Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Ich sehe es halt etwas anders ...

Erst Informiere ich mich,
dann überlege ichs mir um die 30 Tage, ob ich es wirklich brauche
und dann erst kaufe ich es ....

Aber in der heutigen Zeit heißt es ja immer wieder,
Kaufen, Testen und Zurückgeben oder halt behalten obwohl man es nicht braucht ...
 
So,

vorhin ist das Dingenskirchen zum ersten mal zwecks Starthilfe eingesetzt worden. Der kleine Peugeot der Nachbarstochter ist nicht mehr angesprungen. Ihr Freund hatte gerade ein Starthilfekabel in der Hand und wollte ein anderes Auto platzieren, als ich mir dachte, daß ist die Gelegenheit für das Ding.

Also Klemmen an den Akkupack reingestöpselt, Teil angeschaltet, an Batterie gehängt und - *vroommm*, lief der kleine Peugeot wieder -_- (Die Originalbatterie hat übrigens 8 Jahre gehalten)

Das Gesicht von ihrem Freund, köstlich -> :blink:
:D
 
Wer sich dafür interessiert, wie die Powerbank von innen aussieht...

Der Knopf war lose, deswegen hab ich sie mal aufgemacht. -_-
 

Anhänge

  • 20160719_194003.jpg
    20160719_194003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 20160719_195236.jpg
    20160719_195236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Power Bank ODER Jump Starter

Ich habe Dieses Teil am 5. Mai bestellt.

Sollte Anfang Juni hier sein.

Also entweder ladet man damit sein Notebook auf
ODER
man startet das Auto.

Beides zusammen geht nicht.

Im Mai habe ich mal mein Notebook geladen, das Ding zeigte nur noch 2 von 4 LEDs bei der Kapazität an. Dann sprang mein Lodgy nicht an.
Also Ding dran gehängt, nichts passiert.

Steht ja auch im Manual genauso drinnen:

Zum Starten müssen mindestens 3 von 4 LEDs leuchten.

Vorgestern war es dann mal wieder soweit. Lodgy startet nicht.
Diesmal das vollgeladene Ding angeschlossen. Motor startet sofort.
 
Hab mit der Box letztens ein V6 2,7 Liter Crysler Cabrio wiederbelebt desen Bakterie den Zelltot gestorben ist.

Hatte es doch den 1,9 Liter SDI meiner Unholden nicht anbekommen, stellte der größere Benziner keine Hürde dar :wub:

Leider war kein Handy zur Hand um das Schauspiel aufzunehmen, wird aber bei Gelegenheit wiederholt, da der Wagen nur umgeparkt wurde:cool:
 
Ladezustand der Starterbatterie

Hab mit der Box letztens ein V6 2,7 Liter Crysler Cabrio wiederbelebt desen Bakterie den Zelltot gestorben ist.

Hatte es doch den 1,9 Liter SDI meiner Unholden nicht anbekommen, stellte der größere Benziner keine Hürde dar :wub:

Leider war kein Handy zur Hand um das Schauspiel aufzunehmen, wird aber bei Gelegenheit wiederholt, da der Wagen nur umgeparkt wurde:cool:

Es kommt nicht nur auf den Motor, sondern auch auf den Ladezustand der Starterbatterie an.

Hat die Starterbatterie unter 12 Volt,
ist diese meist nicht mehr in der Lage den Motor zu starten.

Bei 12 Volt kann aber die Starterbatterie noch in Kooperation mit dem Jump Starter einen Beitrag zum Starten leisten.

Ist die Starterbatterie jedoch noch viel weiter entladen, so etwa bei 10 Volt,
dann leistet sie nicht nur keinen Beitrag mehr zum Motor starten,
ganz im Gegenteil, sie saugt dann noch Strom vom Jump Starter.

Wenn man ein Voltmeter dabei hat und die Starterbatterie so um die 10 Volt hat,
dann könnte es mit dem Jump Starter klappen wenn man den Minusanschluß von der Starterbatterie entfernt und nur mit dem Jump Starter verbindet.

Sobald der Motor läuft Minusanschluß wieder auf Starterbatterie und Jump Starter abklemmen. Reihenfolge ist essentiell wichtig!
 
Es kommt nicht nur auf den Motor, sondern auch auf den Ladezustand der Starterbatterie an.

Hat die Starterbatterie unter 12 Volt,
ist diese meist nicht mehr in der Lage den Motor zu starten.

Bei 12 Volt kann aber die Starterbatterie noch in Kooperation mit dem Jump Starter einen Beitrag zum Starten leisten.

Ist die Starterbatterie jedoch noch viel weiter entladen, so etwa bei 10 Volt,
dann leistet sie nicht nur keinen Beitrag mehr zum Motor starten,
ganz im Gegenteil, sie saugt dann noch Strom vom Jump Starter.

Wenn man ein Voltmeter dabei hat und die Starterbatterie so um die 10 Volt hat,
dann könnte es mit dem Jump Starter klappen wenn man den Minusanschluß von der Starterbatterie entfernt und nur mit dem Jump Starter verbindet.

Sobald der Motor läuft Minusanschluß wieder auf Starterbatterie und Jump Starter abklemmen. Reihenfolge ist essentiell wichtig!
So ein 8000 mAh/h ,Teil wird nicht sehr lange Strom liefern. Das wird für die Umklemmaktion kaum reichen.
Außerdem würde ich das ohne die Batterie als “Puffer“ eh lieber nicht machen.
 
So ein 8000 mAh/h ,Teil wird nicht sehr lange Strom liefern. Das wird für die Umklemmaktion kaum reichen.
Außerdem würde ich das ohne die Batterie als “Puffer“ eh lieber nicht machen.

Während der Umklemmaktion sollte der Strombedarf vom Auto annähernd 0 sein.

Das einzige was da Strom zieht ist die tiefentladene Starterbatterie.

Die Ladeendspannung der Starterbatterie ist 14,2 Volt,
die vom Jump Starter hingegen nur 12,6 Volt.

Es können daher keine Überspannungen auftreten.

Das einzige Teil was gefährdet ist, ist der Jump Starter sobald der Motor angesprungen ist und die Lichtmaschine mit viel zu hoher Spannung ladet.

Wenn Starterbatterie und Jumpstarter paralell geschaltet sind, dann saugt die Starterbatterie viel Strom von der Lichtmaschine, die Ladespannung steigt dadurch wesentlich langsamer.

Deswegen empfehlen die Jump Starter Hersteller ja "Trennen innerhalb von 30 Sekunden", damit der Jump Starter nicht überladen wird.

Das Manöver mit Minus von der Starterbatterie abziehen empfehle ich daher auch nur 2 Personen. Einer muss den Minus-Kabel sobald der Motor läuft sofort wider auf die Starterbatterie und den Jump Starter abklemmen.
 
Während der Umklemmaktion sollte der Strombedarf vom Auto annähernd 0 sein.


Das einzige Teil was gefährdet ist, ist der Jump Starter sobald der Motor angesprungen ist und die Lichtmaschine mit viel zu hoher Spannung ladet.

So langsam solltet Ihr Euch mal über die technischen Gegebenheiten einig werden.

An anderer Stelle wurde behauptet, dass die Lichtmaschine erst nach einigen Sekunden zugeschaltet wird.

Was stimmt denn nun?
 
So langsam solltet Ihr Euch mal über die technischen Gegebenheiten einig werden.

An anderer Stelle wurde behauptet, dass die Lichtmaschine erst nach einigen Sekunden zugeschaltet wird.

Was stimmt denn nun?

Mit jeder Motorumdrehung erzeugt die Lichtmaschine Strom.

Wenn da eine stark entladene Starterbatterie dran hängt,
dann dauert es bis die Ladeendspannung vom Jump Starter von 12,6 Volt
überschritten wird.

Deswegen steht bei jedem Jump Starter im Manual:
"Innerhalb von 30 Sekunden abklemmen".

Bei dem von mir beschriebenen Trick, Minus von der Starterbatterie abnehmen,
nur Jump Starter anklemmen, entfällt dieser Schutz aber.

Deswegen meine Empehlung bei diesem Trick unverzüglich wenn der Motor läuft den Minuskabel wieder an die Starterbatterie dran und den Jump Starter abklemmen.
 
Hab mal im Netz recherchiert,da ich mir auch so ein Power Teil holen wollte!
Was mich etwas irritiert hat ist die Angabe der Lebensdauer.Sie wird bei den meisten Herstellern mit +/- 2-3 Jahren angegeben?
Ein bisschen wenig,finde ich......:rolleyes:
Welche würdet ihr empfehlen?
 
Ich hab eine gelbe, die gleichzeitig auch als Notbeleuchtung dienen kann, Discounter haben sie abwechselnd immer mal 1-2x im Jahr.
Genau wie diese hier:

https://www.amazon.de/Powerstation-...TF8&qid=1469548221&sr=8-8&keywords=starthilfe

Meine habe ich jetzt bestimmt schon 15 Jahre, hab sie je nach Belieben 3-4 x im Jahr in der Garege an der Steckdose für einen Tag und sie läuft und läuft und läuft. Kann man nur bestens empfehlen (sofern sie zwischenzeitlich nicht schlechter geworden sind, wie Vieles heutzutage...).

LG Toni
 
Die Batterie vom Chrysler war richtig leer, da brannte nichts im Cokpit und nach dem Laden ist die Spannung direkt eingebrochen, die vom Skoda so das der Anlasser noch geklickt hat, laden der selbigen war ohne weiteres möglich.

Das benutzen der Powerbank ohne Autobatterie hat zumindest beim Jetta eines Freundes dazu geführt das der Anlaser munter vor sich her gedreht hat aber das Auto nicht ansprung.
 
Mit jeder Motorumdrehung erzeugt die Lichtmaschine Strom.

Wenn da eine stark entladene Starterbatterie dran hängt,
dann dauert es bis die Ladeendspannung vom Jump Starter von 12,6 Volt
überschritten wird.

Deswegen steht bei jedem Jump Starter im Manual:
"Innerhalb von 30 Sekunden abklemmen".

Bei dem von mir beschriebenen Trick, Minus von der Starterbatterie abnehmen,
nur Jump Starter anklemmen, entfällt dieser Schutz aber.

Deswegen meine Empehlung bei diesem Trick unverzüglich wenn der Motor läuft den Minuskabel wieder an die Starterbatterie dran und den Jump Starter abklemmen.
Auf meinen Einwand bist Du gar nicht eingegangen.

Was ist denn nun mit dem verspäteten Zuschalten der Lichtmaschine?

Da habe entweder ich einen grundlegenden Punkt nicht verstanden (was ich durchaus für möglich halte) oder eben Du irrst Dich da.

----------

Ich hab eine gelbe, die gleichzeitig auch als Notbeleuchtung dienen kann, Discounter haben sie abwechselnd immer mal 1-2x im Jahr.
Genau wie diese hier:

https://www.amazon.de/Powerstation-...TF8&qid=1469548221&sr=8-8&keywords=starthilfe

Meine habe ich jetzt bestimmt schon 15 Jahre, hab sie je nach Belieben 3-4 x im Jahr in der Garege an der Steckdose für einen Tag und sie läuft und läuft und läuft. Kann man nur bestens empfehlen (sofern sie zwischenzeitlich nicht schlechter geworden sind, wie Vieles heutzutage...).

LG Toni
Das Teil passt ja nicht gerade in die Jackentasche. Wenn es seinen zweck aber erfüllt.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück