ich mich noch recht erinnere,
40 gr. welche die Unwucht und somit die Vibrationen erzeugten.
Bei unserem MCV geht der Tacho ca. 5 Km/h vor. Bei der Höchstgeschindigkeit sind es dann aber auch etwas über 10 Km/h.
Was solls. Lieber etwas vor gehen, als immer zu schnell fahren wenn er nachgeht.
 
Bei unserem MCV geht der Tacho ca. 5 Km/h vor. Bei der Höchstgeschindigkeit sind es dann aber auch etwas über 10 Km/h.
Was solls. Lieber etwas vor gehen, als immer zu schnell fahren wenn er nachgeht.

Genau, und so weit ich weiß, dürfen Tachometer zwar eine "Voreilung" bei 50km/h aber nicht "hinterherhinken".
@Icke
Also ist die Tachoanzeige auch ein Punkt für Deinen Händler
 
Hallo und Willkommen !

dieses Vibrieren könnte allerdings auch von 'nem defekten Radlager kommen.

ich hab ne Tacho-/Naviabweichung von etwa 5%
deine Abweichung erscheint mir jedoch auch zumindest reklamierungswürdig.
 
Jetzt kanns du wieder normal fahren ?
MfG jim
 
Wieder ein Berliner mehr-schön:)Alle deine Fragen wurden schon richtigerweise beantwortet
 
Dankesehr!

Danke für alle eure Anregungen. Ich werde in der Tat erstmal die Reifen auswuchten lassen, denn irgendwelches Blei konnte ich daran noch nicht entdecken. Ich melde mich, wenn ich Resultate habe.

Grüße,

Icke
 
vibrieren hatte ich auch schon.
der reifefenschusterer hatte nicht richtig gewuchtet. hat sich ebenfalls ab 130 km/h bemerkbar gemacht
 
Hallo zusammen,

allet jut. Es haben an allen Rädern 20 - 40 g gefehlt. Gestern habe ich eine kleine Spritztour nach Dresden gemacht - und siehe da, er lief und lief, lag ruhig wie ein Brett auf der Straße. Danke nochmal an alle für die prompten hilfreichen Antworten!
 
vibrieren hatte ich auch schon.
der reifefenschusterer hatte nicht richtig gewuchtet. hat sich ebenfalls ab 130 km/h bemerkbar gemacht

Räder richtig auswuchten ist auch so eine Sache die so mancher vermeintliche Fachmann nicht sorgfältig genug erledigt und manche Autos, wie eben Dacia reagieren recht empfindlich auf Unwucht.B)
Ich werde immer nachdenklich wenn ich Räder sehe, wo überhaupt keine Gewichte zu sehen sind oder an einer Seite mehr als 40 g dran gekloppt wurden, da ist dann meistens was faul.;)
Oftmals werden völlig schmerzfrei viele Gramm Gewichte drangeklatscht, anstelle den Reifen nochmal von der Felge zu lösen und eine halbe Umdrehung zu verdrehen, ferner sollte man die Felgen solcher Räder auf "Schlag" überprüfen, dann sieht das danach oft ganz anders aus.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück