Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil gibt es aber, es kann gut sein das mehr draufsteht als drin ist.
Manchmal hat man das Glück das jemand der Rezesenten diese Teile auf die angegebene Leistung überprüft und dieses kundtut.
 
Fortschritte bei Akkus und Licht

In der Gesamtentwicklung aber erschreckend (im positiven Sinn), was heute in Puncto Akkus auf dem Markt ist.

In einem meiner RC-Modellboote hatte ich seinerzeit das leistunsfähigste verbaut, was der Markt hergegeben hat und habe damals dafür sehr viel Geld in die Hand genommen.

6x2V 10A um damit auf eine 12V Leistung von 10A zu kommen.
Ein einziger dieser 2V Gelakkus mit 500 Gramm Gewicht kostete knapp 50.-DM und das war bei einem Monatsnettoverdienst von 1800.-DM in den späten 70ern sehr sehr viel Geld. -_-

Heute kriegt man mit so einer Powerbank 12V 20A für 24.-€ (48.-DM) und hat in der Summe des ganzen auch noch 2,5KG gespart (sehr viel bei einem Modellboot), denn der Akku wiegt nur noch 500g.

Daß man dann auch noch die doppelte Leistung bekommt, kommt erschwerend hinzu.

Am 2. Oktober schrieb ich darüber meinen Newsletter,
wie der technische Fortschritt vor 100 Jahren die Petroleumlampe ersetzte und wie dieser Vorgang heute in Gebieten ohne Stromversorgung abläuft.

Im Sinne von Licht in der Nacht in einer Gegend ohne Stromnetz haben die technischen Fortschritte der letzten 10 Jahre bei Akkus Blei -> Lithium und Licht Glühlampe -> LED zu einer Veränderung der Preis / Leistungsverhältnis von 8:1 geführt.
 
Hobbymäsig hab ich noch 9 Petroleumlampen im Haus mit Kosmosbrenner und eine Alladin, wenns gemütlich sein soll werden die angemacht. Die meiste Energie geben die natürlich in Wärme ab aber das Licht hat schon was.^_^
 
Hallo,
Ja, unsere Bank aus dem Startpost gibts wohl nimmer so billig. ...
im Gegenteil: für meine Bank habe ich knapp 30,- Euronen incl. Versand gezahlt (Bucht-Angebot 121988093986, inzwischen abgelaufen aber vergleichbare gibt es nach wie vor). Das scheint auch exakt das gleiche Teil zu sein: technische Daten und auch die Anschlüsse und Funktionen sind mit dem eingangs hier beschriebenen identisch.

Bei meinem war aber nach einem Elchstart und einmal Smartphone laden "Ende der Veranstaltung". Das mag jedoch daran gelegen haben, dass ich die Bank einfach ausgepackt und verwendet habe ohne sie zuvor komplett zu laden.

Schaun wir mal. Auf jeden Fall ein nützliches Teil für einen schmalen Taler.

Gruß, Martin :hand:
 
Mindestspannung Motorkontroller

Heute rief mich meine Frau an, Lodgy springt nicht an.

Also auf zum Möbel Leiner. Sie hatte das Licht nicht richtig ausgeschaltet, war noch auf Standlicht und das ein paar Stunden lang.

Nicht einmal mehr die Zentralverriegelung hat funktioniert.

Also als erstes Jump Starter mit Körperwärme vorbereiten.

Der Jumpstarter hat es auch geschafft den Motor zu drehen.
Aber ich nehme an, es war nicht mehr die Mindestspannung für den Motorkontroller vorhanden.

Nächster Versuch anschieben mit 4 Personen.
Auch nichts.

Nächster Versuch, die übliche Starthilfe von einem anderen Auto.
Motor startet, Helfer zieht den Kabel ab, Motor wieder aus.

Ich vermute, dass trotz laufenden Motor die Spannung der Starterbatterie so niedrig war,
dass beim Abziehen des Starterkabels die Mindestspannung für den Motorkontroller unterschritten wurde.

Beim nächsten Startversuch blieb der Starthilfekabel 20 Sekunden dran,
da war es dann in Ordnung.

Also so ein Jumpstarter muss nicht nur den Motor drehen können,
es muss dabei auch noch die Mindestspannung für den Motorkontroller vorhanden sein.
 
....war noch auf Standlicht und das ein paar Stunden lang.

Das Sollte die Batterie aber spielend schaffen.

Immerhin muss das Standlicht beim Parken auf einer unbeleuchteten Landstraße eine ganze Nacht durchhalten.

Da war wohl mehr im Spiel als das Standlicht.
 
Da muß der Akku im Eimer sein. Oder war schon vorher nicht voll geladen.
 
So ein Jumpstarter hat zwar gemessen an der Baugröße ganz schön Ampere, aber was die Momentanleistung angeht doch eine deutlich gehörige Portion weniger Kurzschlußleistung als eine Starthilfebatterie.

Deswegen muß man die Leistung eines Jumpstarters bei einer massiv in die Knie gegangenen Starterbatterie auch über einen längeren Zeitraum abrufen, so daß die Starterbatterie ähnlich wie bei einem Schnelladegerät mit 20, 30, oder 40A (nur als Beispiel) schnellgeladen wird.

Bei einer sehr schwachen Starterbatterie muß man dem Jumpstarter also die Zeit geben, daß er seine Leistung auf die Fahrzeugbatterie übertragen kann, ...... die diese dann geballt in 2 oder 3 Sekunden auf den Anlasser überträgt.
 
Meinst Du mit dem Jumpstarter den Fahrzeugakku zwischenladen, so das der eigentliche Startstrom wieder von dem Fahrzeugakku kommen kann?
 
Diesen ganz kleinen Jumpstartern traue ich aber nicht viel zu.So 20000mAh würde ich mindestens haben wollen, der Reserven wegen. Wenn man mal das Licht vergessen haben sollte,dann ist so ein Teil bestimmt nützlich. Ansonsten hat man ja normalerweise über ein paar Jahre hinweg keine Sorgen wenn das Fahrzeug und der Akku neu sind.

Hier scheint wieder was im Angebot zu sein:
https://www.amazon.de/RDT-Starthilf...=1478366661&sr=8-8&keywords=jump+starter&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen ganz kleinen Jumpstartern traue ich aber nicht viel zu.So 20000mAh würde ich mindestens haben wollen, der Reserven wegen.

Es gibt etliche Berichte das auch "die ganz kleinen" ausreichen (können).
Meiner mit 12.000/400 z.B. hat einen 2 Liter Diesel ohne Probleme gestartet.
 
Der unbekannte Zustand von Starterbatterien

Das Sollte die Batterie aber spielend schaffen.

Immerhin muss das Standlicht beim Parken auf einer unbeleuchteten Landstraße eine ganze Nacht durchhalten.

Da war wohl mehr im Spiel als das Standlicht.

Der Zustand einer Starterbatterie wird erst offensichtlich wenn diese versagt.

Bekanntlich rolle ich öfter mal mit ausgeschalteten Motor.
So im November 2012 hatte ich bei der Abfahrt Europark den Motor ausgeschaltet
und das Abblendlicht an, wegen dem Tunnel, wo dann die Autobahnabfahrt Salzburg Mitte ist. Die erste Ampel war grün die zweite auch, dann mußte ich bei einer roten Ampel stehen bleiben.

Alles zusammen höchstens 3 Minuten, wo das Abblendlicht an war.
Auch bei 10 A sind dies nur 0,5 Ah

Trotzdem ging dann nichts mehr.
Weil ich damals noch nicht diese chinesischen Jump Starter hatte,
griff ich zu einer anderen Starthilfe.

0,8 Ah Nachladen genügten um die Batterie wieder startfähig zu machen.
 
Kommt halt immer drauf ab wie fit die Batterie noch ist und/oder in welchem Zustand der Wagen abgestellt wird, Zaubern können auch die kleinen Starthelfer nicht immer ;)

Ein zweites Auto mit Batterie und Lichtmaschine ist da schon nen ganz anderes Kaliber quasi die 44er/50er Magnum im vergleich zur Walther P1 :lol:

Ich denke die Paar € fürn gutes 50er Überbrückungskabel sind bei weitem Besser angelegt (das funktioniert auch noch bei -50°C) :lol:
Starthilfekabel 50 mm² 12/24 V - 5 m Überbrückungskabel Kabel KFZ AUTO PKW | eBay :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück