Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Deswegen meine Empehlung bei diesem Trick unverzüglich wenn der Motor läuft den Minuskabel wieder an die Starterbatterie dran und den Jump Starter abklemmen.

Wenn es eine Einzelperson ohne Helfer ist, alternativ zusätzlich auch sofort nach dem anspringen Scheinwerfer, Heizbare Heckscheibe einschalten und Gebläse auf höchste Stufe.

Diese 30 bis 40A Verbraucher puffern auch schon mal ordentlich Spannungsspitzen des Reglers aus, schützen das Bordnetz und bringen zeitliche Entspannung beim schnellen Batterie-zurückklemmen.
 
Toruan 1,9 TDI ging nicht zum Starten

Hab mit der Box letztens ein V6 2,7 Liter Crysler Cabrio wiederbelebt desen Bakterie den Zelltot gestorben ist.

Hatte es doch den 1,9 Liter SDI meiner Unholden nicht anbekommen, stellte der größere Benziner keine Hürde dar :wub:

Leider war kein Handy zur Hand um das Schauspiel aufzunehmen, wird aber bei Gelegenheit wiederholt, da der Wagen nur umgeparkt wurde:cool:

Gerade in Hellbrunn geparkt, kommt eine Frau auf mich zu,
dachte schon das wäre das nächste "Wie toll ist der Lodgy" Interview.

Nein, Sie konnte nur nicht starten.

Also mit dem Jump Starter zu Ihren Auto,
nicht einmal eine Motorumdrehung hat er geschafft :wub:.

War ein VW Touran 1,9 Liter TDI.

Was ist beim VW TDI nur anders?

Mußte dann meinen Lodgy holen und ganz traditionell Starthilfe gäben.
 
Gerade in Hellbrunn geparkt, kommt eine Frau auf mich zu,
dachte schon das wäre das nächste "Wie toll ist der Lodgy" Interview.

Nein, Sie konnte nur nicht starten.

Also mit dem Jump Starter zu Ihren Auto,
nicht einmal eine Motorumdrehung hat er geschafft :wub:.

War ein VW Touran 1,9 Liter TDI.

Was ist beim VW TDI nur anders?

Mußte dann meinen Lodgy holen und ganz traditionell Starthilfe gäben.
Diesel scheinen weniger gut damit zu starten zu sein.

Auch kommt es sicherlich auf den Zustand der Batterie (z.B. Restspannung) an
 
Ein alter Diesel mit Hubraum kann gerne mal über 400 Amper ziehen (in der Spitzen kurz vorm "Entzünden"),
da kommst du mit den 8ah-Powerbank-Spielzeug nicht weit dafür gibt es ja extra die großen Saftschubser.

Heute hat man andere Anlasser/Schwungscheibenübersetzungen und durch S&S ein anderes Motormanagement, was beides zu niedrigerem Leistungsbedarf beim Anlassen führt.

Gruß Micha
 
Nun wird das Gemisch beim Ottomotor ungefähr auf ein Verhältnis von 7:1 verdichtet (der Druck ist etwa bei 8–18 bar und die Temperatur bei 400–600°C), der Dieselmotor dagegen arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von etwa 18:1 (wobei der Druck auf 30–50 bar und die Temperatur auf 700–900°C steigt). Der Kraftstoff wird beim Dieselmotor dann direkt in den Brennraum gespritzt.

https://de.wikibooks.org/wiki/Motor...gleich_zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor

alleine deshalb ist es ungleich leichter für den Anlasser einen Benzinmotor zu drehen, im Gegensatz zu einem Dieselmotor
 
Wie gesagt, der 2,5l TDI im T4 Multivan ist damit mehrmals sauber angesprungen. Man kann nicht prinzipiell sagen, Diesel geehrt nicht. Gibt sicher ein paar mehr Parameter, die dafür oder dagegen sprechen. Man muss es halt probieren - bei founder hats heute leider nicht geklappt. :/

Vorgestern gabs vor unserer Haustür ein paar kurze Startversuche und ein Typ 'Thomas Tuchel' stand mit Taschenlampe vor der geöffneten Haube seines alten Benz Coupé. Ich bin dann mit dem Jumpstarter runter und hab ihn wohl arg erschreckt. :lol:

Er wollte aber nur die Nummer von nem Riemen, deswegen die kurzen Startversuche. Er war trotzdem sehr dankbar und perplex ob des unerwarteten Angebots. :cool:
 
Mit Körperwärme aufwärmen

Heute morgens versagte vorerst der Jump Starter.

Nach 5 Minuten Aufwärmen mit Körperwärme von Bauch und Brust
und Gleichzeitig Reibungswärme von den Händen befand ich das Teil
für warm genug für den nächsten Startversuch.

Kalte Akkus verlieren an Leistungsfähigkeit.
 
Hallo

und erstmal vielen Dank an Linus für den Tip: ich wäre von mir aus nie auf die Idee gekommen, aktiv nach so einer Möglichkeit (Powerbank als PKW-Starthilfe) zu suchen.

Seit letzten Donnerstag habe ich nun auch so ein Teil (in schwarz) und hatte am Samstag die Gelegenheit, das an unserem roten 850er zu testen. Bei drei von vier Kontroll-LEDs im Auslieferungs-Ladezustand der Power-Bank und ca 15° Außentempeatur sprang der 2,5l-Sauger etwas gequält an. Die Batterie war nicht tiefenentladen: sämtliche Kontrollbirnchen gingen bei Zündung noch an und auch die Zentralverriegelung hatte zuvor noch funktioniert.

Ich denke, wenn die Bank komplett geladen ist und Körpertemperatur hat, sollte sie auch mit schwierigeren Situationen, insbesondere niedrigerer Außentemperatur, den Elch zum Laufen bringen.

Bei neuen Erkenntnissen werde ich berichten.

Gruß, Martin :hand:
 
Mit meinem habe ich einem 2 Liter Golf-Diesel Starthilfe gegeben.
Seine Batterie war nahezu tot.
Motor startete sehr schnell (bei nur 3 von 4 Ladezustands-LED).
https://www.amazon.de/gp/product/B0118J2W3Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
- 400 A, 12.000mAh
- Zwei USB Ladeports for Smartphone, Tablet usw. 12V/16V/19V DC Ausgabe und 8-in-1 Laptopadapter für Laptop, Taschenlampe, Stroboskop
- 50,-€
Laut Herstellerangabe bis 3 Liter Benziner und 2,5 Liter Diesel geeignet.
 
Wenn man jetzt auf die links im ersten Beitrag klickt, kommt man zu total teuren Teilen. Sind die so teuer geworden,oder sind das jetzt ganz andere Teile?
 
Wenn ich bei solchen Läden bestelle,hab ich immer das Glück das ich das beim Zoll abholen darf. 39€ bei Amazon wär natürlich ein Schnäppchen gewesen.
 
Keine Panik, das ganze Lipozeugs wird immer billiger und demnächst wird es wahrscheinlich im Net verschenkt.

Alleine wg. der Gewährleistung würde ich von so einem Auslandsfritzen niemals so etwas bestellen.

Die Bucht ist voll von solchen Jumpstartern und man hat die problemlose Rücknahmegarantie.
jump starter in Booster & Starthilfekabel | eBay
 
https://www.amazon.de/Starthilfe-Sp...nke+Auto+Starthilfe+8000mAh+180A+Starterstrom
Von den technischen Daten scheint es das Ding zu sein, nur halt inmeiner anderen Farbe und jetzt für 60 Euro :o

Ich bin mit dem Ding (habs auch) zufrieden, würd mir aber ein mit mehr Kapazitat holen. Ein Smartphone läßt sich nur 2-3 mal Laden (je nach Akkukapazität) nachladen. Wenn man auf dem Campingplatz kein Strom hat, wird's eng mit dem nachladen der smartphones. (Zündung einschalten zum laden über Zigarettenanzünder ist nicht meins. Dauerplus abgreifen.... ne zu faul)
Werd mir für die nächste Saison noch eine Powerbank holen, dann aber mit 12 Volt Anschluss als Zweitbatterie-Ersatz für die (Camping-)Lampe im Heck...
(Hab da so ne Idee) :D
 
In der Gesamtentwicklung aber erschreckend (im positiven Sinn), was heute in Puncto Akkus auf dem Markt ist.

In einem meiner RC-Modellboote hatte ich seinerzeit das leistunsfähigste verbaut, was der Markt hergegeben hat und habe damals dafür sehr viel Geld in die Hand genommen.

6x2V 10A um damit auf eine 12V Leistung von 10A zu kommen.
Ein einziger dieser 2V Gelakkus mit 500 Gramm Gewicht kostete knapp 50.-DM und das war bei einem Monatsnettoverdienst von 1800.-DM in den späten 70ern sehr sehr viel Geld. -_-

Heute kriegt man mit so einer Powerbank 12V 20A für 24.-€ (48.-DM) und hat in der Summe des ganzen auch noch 2,5KG gespart (sehr viel bei einem Modellboot), denn der Akku wiegt nur noch 500g.

Daß man dann auch noch die doppelte Leistung bekommt, kommt erschwerend hinzu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück