Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

sind die identischen Komponeten(Kabel, Klemmen, Stecker) wie die von mir.Die Tasche ist praktisch :yes:
 
Es gibt eben ein Angebot von einer Powerbank mit KFZ Startmöglichkeit.
Also so richtig billig ist die mit ihren 73,99€ nicht, aber angeblich kostet die sonst 149,99€
Vielleicht sind ja hochwertige Komponenten verbaut.
Anker Auto Starthilfe Akku Ladegerät mit 400A Spitzenstrom 10000mAh Höherer Sicherheitsschutz, eingebaute LED Taschenlampe (Gelb): Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Anker-Starthilfe-Spitzenstrom-Sicherheitsschutz-Taschenlampe/dp/B011KI510Y/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)

Hat nicht einmal einen 19-20 V Ausgang zum Notebook versorgen.

Dieser hier hat 26.000 mAh und Notebook Versorgung
 
Hallo,

kurze Frage an die fachkundige Leserschaft mit Dank vorab für die Meinungen/Urteile:
lassen die folgenden, an den Starter-Batteriepolen mit einem 08/15-Conradmultimeter ermittelten Werte mit ziemlicher Sicherheit auf die Notwendigkeit einer neuen Batterie schließen (nicht dass die LiMa einen weg hat):
  • 10,5 V nach 7 Stunden Standzeit
  • 14,6 V nach Anlassen (ja, der sprang tatsächlich an)
  • 12,5 V unmittelbar nach Abstellen des Motors (mit sichtbar sinkender Tendenz in weniger als einer Minute)?
Fahrzeug: Volvo 855 B5252S Automatik (also 12 Volt normale Bordspannung ;))
Batterie vor drei bis vier Jahren (aus Verzweiflung; war ein Samstag-Frühnachmittag) bei ATU gekauft.

Nochmals Danke und Gruß, Martin :hand:

PS: sorry, falls ich diesen Fred zweckentfremde, aber ich wollte wegen dieser einen, nicht ganz themenfremden Frage nix neues aufmachen.
 
Hallo

und vielen Dank.

Ich hatte die Batterie schon zweimal mit meinem Ctec (5.0) desulfatiert (oder nur desulfiert :think:).
Vor ein bis zwei Jahren hat's was gebracht, diesmal wohl nicht mehr.

"Typisch Volvo-Fahrer: alles, was nicht mindestens zwanzig Jahre hält, taugt nix" werden einige vielleicht jetzt denken. Nur, bei unserem anderen, technisch identischen Sauger ist noch die Batterie drin, mit der ich ihn vor sieben Jahren gekauft habe und wie alt die da schon war, weiß ich nicht. Auch jene (hat übrigens ein paar Ah mehr als verlangt) habe ich schon zweimal "reanimiert" (bzw. desulfatiert oder so). Bei dem Elch würde es mich mit mittlerweile 282tkm auch nicht wundern, wenn sich die LiMa melden würde. Bislang ist aber alles schick (aufholzklopf!!).

Eine vielleicht naiv anmutende Frage hätte ich aber doch noch: wenn ich mir die Online-Angebote z.B. für eine Varta D59 (66,- in der Bucht) im Vergleich zum Preis bei ATU (über 110,-) anschaue, ist das selbst unter Berücksichtigung der 7,50 Pfand ein Unterschied, bei dem einer wie ich ins Grübeln kommt. Gibt es bei den Online-Angeboten einen "Pferdefuß"?

Danke und Gruß, Martin :hand:
 
Martin, nimm keine Varta! Seit Jahren ist Varta nicht mehr deutsch, sondern gehört den Amis und die Qualität, wie ich sie schon mehrfach am Motorrad erfahren habe, ist zwischenzeitlich suboptimal. Übersteht gerade mal die Garantiezeit.
Nimm Yuasa, die sind nur unwesentlich teuerer und sicher günstiger wie die ATU und Yuasa ist eine Klasse Marke. Hält und hält und hält. Im Motorrad beste Erfahrungen, jetzt hab ich eine für unseren Sandero gekauft. Sie kam übers Internet aus Frankreich mit 2 Tagen Lieferzeit und hatte 77,--€ gekostet. Pfand gabs keinen, sicher haben sie für den Volvo auch eine passende Batterie:
Power Manutention | Batterie voiture, auto, camping-car et bateau pas cher (http://www.power-manutention.fr/)


Die hier passt übrigens für den Sandero (ist um 3,--€ billiger geworden):

Batterie YUASA YBX5012 12V 52Ah 480A Yuasa Silver | Power Manutention (http://www.power-manutention.fr/Batterie-YUASA-Batterie-SMF-haute-performance-YBX5000-Batterie-YUASA-YBX5012-12V-52Ah-480A-Yuasa-Silver-p-4893.html)
http://www.power-manutention.fr/
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, nimm keine Varta! Seit Jahren ist Varta nicht mehr deutsch, sondern gehört den Amis und die Qualität, wie ich sie schon mehrfach am Motorrad erfahren habe, ist zwischenzeitlich suboptimal. Übersteht gerade mal die Garantiezeit.

Genau das war auch schon meine Erfahrung.

Alternativ auch eine Batterie von einem regionalen Batteriezentum / Batteriepoint / Akkuzentrane und wie sich die alle nennen.

Dort werden die Batterien noch tatsächlich erst beim Verkauf mit Säure befüllt und sind tatsächlich frisch.

Zum Thema Sulfatierung.
Wenn eine Batterie tatsächlich sulfatiert ist und allmählich Leistung verliert (also keinen Zellenschluß - zu erkennen am Sekundentod), dann gibt es auch eine Hardcorerettung.

  • WICHTIG - zuerst die Befüllabdeckung(en) abnehmen zwecks Entgasung
  • die Batterie in einem gut belüfteten Raum an einen Schnellader hängen
  • wenn die Batterie voll ist, weitere 2-2 Stunden am Lader lassen
sie muß dabei warm werden schön warm!
Dabei werden die Sulfatierungen nahezu restlos weggefressen und nicht nur sporadisch, wie es diese Cetek oder Impulslader machen.

So bekommt man mitunter sogar Akkus wieder ins laufen, bei denen diese Speziallader versagen, denn das Zauberwort heißt WÄRME!

Das geht sogar so weit, daß man eine tote Batterie die wg. Sulfatierung keinen Ladestrom mehr aufnimmt, bei abgenommenen Stopfen mit einem Heizlüfter der in ausreichenden Abstand steht, sachte auf bis zu 40 oder 45°C erwärmt.

Dann Lüfter entfernen und die Batterie auf Schnellladestufe laden.
Man kann dann zusehen wie sich ganz langsam z.T. über Stunden hinweg die Stromaufnahme der Batterie in kleinen Schritten wieder erhöht und sie wieder zum Leben erweckt.

Solche Aktionen aber bitte nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien wg. Knallgas.

Wenn die Batterie dann wieder funktionsfähig ist, kann man auch noch mit dem Säureheber in dem die Säurespindel ist, soviel wie möglich Säure aus den Zellen entnehmen und durch frische Batteriesäure ersetzen.

Aber alles hier geschriebene hat keinen Zopf bei einem Zellenschluß.
Das wäre dann nur der Versuch, einer Mumie einen Herzschrittmacher einzusetzen.
 
Servus,

10,5 Volt deutet aber genau auf das hin, nämlich Zellenschluss.
Zwar nicht gerade Vollschluss, sonst hätte die nach dem abstellen sofort wieder 10,x Volt aber
hochohmige Verbindung der Platten in einer Zelle.
Wenn der Plattenschlamm grade die Unterseite der Platten berührt passiert sowas.
Was man versuchen kann, auf eigene Gefahr ! , ist die Batterie im ausgebauten Zustand kurz-zu-schließen (ein paar Sekunden).
Wenn man Glück hat brennt es den Zellenschluss weg. Funktioniert aber meistens nur ein paar Wochen, dann kommt es zurück.

Geri
 
Eine defekte Zelle die sich durch Zellenschluß selbst entlädt / entladen hat, findet man beim spindeln.

Säuredichte bei neuer Batterie 1,28 und im Alltagsleben schon mal runter auf 1,24 oder 1,22. - Niemals aber unter 1,20 oder sogar weniger.

Liegen dann z.B. 5 Zellen zwischen 1,25 bis 1,22 und eine bei nur 1,15, dann hat man die defekte Zelle gefunden.

Liegen aber alle Zellen bei (auch wieder Beispiel) zwischen 1,20 und 1,22 und das trotz regelmäßiger Fahrten und Ladung, dann hat die Batterie ihre besten Zeiten schon gesehen, alle Zellen sind gleich schlecht aber ohne Zellenschluß, dann ist damit zu rechnen, daß sie beim nächsten Nachtfrost zusammenbricht.
 
Hallo

und nochmal vielen Dank für die Beiträge, Meinungen und Anregungen.

Nach vier Jahren und einer vor ca. zwei Jahren erfolgreichen Wiederbelebung habe ich die ATU-Bakterie jetzt in Rente geschickt und mich eines Beitrags von * erinnert, in dem er einen Akku aus der Elektrobucht mit einem "Guckloch" empfahl. Solange man da grün sieht, sei die Batterie in Ordnung, bei schwarz müsse sie geladen werden und bei weiß auf den Schrott.

Da ich den Beitrag nicht mehr finden konnte, hab ich mal "frei Schnautze" im Auktionshaus gesucht und das Angebot 271784994555 gefunden. Bei € 46,90 incl. Versand und Batteriepfand bin ich schwach geworden, jedenfalls schwächer als die alte Batterie und jetzt werkelt seit gestern abend die neue "Atlant Standard" (57 AH / 520 A) im roten Sauger. Wenn sie das wenigstens bis zum Ende ihrer Garantiezeit (2 Jahre) tut, will ich nicht meckern.

Ansonsten probier ich's beim nächsten Mal mit Yuasa, Bosch oder Banner. An meinen dann bitteren Erfahrungen werde ich Euch natürlich teilhaben lassen. ;)

Gruß, Martin :hand:

PS: Vergleichsmessungen an der über sieben Jahre alten Batterie im auberginen Sauger ergaben nach drei bis vier Tagen Standzeit 12,4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung nach ein paar Stunden unter 12,Volt fällt gleich weg damit ohne wenn und aber alles andere ist Spielerei.
Wenn man sich auf sein Wagen verlassen möchte muß man investieren!
 
So ein Jumpstarter hat zwar gemessen an der Baugröße ganz schön Ampere, aber was die Momentanleistung angeht doch eine deutlich gehörige Portion weniger Kurzschlußleistung als eine Starthilfebatterie.

Deswegen muß man die Leistung eines Jumpstarters bei einer massiv in die Knie gegangenen Starterbatterie auch über einen längeren Zeitraum abrufen, so daß die Starterbatterie ähnlich wie bei einem Schnelladegerät mit 20, 30, oder 40A (nur als Beispiel) schnellgeladen wird.

Bei einer sehr schwachen Starterbatterie muß man dem Jumpstarter also die Zeit geben, daß er seine Leistung auf die Fahrzeugbatterie übertragen kann, ...... die diese dann geballt in 2 oder 3 Sekunden auf den Anlasser überträgt.

Bei einer massiv in die Knie gegangen Batterie (bis auf 2 Volt entladen) sollte man so vorgehen:

Bei diesem Gerät folgende Vorgehensweise

db DBPOWER 1200A Tragbare Auto Starthilfe, Auto Anlasser mit QC3.0 Ausgang und LED Notfalllicht, Super Leicht und Kompakt, Ultimativer Schutz: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/DBPOWER-Tragbare-Starthilfe-Notfalllicht-Ultimativer/dp/B01N0SR6SF/ref=pd_rhf_gw_p_img_7?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=G4SM3NY4P1148CFW6QQR)

Unter 2 Volt erkennt das Ladegerät keine Batterie, es gibt eine Funktion Handbetätigung mit der man die Fremdstartfunktion erzwingen kann.
 
Die Powerbank aus dem Startpost ist bei mir mittlerweile hinüber. Erst fiel der Knopf ab, dann gab der Akku auf.

Für mich hat es sich dennoch gelohnt, da sie mir zu einem Zeitpunkt gute Dienste geleistet hat, als es mit dem alten Auto und dem VW-Bus mehrfach bitter nötig war.

Ein bisschen haltbarer wäre dennoch schön gewesen.

Aktuell vertraue ich unserem Dokker, so dass ich sie nicht sofort ersetze.
 
Ein bisschen haltbarer wäre dennoch schön gewesen.

Hab vorne gerade mal nachgesehen- Erstposting Okt.2015, verm. nicht all zu lange nach dem Kauf.

Dann liegst Du jetzt innerhalb der gesetzlichen 24-monatigen Gewährleistung, die auch bei Internetkäufen gilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück