Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Hui, den Thread hatte ich noch nie gesehen. Habe mich fast komplett durchgelesen, hier mein Senf dazu :D

Hab die Teil's auch schon gesehen und als "stark PR übertriebenes Produkt abgetan". Danke für den Praxisbericht und Link zu einem guten und günstigen Produkt.

Leistung:
Da sich die 8000mAh auf 12 Volt beziehen hat man bei 5 V via USB noch mehr Leistung bereit, wobei die eben auch umgerichtet wird, also etwas Leistung beim Laden des Smartphones verloren gehen wird, klar.
Die "altbekannten" Starthilfegeräte haben übrigens um 7 bis 18Ah Bleiakkus AGM verbaut, also z.T. weniger Kapazität als das beschriebene Teil.

??????
Wieso weniger bei Bleiakkus als Speicher?
Also für den Preis lohnt sich doch eher bei Problemen mit der eigenen Batterie gleich eine neue zu kaufen......Und sicher sind in diesen Teilen etwas neuere Energiespeicher drin.....Aber hat denn schon mal jemand aufgemacht???? Ich denke die Teile haben eine "Leerlaufspannung" von 14,4 V! Das wird das eigentliche Geheimnis sein ! Und spätestens bei Zellenschluss oder ein Leerlaufspannung von 8 V? im Auto... tun die Teile ziemlich sicher auch nichts mehr.
Ein wirklicher Pluspunkt ist die Energiedichte ... also die Größe der Starthilfe.

Ansonsten nur die gleiche Meinung.... Solch ein Teil kommt mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber immer vor Augen halten dass in einem solchen " Wunderteil" nicht viel mehr als eine Motorradbatterie steckt.

Klar KANN der Strom reichen wenn deine Autobatterie nur noch 3/4 voll ist, aber wenn sie mal so ziemlich runter ist, macht dieses Wunderteil da auch nichts mehr.
Ich hatte mal ein ähnliches Teil, was ich dann irgendwann verschenkt habe. Für den Fall dass mein PKW oder eines der Motorräder mal Starthilfe braucht, habe ich mir einfach eine kostengünstige Mittelgroße Autobatterie gekauft, die jetzt im Keller auf ihren Einsatz wartet.

Ich lade sie 2 mal im Jahr nach, und ich weiß in jedem Fall dass ich bei Bedarf keine zu schlappe Starthilfe habe.

Die Batterie hat mich mal 45-50 Euro gekostet. Bin zufrieden damit.
 
Also für den Preis lohnt sich doch eher bei Problemen mit der eigenen Batterie gleich eine neue zu kaufen......

Probleme mit der Batterie treten leider oft sehr spontan auf und wer Probleme hat kauft auch sicherlich eine Neue.
Ob das System bei Zellenschluss noch funktioniert kann nur Jemand sagen, der es mal ausprobiert hat. Ausschließen möchte ich das jedenfalls nicht.
 
Ich will die Teile auch nicht verteufeln bzw. habe ich auch schon öfter gestaunt... wie klein diese Teile sind bei dieser Kapazität und auch diesem möglichen Strom lt "Werbung". Nur die "Starthilfekabel" sind für meinen Begriff doch etwas dünn. Selbst wenn der Strom und die Spannung von 14,4 V? für eine Startung selbst ohne Bordbatterie ausreichen dürfte...... Die dünnen Kabelchen werden ziemlich sicher dann ziemlich warm :)

Aber die paar Vorteile (Es steckt ganz sicher keine Motorradbatterie in diesen Teilen :) ) zu einem ziemlich hohen Preis ohne genaue Angaben, wie schnell der Energiespeicher seine Kapazität eben nicht mehr entfalten kann ;-(

Dann doch lieber immer eine "Ersatzbatterie" im Kofferraum. Was übrigens meine Philosophie ist. Im Winter einfach die Stützbatterie des Wohnwagens rein und schon kann man auch mal die Standheizung völlig problemlos 30 Minuten durchlaufen lassen und dennoch immer starten :)
 
Ich will die Teile auch nicht verteufeln bzw. habe ich auch schon öfter gestaunt... wie klein diese Teile sind bei dieser Kapazität und auch diesem möglichen Strom lt "Werbung". Nur die "Starthilfekabel" sind für meinen Begriff doch etwas dünn. Selbst wenn der Strom und die Spannung von 14,4 V? für eine Startung selbst ohne Bordbatterie ausreichen dürfte...... Die dünnen Kabelchen werden ziemlich sicher dann ziemlich warm :)

Aber die paar Vorteile (Es steckt ganz sicher keine Motorradbatterie in diesen Teilen :) ) zu einem ziemlich hohen Preis ohne genaue Angaben, wie schnell der Energiespeicher seine Kapazität eben nicht mehr entfalten kann ;-(

Dann doch lieber immer eine "Ersatzbatterie" im Kofferraum. Was übrigens meine Philosophie ist. Im Winter einfach die Stützbatterie des Wohnwagens rein und schon kann man auch mal die Standheizung völlig problemlos 30 Minuten durchlaufen lassen und dennoch immer starten :)
Das bedingt dann aber schon wieder eine Halterung für die zusätzliche Batterie.
Die muss ja auch geladen werden.
Ein Schlauch nach Draußen wegen der Ausgasung wäre auch nicht schlecht.

Das ist auch nur praktikabel wenn man nur EIN Auto hat.

Die Dicke der Kabel dürfte eher weniger das Problem sein.
Erstens sind die sehr kurz und müssen auch nur Kurz den Strom aufnehmen.
Langes “Orgeln“ ist natürlich nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedingt dann aber schon wieder eine Halterung für die zusätzliche Batterie.
Die muss ja auch geladen werden.
Ein Schlauch nach Draußen wegen der Ausgasung wäre auch nicht schlecht.

Das ist auch nur praktikabel wenn man ein Auto hat.

Die Dicke der Kabel dürfte eher weniger das Problem sein.
Erstens sind die sehr kurz und müssen auch nur Kurz den Strom aufnehmen.
Langes “Orgeln“ ist natürlich nicht zu empfehlen.

Sicher ist es bei mir eine Individuallösung mit mehreren Hintergründen....Aber sie ist nicht extra gesichert und steht im Kofferraum und an den Ausgasungen bin ich auch im Wohnwagen noch nicht gestorben :) Dort steht sie auch im Inneren und wird ständig geladen. Und sie ist über die "Ladeleitung" zur Kupplung mit dem Auto verbunden.....
 
Sicher ist es bei mir eine Individuallösung mit mehreren Hintergründen....Aber sie ist nicht extra gesichert und steht im Kofferraum und an den Ausgasungen bin ich auch im Wohnwagen noch nicht gestorben :) Dort steht sie auch im Inneren und wird ständig geladen. Und sie ist über die "Ladeleitung" zur Kupplung mit dem Auto verbunden.....
Tja, wenn man explosives Gas gerne atmet und den Geruch mag....

Sie darf Dir natürlich nicht unbemerkt umfallen sonst kannst Du das Ganze mit samt Blech außenherum gleich zum Verschrotter bringen.
 
Was ich mal umgearbeitet habe war: einen Stecker getauscht anstatt der Klemmen. Verbaute am Roller in die Verkleidung eine Steckdose (Zigarettenanzünder). So könnte ich überbrücken, ohne an die Batterie zu müssen

----------

Und im Helmfach verbaute ich ein Verstärker mit Boxen. Wo man ein MP3 anschließen kann
 
Probleme mit der Batterie treten leider oft sehr spontan auf und wer Probleme hat kauft auch sicherlich eine Neue.
Ob das System bei Zellenschluss noch funktioniert kann nur Jemand sagen, der es mal ausprobiert hat. Ausschließen möchte ich das jedenfalls nicht.

Wer lesen kann...

Unser Corsa, der im Video, hatte einen Zellenschluss und ist mehrfach problemlos angesprungen.

Ein anderer User hat seine Dokkerbatterie leergenudelt und ihn gestartet und auch der T4 2,5l TDI ist ohne Probleme angesprungen und zwar mehrfach.

Wer irgendeins dieser Teile mal doof fand, muss DIESES deshalb nicht blöd reden.

Es funktioniert und zwar mehrfach mit einer Ladung. Ist auch im Video zu sehen, und es nervt tierisch, wenn Vermutungen über Fakten gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber noch nichts am Preis ;-( und am Nutzen.

Eine normale Powerbank mit Blei intern hätte das ganz sicher auch geschafft !
 
Das ändert aber noch nichts am Preis ;-( und am Nutzen.

Eine normale Powerbank mit Blei intern hätte das ganz sicher auch geschafft !
Eine “normale“ Powerbank mit Blei passt aber erstens nicht in die Jackentasche und kostet je nach Ausführung das doppelte bis x-fache.
Ein Handy laden kann sie auch nicht und das geht echt fix mit dem Annke.
 
Wenn man bei sowas über nen Preis von unter 40 Euro diskutiert...
 
ANDERE Hersteller übertreiben..

Dieser Beitrag bezieht sich NICHT genau auf das Eingangs erwähnte 8'000mAh Gerät von Linus Schröder empfohlen!

Angesteckt vom Thema habe ich bei Amazon etwas rumgeschaut. Da gibt es Geräte von 12'000mAh bis 20'000mAh und noch viel grösser. Die Händler sind meisst aus China/Hong Kong, haben Firmensitze in GB oder USA u.s.w.

Zum einen wird bei den Angaben massiv geschummelt. Hier ein Link zu Aliexpress, das 68'800 mAh Gerät wird vom "ehrlichen" Verkäufer mit einer tatsächlichen Leistung von 12'800mAh angegeben. Andere Beispiele sind auch zu finden wenn genau gelesen wird. :o

Bei Amazon habe ich Geräte gesichtet die dem oben von Aliexpress erstaunlich ähnlich sehen, und auch vom Gewicht vergleichbar sind. Die werden etwas gemässigt als ca. . 20'000 mAh Jumpstarter angepriesen.

Wenn ich dann noch an das "explodierte" Smartphone von Helmut2 denke frage ich mich, ob ich so ne Akkukapazität (Viel und Billigproduktion) im Haus oder im Auto rumliegen haben möchte. OK, man sollte beachten ob nur Li Ion- oder auch die Li Po Akkus solche explosiven Verhalten zeigen wenn sie alt werden. Welche Li XX-Akkus verbaut sind dürfte erst klar sein, wenn jemand das Gerät auseinander genommen und genau geprüft hat.

DASS wäre doch mal etwas wo sich die Abmahnanwälte drumm kümmern könnten. Aber eben, Anwalt muss sich dann mit GB, USA, Hong Kong, China befassen. Das geht nicht so glatt wie DE Autofahrer. (Sorry, der musste sein)

Ich persönlich habe ob dieser Erkentniss entschieden, ich bin ganz glücklich mit meinen schweren 12 und 18 Ah Blei AGM Akkus die ich in portablen Lautsprechern verwende. Die Idee, die durch solche leichten Jumpstarter zu ersetzen lasse ich mal...

LG :)

Add: Linus, Dir will ich nichts Schlechtes. Ob meinen "Erkenntnissen" erscheint mir der mässig grosse Akku mit "nur" 8'000mAh schon wieder sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut - hab ja keinen Vertrag mit der Firma. :D

War nur etwas ungehalten, weil Tatsachen - und damit auch meinen Aussagen und Erfahrungen - in Zweifel gezogen wurden.

Ein gutes Produkt unter vielen schwarzen Schafen zu finden ist ja auch mal ein netter Glückstreffer. :)
 
wir verwenden solche dinger schon seit fast 2 jahren, billigimporte aus china. einige dutzend - zwei waren schon am anfang defekt, wurden aber ersetzt - dauert halt. mit den anderen haben wir recht gute erfahrung gemacht, haben zu 90% das getan was sie sollten - explodiert ist noch keines.

haben bei grossen dieseln und minus 18C auch schon zwei parallel angeschlossen, hat auch geklappt - aber sicher mit vorsicht zu geniessen.

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.692
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück