Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

@wf: Vielen Dank für den Test.

Ich gebe offen zu, daß ich meine Batterie nicht einfach mal '"zum Testen" tiefentladen würde. :o
 
gemeint war die Powerbank, die undeutliche Indikatoren hat und die ich dann neu laden musste.

Hätte ich meine Autobatterie neu geladen, hätte ich keinen zweiten Versuch starten können ;)

4 LED's, die den Ladezustand anzeigen und während des Ladevorgangs blinken. Find die jetzt nicht so undeutlich - vielmehr Standard bei Powerbanks.

Aber krass, wenn ich den Corsa (Benziner) mehrmals starten konnte, der Diesel die aber bei nur einem Startvorgang leer genuckelt hat. War die wirklich richtig voll?:mellow:
 
Für die Dieselfahrer wärs dann Zielführend, mehr zu investieren und eine Powerbank mit (deutlich!)mehr Kapazität zu kaufen. 80 Euro oder so, wie ich bei meinen Recherchen gesehen habe.
 
Ist dann halt die Frage nach dem Peak - dass der Wagen auch wirklich gestartet wird.

So als Notstrom ist mir so ein kleines Teil für die Jackentasche schon recht.

Bald kommt unser dci - umso dankbarer bin ich für den Test von Madd-Dokk.
In der Hoffnung, es nicht zu brauchen mit nem neuen Auto. :)
 
Wenn man das im Vorhinein wüsste. Eine Batterie kann immer wieder mal kaputt werden. Wobei, meiner ist fast sieben Jahre alt und hat eine ROMBAT drin, welche noch das Original sein dürfte.
 
Bei Startproblemen mit dem Diesel bezüglich des Vorglühens, ist es möglich den Vorglühvorgang zu unterbrechen?

Bei unserem alten Dieselstapler genügte es, nur kurz zu glühen und dann zu starten bevor er fertig war. (Baterien waren meist zu schwach, da er immer nur kurz gefahren wurde).

Auch bei unserem Sprinter konnte man starten ohne ihn erst vorglühen zu lassen.
Das ging einwandfrei, auch wenn es mal etwas kühler war.
 
Ganz ohne Vorglühen geht es bei mir nicht, da geht der Motor nach ein paar Umdrehungen wieder aus.
Ganz bis zum Erlöschen der Vorglüh-Anzeige muß ich allerdings auch nicht warten. Wie sich das bei Minustemperaturen verhält, konnte ich allerdings noch nicht testen.
 
Hab das Starten mit dem Powerpack bei dem Skoda Fabia Diesel 1,9 SDI meiner Freundin ausprobiert.
Erst die Batterie durch Lichtanlassen leeergehen lassen und dann am nä. morgen bei 7° Motortemperatur versucht zu starten.

Das Vorglühen hat geklappt das starten allerdings nicht(vielleicht ne halbe Umdrehung), 4 mal konnte ich die Prozedur wiederholen dann war das Powerpack ratzeleer.
 
Batteriekiller

Servus !

Bitte auf keinen Fall die Batterie absichtlicht tiefentladen !:teacher:
Sie wird dadurch unwiederuflich geschädigt und wird wesentlich früher
defekt werden.

Blei - Starteraccus darf man maximal um 20% entladen sonst gehen sie schnell kaputt.

Also bitte nicht nachmachen ausser ihr wollt euch sowieso eine neue Batterie
kaufen.:exclaim:

Geri
 
Die "halbe" Umdrehung weist darauf hin, dass das "Pack" nicht voll geladen war. ;)

Das Ding zu laden und sich auf die Indikatoren zu verlassen, greift zu kurz. Einen Otto-Motor hätte man mit einer halben Drehung des Motors auch nicht anbekommen ;)

Beim ersten Versuch, konnte ich den Motor 4xdrehen lassen, konnte ich auch 2-3x wiederholen inkl. Vorglühen.

Was mir dabei auffiel, war das ständige Gepiepse(Fehlermeldungen!) des Packs. Es ist aber auch denkbar, dass der 1,9er einfach zu groß und schwer ist, der 1,5er noch gerade klappt.

Es ist nicht einfach, aber den Dokker habe ich anbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pack hab ich voll geladen(über Nacht);) der Motor ist einfach zu mächtig gewesen.
Ein Anlasser für den Diesel zieht mehr Strom als der eines Benziners da der Diesel mehr Kompression hat die es zu überwinden gilt.
 
Das Pack hab ich voll geladen(über Nacht);)

Das war auch meine erste Falschannahme ;)

der Motor ist einfach zu mächtig gewesen.

kann sein B)

Ein Anlasser für den Diesel zieht mehr Strom als der eines Benziners da der Diesel mehr Kompression hat die es zu überwinden gilt.


Was wirklich Strom zieht, sind die Glühkerzen

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@Batteriekiller

Es sollte auch jedem bewusst sein, dass solche "Spielereien", die ganze Zentralelektronik durcheinander bringt.
 
Das war auch meine erste Falschannahme ;)

Dann sag ich es mal so: Wo es über Nacht geladen wurde hatte es davor schon 4 Balken.;)

Bist du dir Sicher das die Kerzen mehr Strom ziehen?

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Servus !

Bitte auf keinen Fall die Batterie absichtlicht tiefentladen !:teacher:
Sie wird dadurch unwiederuflich geschädigt und wird wesentlich früher
defekt werden.
Die Batterie ist beim Fabia eh schon angeknackst aber das Lidl Ladegerät hält die(noch) gut am Leben:D
 
Kleine Zugeständnisse sollte man bei der Powerbank schon machen und evtl. nach einem Kompromiss beim Fremdstarten suchen.

Mit 180A hat das Winzlingsdings im Vergleich zur Größe eine gewaltige Leistung. :)

Durchschnittliche Autobatterien dagegen haben eine Leistung zwischen 350 und 800A, wobei man diese im Volksmund eigentlich "Kurzschlußleistung" genannt hat ........ also die maximal abzugebende, kurzfristige Höchstleistung beim brücken der beiden Pole.

Und genau hier ist der Knackpunkt, da man mit solchen zu übertragenden Leisungen schon einen mittleren Schraubendreher zum glühen bringt und so ein kleiner Powerpack dazu im inneren 8mm dicke Leitungen haben müßte.

Geht aber rein physikalisch nicht und so ist eben bei 180A ende.

Also müßte man bei einer sehr stark entladenen Fahrzeugbatterie den Fremdstartversuch zeitlich etwas anders ablaufen lassen.

Powerbank anklemmen, 2, 3, 4, oder 5 Minuten warten, bis genügend Strom zur Starterbatterie fließen konnte ........ und dann erst starten.

Im übrigen ist das sogar bei einer fast restlos leeren Starterbatterie und dem normalen überbrücken mit Starthilfekabeln so. -_-

Wenn ich da bei laufendem Motor des Spenderfahrzeuges die Starthilfekabel hinhänge und dann sofort versuche zu starten, - dann macht es nur ........ und das wars.
Denn in den ersten Sekunden oder der ersten Minute nach dem überbrücken bei einer leeren Starterbatterie, saugt diese so viel Strom für sich selbst ab, bzw. bildet so einen gewaltigen Widerstand, daß für den Anlaßer nicht mehr genug übrig bleibt.

Laße ich aber die Kabel so hängen und warte 2 Minuten, hat die Starterbattierie Zeit gehabt um soviel aufzusaugen, daß es dann für den Start reicht und das Fahrzeug springt an.

Ich würde der Powerbank also erstmal die Chance geben den Strom abgeben zu können den sie in sich hat, den sie aber auf Grund ihrer internen kleinen Leitungsqueerschnitte nicht kurzfristig in voller Höhe abgeben kann und den sie dadurch auf 180A Kurzschlußleistung begrenzt.

Wer macht also den Versuch nochmal? ;)
 
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