Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Bei bisherigen Diesel ging das: Auto bleibt laufen, wenn man die Polklemmen löst. Das ist mein erster mit CR und Hd-Pumpe.
Beim lösen der Pole gehen Benziner aus, Diesel normalerweise nicht.

Benziner gehen aus?

Wissen das die Fahrer fremdgestarteter Rennwagen?

Oder früher beim 2CV mit Kurbelstarter?

Du weißt schon, dass ein Fremdstarten bei defekter Batterie dann nicht möglich wäre?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
In jedem Fall tut dat Dingelchen wie et soll, un dat sogar beim dci. Ist doch ein cooles Statement und super, dass es jemand für uns getestet hat.

Ein wirklich erstaunlicher kleiner Kasten. :rolleyes:
 
Gehe doch in deine Garage/raus zum Kübel und starte die Hütte und mache den Minuspol los los--> Karre ist tot, weil kein Zündfunke :cool:

Selbstzünder bleibt laufen, weil kein Zündfunke nötig, Ich weiss nur nicht, wie das mit CR und Hd Pumpe ist.

Morgen teste ich das aber ;)
 
Mittlerweile liegt das Teil ausgepackt vor mir. Erste negative Punkte:

- Ein Warenkarton in einem Umkarton steckt in einem Versandkarton
- Die Anleitung ist in winzigen Buchstaben beschrieben in English, obwohl die Rückseite leer ist
Hallo wär die Anleitung in GERMAN haben möchte. siehe die Anlage.

Gruss Klaus :D
 

Anhänge

  • CP-02A Die Bedienungsanleitung der Starthilfe.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 63
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Hahaha - danke für die Anleitung!!
Auch wenn das, wie so oft, eher ein maschinenübersetztes Deutsch ist. Witzig ist es allemal. :lol:
 
Zum Punkt " mit abgeklemmter Batterie fahren".....
Das würde ich bei neuen bzw. modernen FZG ( auch Diesel !) hübsch bleiben lassen.
Die Batterie dient nicht nur zum Starten.Auch als Pufferung für die Elektronik ist sie gedacht.....
 
Nach ungefähr 10 Minuten Leerlauf, hat der Akku genug Saft, damit man den Dokker starten kann.
Schon das Starten von einem Diesel war für etliche Powerbooster das Ende der Fahnenstange. Kein einziger schaffte es, den Akku zu laden, sodass das nächste Mal das Auto so gestartet werden konnte.

Das habe ich nicht komplett verstanden.

Ich nehme an, Du hast die Powerbank mit den Polklemmen parallel zur (entleerten) Starterbatterie angeschlossen und dann den Motor angelassen?
Wenn Du das in dieser Konfiguration 10 Minuten im Leerlauf laufen läßt, wird die Batterie ja nicht nur durch die Powerbank geladen sondern auch (oder vor allem?) durch die Lichtmaschine. Daß die Batterie danach imstande ist, den Motor zu starten, überrascht mich eigentlich nicht, zumal es bei Deinem Fahrzeug ja wohl vorher kein Problem gab, also LiMa und Batterie in gutem Zustand waren.

Oder meintest Du, daß der Akku der Powerbank durch die LiMa wieder soweit aufgeladen wurde, daß es für einen zweiten Startvorgang reicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Das Teil hat eigentlich Saft für bis zu 20 Motorstarts und die Klemmen sollen innerhalb 30 Sekunden nach Motorstart entfernt werden.

Der Akku des Fahrzeugs ist wohl eher gemeint?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Batterie danach imstande ist, den Motor zu starten, überrascht mich eigentlich nicht, zumal es bei Deinem Fahrzeug ja wohl vorher kein Problem gab, also LiMa und Batterie in gutem Zustand waren.

Das siehst du etwas falsch. Meinen Akku hatte ich tief entladen:

- keine ZV
- keine FB
- keine Lampen an im Cockpit

Das hat man im Normalfall nicht.

Der Diesel hat eben die Besonderheit, dass er-wenn auch kurz-vorglühen muss. Es ist mir nicht gleich gelungen, dass Auto starten zu können.
Bei ersten mal, hat der Motor nicht lang genug gedreht, also musste der Akku noch mal geladen werden. Evtl. war aber auch der Akku nicht vollständig geladen gewesen.
Die Indikatoren sind nicht eindeutig genug.

Das Teil hat eigentlich Saft für bis zu 20 Motorstarts und die Klemmen sollen innerhalb 30 Sekunden nach Motorstart entfernt werden.

Die 20 Motorstarts sind eine Marketingaussage. Das funktioniert vllt. bei mindestens 20 Grad Celsius Aussentemperatur, wenn der Wagen ansonsten keine Startschwierigkeiten hat. Schon das länger "orgeln" lassen, funktioniert bei herkömmlichen Starthilfesystemen nicht.
Die echte Funktionsbreite dieses kleinen, genialen Dings, erfahre ich, wenn ich mich nicht an die die Vorgaben des Herstellers halte :cool:
 
Das siehst du etwas falsch. Meinen Akku hatte ich tief entladen:

- keine ZV
- keine FB
- keine Lampen an im Cockpit

Das hat man im Normalfall nicht.

Der Diesel hat eben die Besonderheit, dass er-wenn auch kurz-vorglühen muss. Es ist mir nicht gleich gelungen, dass Auto starten zu können.
Bei ersten mal, hat der Motor nicht lang genug gedreht, also musste der Akku noch mal geladen werden. Evtl. war aber auch der Akku nicht vollständig geladen gewesen.
Die Indikatoren sind nicht eindeutig genug.



Die 20 Motorstarts sind eine Marketingaussage. Das funktioniert vllt. bei mindestens 20 Grad Celsius Aussentemperatur, wenn der Wagen ansonsten keine Startschwierigkeiten hat. Schon das länger "orgeln" lassen, funktioniert bei herkömmlichen Starthilfesystemen nicht.
Die echte Funktionsbreite dieses kleinen, genialen Dings, erfahre ich, wenn ich mich nicht an die die Vorgaben des Herstellers halte :cool:
Ich würde das eher von der bewegten Masse abhängig machen.

Ein 1 Liter Benzin Motor lässt sich sicherlich leichter starten als ein 1,6 Liter Diesel
 
logischerweise

Der höhere KP eines Diesels, erklärt sich schon alleine aus dem Umstand, dass die Zylinderwände viel dicker sind, mehr Material nötig ist, weil ein Diesel mehr Druck standhalten muss, als ein Benziner.
Weil ein Dieselmotor schwerer ist und Glühkerzen hat, wird das Starten per mobiler Starthilfe schwierig.
 
Der Diesel hat eben die Besonderheit, dass er-wenn auch kurz-vorglühen muss. Es ist mir nicht gleich gelungen, dass Auto starten zu können.
Bei ersten mal, hat der Motor nicht lang genug gedreht, also musste der Akku noch mal geladen werden. Evtl. war aber auch der Akku nicht vollständig geladen gewesen.
Die Indikatoren sind nicht eindeutig genug.

Du bist auch nicht eindeutig genug.
Welcher Akku musste nochmal geladen werden? Und verwende bitte die Begriffe "Autobatterie" und "Powerbank". ;)
 
gemeint war die Powerbank, die undeutliche Indikatoren hat und die ich dann neu laden musste.

Hätte ich meine Autobatterie neu geladen, hätte ich keinen zweiten Versuch starten können ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.730
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück