Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Aus aktuellem Anlass - der Corsa B der Schwiegereltern ließ sich nicht mehr starten. Üblicherweise startet man ja mit nem andren Auto fremd. Ich bin auf noch ne andere Möglichkeit, eine Powerbank, gestoßen. Das Gerät kam heute und funktioniert tatsächlich. Ich bin total fasziniert.

Es sieht aus wie Smartphone und ist nur wenig größer und passt in jede Jackentasche. Es schafft mit einer Ladung laut Anleitung ca. 20 (!) Startvorgänge - ich hab den Corsa vorhin 2x problemlos gestartet. Mit diesem winzigen Teilchen!!

Einfach an die Batterie anklemmen, starten, abklemmen, losfahren. Total simpel.

Außerdem lädt das Teil Handys auf und hat ne eingebaute Arbeitsleuchte.

Da̶̶s̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶s̶̶t̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶a̶̶z̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶a̶̶n̶̶k̶̶e̶̶ ̶̶3̶̶9̶̶,̶̶9̶̶9̶ und ich bin noch immer hin und weg. Keine fremden Autos oder schwere Geräte mehr.
Mancher kennt solche Teile vielleicht schon, für mich isses neu und ziemlich genial! Kanns echt nur empfehlen - sollte man im Haus bzw. auf Reisen dabei haben. :)

Übrigens, beim Corsa ist wohl die Batterie hin - auch nach ner halben Stunde Autobahn ließ sich der Wagen nicht von selbst starten. Aber ich hatte ja das kleine Kästchen dabei. :wub:


EDIT: Da die ursprüngliche Starthilfe-Powerbank nicht mehr verfügbar ist wurden die Links entfernt. Es gibt aber zahlreiche Alternativen, wie zum Beispiel (Ref-Links):

http://amzn.to/2hR7Xup (18.000mAh, 600A Spitzenstrom)

http://amzn.to/2jdYPwC (13.600mAh, 500A Spitzenstrom)

http://amzn.to/2jL8EGa (8.000mAh, 400A Spitzenstrom)

Je kleiner, je handlicher - wie jeder Akku will auch das Teil benutzt werden - fürs Smartphone oder Ähnliches. Ich würd trotzdem die leistungsstärkste Kiste nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lithiumtechnik machts möglich.

Ich denke daß wir es in den nächsten Jahren erleben werden, daß damit auch Autobatterien auf die Größe einer größeren Motorradbatterie schrumpfen werden.

edit:
Danke auch für den Erfahrungsbericht von Dir!

Ich hatte zwar schon oft von solchen Mini-Powerbanks gelesen, aber mein Bauchgefühl weigerte sich bisher zu glauben, daß man damit tatsächlich ein Fahrzeug starten kann, obwohl die technischen Werte eindeutig eine andere Sprache sprechen.

50 Jahre denken im Maßstab fetter Autobatterien mit 15 oder 20kg, kehrt man nicht einfach von heute auf morgen unter den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen - bin ja auch total geflasht und kanns kaum glauben, dass das funktioniert.

Amazon nimmt aber alles ohne Diskussionen zurück, deswegen dacht ich 'scheiß drauf' und habs einfach probiert - notfalls wärs zurück gegangen.

Unglaublich, was so ne Hosentaschenflunder drauf hat, zu so nem Preis, und eig. nicht zu verstehen, warum Autobatterien so groß und schwer sind. Warum nich einfach so ein Teil vorn rein und gut? (sagt der Laie)

Edit: Wahrscheinlich gäbs mit den Temperaturbereichen Outdoor irgendwann Probleme, wenn man diese Technik als feste Autobatterie verwenden wöllte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lädt man denn das Teil auf, und wie lange dauert dieses Laden?
 
Übrigens, beim Corsa ist wohl die Batterie hin - auch nach ner halben Stunde Autobahn ließ sich der Wagen nicht von selbst starten. Aber ich hatte ja das kleine Kästchen dabei. :wub:
Eine Lichtmaschine braucht, um Strom zu erzeugen, Strom. Für die sogenannte Erregerspannung. Wenn die Batterie total entladen ist, passiert da nicht viel.

Kaputt ist die Batterie erst, wenn sie wenigstens ein bisschen geladen ist und sie dann nicht mehr lädt. Gib' ihr noch eine Chance, lade sie mit einem Ladegerät vor und fahre dann die halbe Stunde auf der Autobahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
wie lädt man denn das Teil auf, und wie lange dauert dieses Laden?

Lädt via USB auf und kam schon voll geladen. Hab nur nach den 2 Motorstarts wieder nachgeladen - ein paar Minuten.

Wie lang ne Komplettladung dauert - keine Ahnung. Habs auch erst heute morgen bekommen.
 
Lädt via USB auf und kam schon voll geladen. Hab nur nach den 2 Motorstarts wieder nachgeladen - ein paar Minuten.
Unglaublich - im wahrsten Sinne des Wortes. Wie viele oder wenige Ah haben denn die beiden Startvorgänge verbraucht und wie viele Ampere pro Stunde gehen durch ein USB-Kabel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine Lichtmaschine braucht, um Strom zu erzeugen, Strom. Für die sogenannte Erregerspannung. Wenn die Batterie total entladen ist, passiert da nicht viel.

Kaputt ist die Batterie erst, wenn sie wenigstens ein bisschen geladen ist und sie dann nicht mehr lädt. Gib' ihr noch eine Chance, lade sie mit einem Ladegerät vor und fahre dann die halbe Stunde auf der Autobahn.

Ein Verwandter ist Schrauber bei Renault - der misst das am Montag mal durch. Jetzt, wo ich die Kiste dank des Gerätes wieder vom Fleck krieg, kann ich zu ihm in die Werkstatt fahren. Er meinte aber, zu 90% ein Zellenschluss. Sonst hätte da wohl ne Leuchte geleuchtet, sagte er.

----------

Unglaublich - im wahrsten Sinne des Wortes. Wie viele oder wenige Ah haben denn die beiden Startvorgänge verbraucht und wie viele Ampere pro Stunde gehen durch ein USB-Kabel?

Ich habs an nem 1.000 mA USB Ladegerät von meinem Bluetoothlautsprecher geladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann ist sie hin, keine Frage. Und zum Winteranfang eine neue Batterie ist der beste Zeitpunkt.

Die Kiste kommt ohnehin weg, wenn der Dokker da ist. Schwiegereltern kriegen dann ihren D-Corsa wieder.

Aber ein fahrbereites Auto lässt sich besser loswerden als eins, was nich vom Fleck kommt.
 
was ist ein "Referer"? :think:

Ansonsten mess das Teil mal durch. Ne Powerbank wollt ich kir eh holen. Wenn man damit ein Auto starten kann, noch besser....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
was ist ein "Referer"? :think:

Ansonsten mess das Teil mal durch. Ne Powerbank wollt ich kir eh holen. Wenn man damit ein Auto starten kann, noch besser....^_^

Ein Referer ist quasi ein Werbelink. Kann man anlegen, wenn man ne Website hat.
Kaufst du das Teil über den Link, gibts ein paar Cent Provision für den 'Werber'. Nachteile gibts keine.

Weil mancher sowas aber ablehnt und ich das hier auch nicht zum Geld verdienen gepostet habe, ist drunter nochmal der originale Link ohne die Provision.

So kann jeder da klicken wo er mag.

Ich hatte mir die weiße geholt - das Ding hat ein Metallgehäuse mit Glasoberseite. Wirkt sehr hochwertig.
Hab eigentlich sonst ne 2.600 mAh Powerbank mit Qi-Ladung für mein Nexus 5 - aber die startet eben kein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial habs bestellt und wird im Winter am Fabia 1,9 SDI meiner Freundin ausprobiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben. Ein Anlasser zieht oft über 150A oder mehr während des Startvorgangs. Was sind denn da für Kabel am Gerät ? Bei 12V muß es halt der Strom machen um dem Reihenschlußmotor die nötige Leistung zu liefern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.315
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück