Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, nämlich diese Teile zusammenzukoppeln, kann man mehr als nur einen Motor damit zu starten, oder einen defekten Akku zu ersetzen.

Darüber steht in der Betriebsanleitung aber kein Sterbenswörtchen. Die Angaben des Herstellers waren mir einfach zu unlogisch. ;)

Die Frage ist, ob die Elektronik im Akku das zulässt.
Außerdem kann man dann auch gleich eine größere Station kaufen. Die hat dann gleich noch einen Kompressor mit an Bord.
 
Ne größere Anlage hast aber nich immer in der Tasche. ;)
 
Das ist wahr - aber klappt ja mit der einen. Nur beim Fabia wohl nicht. Der Dokker ist angesprungen - und Benziner (mim Corsa getestet) ja sowieso und sogar mehrfach mit einer Ladung, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr - aber klappt ja mit der einen. Nur beim Fabia wohl nicht. Dokker und Jetta sind angesprungen - und Benziner (mim Corsa getestet) ja sowieso und sogar mehrfach mit einer Ladung, wie gesagt.

Hab meinen Beitrag Editiert da er bischen undeutlich geschrieben war, der Jetta sprang ohne die Powerbank sofort an, quasi ein Selbsttest da es nur mit der Powerbank nicht geklappt hat.
 
mal ne blöde frage: wie lange hält so eine powerbank im voll geladenen zustand? das hört sich zunächst alles interessant an. so wie ich diese lipos vom modellflug kenne, haben die langfristig haltbarkeitsprobleme. wenn man sie braucht sind sie unter umständen überlagert. lipos die dauerhaft im betrieb sind halten lange. voll gelagerte lipos versagen nach nem jahr den dienst. dafür ruf ich lieber nen kumpel, frag einen anderen autofahrer oder den adac für starthilfe und kauf ne neue autobatterie.....
 
Eine Powerbank hat üblicherweise den Vorteil, nicht im Schrank oder der Garage zu vergammeln sondern auch genutzt zu werden für Handy, Tablet, Bluetooth-Lautsprecher, whatever.

Das hält den Akku fit.
 
Wenn man das im Vorhinein wüsste. Eine Batterie kann immer wieder mal kaputt werden. Wobei, meiner ist fast sieben Jahre alt und hat eine ROMBAT drin, welche noch das Original sein dürfte.

Ja, das ist noch die Originale.
Meine hat nach 7,5 Jahren [nach einem (fast) Winterstillstand] den Ar . . .
besser: Die "Arme hochgekrempelt" und sich dabei erkältet :lol:
 
Und genau hier ist der Knackpunkt, da man mit solchen zu übertragenden Leisungen schon einen mittleren Schraubendreher zum glühen bringt und so ein kleiner Powerpack dazu im inneren 8mm dicke Leitungen haben müßte.


Also müßte man bei einer sehr stark entladenen Fahrzeugbatterie den Fremdstartversuch zeitlich etwas anders ablaufen lassen.

Powerbank anklemmen, 2, 3, 4, oder 5 Minuten warten, bis genügend Strom zur Starterbatterie fließen konnte ........ und dann erst starten.

Das ist EXAKT der richtige Ansatz :)

Minuten muss aber nicht gewartet werden.
Das ist der Hauptkritikpunkt meinerseits: Das hätte man mit Indikatoren visualisieren können
 
mal ne blöde frage: wie lange hält so eine powerbank im voll geladenen zustand? das hört sich zunächst alles interessant an. so wie ich diese lipos vom modellflug kenne, haben die langfristig haltbarkeitsprobleme. wenn man sie braucht sind sie unter umständen überlagert. lipos die dauerhaft im betrieb sind halten lange. voll gelagerte lipos versagen nach nem jahr den dienst.

Darum lagert man Lipos auch nicht vollgeladen ;)
Das Problem kenne ich aber leider auch (1:8 Bruschless Modelle)

Zum Thema Powerbank -> Man hat nach einer Woche eine Selbstentladung zwischen 1-10% (je nach Hersteller). Die Firma ANKER (bauen sehr gute Powerbanks) empfiehlt alle 3 Monate eine Powerbank voll zu laden.
 
So mein Dieselmotorrad springt mühelos mit der Powerbank an*, läuft kurz, geht aber aus weil das Überbrückungskabel der Powerbank auf Störung geht und das Magnetventil nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Mit einer leeren Batterie dazwischen sollte es kein Problem sein den Motor am laufen zu halten.
Das Startprozedere lässt sich ohne Probleme mehrmals wiederholen, die Powerbank hat nach dem Experiment immer noch 4 von 4 Ladebalken.


*Dazu muß man wissen das zum Starten des Motors ein sehr hohes Drehmoment gebraucht wird. Wenn die Batterie schon schwächelt, dreht zwar der Anlasser aber der Motor springt nicht an(hat schon den ein oder anderen verzweifeln lassen):D
Mit dem Kickstarter zu starten erfordert viel geduld und das erlernen der richtigen Technik :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=InwSOC1dyOw&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jeden eindringlich warnen, sich im Notfall auf eine solche Powerbank zu verlassen!!!

Mein Erfahrungsbericht:
Ich habe heute (nicht beim Dacia) eine leicht leere Batterie gehabt. Anlasser drehte kurz, dann Klackern von den Relais.

ANNKE an die Batterie gehängt, blinkt ne Zeitlang, wird grün, Auto startet nicht (wie oben beschrieben), Powerbank blinkt wieder und wieder und wieder. Und das wars.
Powerbank war voll geladen, bis zum Schluss haben alle 4 Led's geleuchtet.

So ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jeden eindringlich warnen, sich im Norfall auf eine solche Powerbank zu verlassen!!!

Mein Erfahrungsbericht:
Ich habe heute (nicht beim Dacia) eine leicht leere Batterie gehabt. Anlasser drehte kurz, dann Klackern von den Relais.

ANNKE an die Batterie gehängt, blinkt ne Zeitlang, wird grün, Auto startet nicht (wie oben beschrieben), Powerbank blinkt wieder und wieder und wieder. Und das wars.
Powerbank war voll geladen, bis zum Schluss haben alle 4 Led's geleuchtet.

So ein Mist!

Bist du sicher, dass du richtig verkabelt hattest? Die richtigen Pole? Du musst es dranhängen und dann auch zeitnah starten, nicht erst noch ne Weile blinken lassen.

Hab neulich erst, nachdem ich ein Bluetooth OBD Dingen eingesteckt gelassen hatte, unseren zweiten Corsa (D-Corsa, im Video isses der B-Corsa) morgens damit gestartet und hab auf dem Weg zur Arbeit so nur 2 Minuten verloren.

Das Teil funktioniert 100% - kann eigentlich wirklich nur an der Bedienung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Ja.
Nicht verpolt und sehr zeitnah gestartet (Led war grün).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück