Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Benziner, Golf, 1,6L, 75PS
Motor: ABU
 
Benziner, Golf, 1,6L, 75PS
Motor: ABU

Wenn das Auto anderweitig fremdgestartet werden konnte (also kein anderweitiger Defekt seitens des Fahrzeugs vorlag), dann würd ich die Annke retournieren bzw. austauschen.
Das muss bei diesem Fahrzeug eigentlich klaglos klappen habs ja nun schon mehrfach und an zwei Fahrzeugen durchexerziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt vielleicht:
Fehlbedienung?

Ich bin nur froh, dass mir das daheim und nicht unterwegs passiert ist.
 
Und dann kommt vielleicht:
Fehlbedienung?

Ich bin nur froh, dass mir das daheim und nicht unterwegs passiert ist.

Wenn es falsch gepolt ist, piept das Teil wohl auch - ich hör das leider nicht (Hörschädigung) - wäre dir aber sicher auch aufgefallen.

Amazon fragt bei Retouren nicht nach sondern nimmt das kommentarlos zurück. Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Die finden diskutieren normalerweise teurer als einfach machen.
Wenn es zu lange her ist, dass da im Kundenkonto nicht selbst ein Rücksendeetikett gedruckt werden kann, dann kurz beim Kundenservice anrufen oder ne Mail schreiben, Fall schildern und die schalten es direkt frei.

War auch der Grund, warum ich das Wagnis mit dem Teil eingegangen bin - hätt es nicht funktioniert, wär's zurückgegangen. Amazon macht da keinen Stress.
 
also ich persönlich vertraue auf ein ordentliches Überbrückungskabel.
Da kann man mehrfach starten und die leere Batterie saugt nicht so schnell die zuhilfe gekommene Batterie aus.
Diese Powerbank ist nicht für lange Startversuche ausgelegt.
Da stelle ich mir vor wie es ist im Winter einen Diesel zu starten bei dem ein paar Glühkerzen nicht mehr funktionieren und die Batterie leer ist.
Das werden gruselige kurze Startversuche bis die Powerbank dann auch leer ist.
 
also ich persönlich vertraue auf ein ordentliches Überbrückungskabel.
Da kann man mehrfach starten und die leere Batterie saugt nicht so schnell die zuhilfe gekommene Batterie aus.
Diese Powerbank ist nicht für lange Startversuche ausgelegt.
Da stelle ich mir vor wie es ist im Winter einen Diesel zu starten bei dem ein paar Glühkerzen nicht mehr funktionieren und die Batterie leer ist.
Das werden gruselige kurze Startversuche bis die Powerbank dann auch leer ist.

Ich hab den B-Corsa mehrfach hintereinander mit der Bank gestartet, ohne zwischendurch aufzuladen - Batterie war ja kaputt, ich hab es abends ausprobiert und am nächsten Tag nochmal zur Werkstatt - da haben es die Mechaniker nochmal interessiert durchprobiert. Das ist kein Problem, auch mehrfach.

Ein Forenmitglied hier hatte sogar seinen dci damit gestartet bekommen.

Wenn das bei deiner nicht klappt -> Retoure. Dann ist sie nicht in Ordnung.

Und der Vorteil gegenüber nem Überbrückungskabel ist ja, dass du nicht erst nen Spender brauchst.
Ich hätte ohne die Annke im Rücksack letzte Woche mehr als 2 Minuten auf dem Weg zur Arbeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Karre gleich anspringt dann ist es wunderbar und die Powerbank braucht nicht lange Leistung liefern.
Aber was ist wenn die Kiste nicht gleich anspringen will und eine längere und wiederholte Startorgie nötig ist. Was dann, wann geht der Powerbank die Luft aus ? Vermute mal mit langen Orgeleien ist es schnell vorbei, vor allem bei einen unwilligen Diesel
 
Ja wenn die Karre gleich anspringt dann ist es wunderbar und die Powerbank braucht nicht lange Leistung liefern.
Aber was ist wenn die Kiste nicht gleich anspringen will und eine längere und wiederholte Startorgie nötig ist. Was dann, wann geht der Powerbank die Luft aus ? Vermute mal mit langen Orgeleien ist es schnell vorbei, vor allem bei einen unwilligen Diesel

Wenn du lange orgeln musst, dann liegt dein Problem eher nicht bei deiner Starterbatterie sondern hast anderweitige Defekte.
 
Ja natürlich liegen da meist mehrere Probleme vor, wie z.B:
-Winter und -20°C
-Ein ausgeleierter Motor der nicht mehr die beste Kompression hat.
-Die eine oder andere Glühkerze will nicht mehr richtig
-und und und .....

Aber grade dann braucht man eine Starthilfe, und wenn diese dann auch nicht durchhält dann ist man zweimal ange....

Wenn alles prima funktioniert dann braucht ja keine Starthilfe.
 
Nunja - die 08/15 Version bei leerer/defekter Batterie halt. Ist ja nicht so selten. :)
 
Wow!!

Ich muss das Thema nochmal pushen, denn ich habe gerade mit diesem Wunderteil den 'leergestandenen'

VW T4 TDI - 2,5l, 102 PS (!!!)

der Schwiegereltern gestartet.
Anlasser hat ohne das Teil nur noch ne halbe Umdrehung gemacht, Annke dran - Fehlermeldung. Wieder ab, nochmal dran - grünes Licht und erfolgreicher Start. Hammer!

Wenn echt nur die Batterie leer/kaputt ist - das Teil hat sich bei uns in der Familie jetzt schon mehrfach bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal pushen, denn ich habe gerade mit diesem Wunderteil den 'leergestandenen'

VW T4 TDI - 2,5l, 102 PS (!!!)

der Schwiegereltern gestartet.
Anlasser hat ohne das Teil nur noch ne halbe Umdrehung gemacht, Annke dran - Fehlermeldung. Wieder ab, nochmal dran - grünes Licht und erfolgreicher Start. Hammer!

Wenn echt nur die Batterie leer/kaputt ist - das Teil hat sich bei uns in der Familie jetzt schon mehrfach bewährt.

Ich werde mir so ein Teil auch mal beschaffen.

@LinusSchröder.
Was macht Ihr alle mit Euren Autos, dass ständig die Batterien leer sind? Deine Stiefmutter ist nicht zufällig ein Alien und säuft die leer? :D
 
Ich werde mir so ein Teil auch mal beschaffen.

@LinusSchröder.
Was macht Ihr alle mit Euren Autos, dass ständig die Batterien leer sind? Deine Stiefmutter ist nicht zufällig ein Alien und säuft die leer? :D

:D

Wir sind hier ne große Familie und wohnen alle auf einem Grundstück. Schwiegis haben nen B-Corsa, der immer nur zum Einkauf genutzt wird und den T4, der nur alle Wochen mal fährt, wenn mal einer Platz braucht oder ein paar mehr fahren - Rentner eben. Der Corsa fährt nur Ministrecken und der Bus steht sich tot.

Unser D-Corsa war von nem OBD-Adapter leergenuckelt, den ich dringelassen hatte und der offenbar trotzdem weiter Stron gezogen hat.

Der A3 Kombi vom Schwager fehlt noch in meiner Sammlung. :lol:
 
uygcnWs.png


https://www.adac.de/infotestrat/tes...t.aspx?ComponentId=252650&SourcePageId=253155
 
Hui, den Thread hatte ich noch nie gesehen. Habe mich fast komplett durchgelesen, hier mein Senf dazu :D

Hab die Teil's auch schon gesehen und als "stark PR übertriebenes Produkt abgetan". Danke für den Praxisbericht und Link zu einem guten und günstigen Produkt.

Leistung:
Da sich die 8000mAh auf 12 Volt beziehen hat man bei 5 V via USB noch mehr Leistung bereit, wobei die eben auch umgerichtet wird, also etwas Leistung beim Laden des Smartphones verloren gehen wird, klar.
Die "altbekannten" Starthilfegeräte haben übrigens um 7 bis 18Ah Bleiakkus AGM verbaut, also z.T. weniger Kapazität als das beschriebene Teil.

Das Handbuch ist der Hammer, Google Translate live und ungefiltert. :lol:

Notebook laden:
Finde ich irreführend. Viele Hersteller haben unterschiedliche Ladespannungen. Ich kenne keinen Hersteller der mit 5 Volt über USB lädt. Aber das könnte noch kommen. Der Umweg über die Klemmen und den 230 Volt Umrichter ist sicher keine tolle Lösung. Schade, gibt es kein passendes Kabel dazu welches ein 12 Volt Autoaschluss bietet. Zu meinem Gerät (und zu vielen anderen) gibt es extra 12 V Ladegeräte, so eins habe ich, das könnte sicher an der Powerbank betrieben werden. Gut zu wissen, modernere NB halten schon ohne Nachladen bis zu 8 Stunden. Meins jedenfalls. ;)

Powerbank als Autobatteriersatz?
Die 8000mAH Lithiumbatterie ist eventuell recht einfach zu laden, benötigt kein kompliziertes Ladeferfahren, wie z.B. NiMh Zellen. Dennoch sollte die Ladung den Entladezustand berücksichtigen und im richtigen Moment die Ladung beenden. Ob hier die grosse Blei Akkus einen Ladestrom Vorteil haben oder einfach günstiger sind und länger im Dauerbetrieb leben?

Dass die Powerbank an der Autobatterie über die Startkabel aufgeladen werden kann erstaunt mich etwas, das würde ich nicht versuchen/machen.

Generell habe ich schon öfters mit so ner Powerbank geliebäugelt, nicht so ne grosse, aber doch "Notstrom dabei haben". Bis heute nicht gebraucht. Und ich hätte das Ding sicher nicht dauernd dabei oder ich wäre dermassen autark, dass ich gleich noch die Solarzellen zum wiederaufladen benötigen würde.

Danke für den Thread, Link und Bericht, auch wenn ich mir das Ding nicht kaufe.

Und zuletzt:
Wo bleibt denn der soziale Kontakt, helfen und helfen lassen? LG :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.079
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück