Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Versender war wohl Amazon, aber Verkäufer wohl diese Firma:

Impressum & Info zum Verkäufer
  • Geschäftsname:Shen zhen Kean Digital Co., Ltd
  • Geschäftsart:Ltd.,
  • Handelsregisternummer:440307109010692
  • UStID:GB257705975
  • Kundendienstadresse:
    • No.117 Store Country Garden
    • Dong Guan, Guang Dong
    • Dalang
    • 523560
    • CN
  • Geschäftsadresse:
    • No.117 Store Country Garden,
    • Dalang
    • Dong Guan, Guang Dong
    • China
    • 523560
    • CN
 
So, der Wagen läuft wieder. Hab euch vom heutigen Start mal ein video gemacht:

https://goo.gl/photos/YZAmDSuU4Y2U3KD76

Verzeiht die Qualität, aber in der einen Hand das Handy und mit der andren Hand das Auto fremdstarten - nunja, 3 wären manchmal besser. :D

An dem Video kann etwas nicht stimmen

Beim ersten Startversuch leuchtet im Instrumententräger überhaupt nichts
Beim Aussteigen gehen dann alle Lampen im Cockpit an, was wohl auf eine zusätzliche Stromquelle schließen lässt

Die Starthilfe Powerbank wird ja erst später angeschlossen.

Ist da etwas manipuliert worden oder wie ist die Erklärung dafür?
 
An dem Video kann etwas nicht stimmen

Beim ersten Startversuch leuchtet im Instrumententräger überhaupt nichts
Beim Aussteigen gehen dann alle Lampen im Cockpit an, was wohl auf eine zusätzliche Stromquelle schließen lässt

Die Starthilfe Powerbank wird ja erst später angeschlossen.

Ist da etwas manipuliert worden oder wie ist die Erklärung dafür?

Wie kommst du denn auf sowas? Du siehst doch genau was passiert, was soll da manipuliert sein?

Schlüssel rein und direkt gezündet, da tut sich nix weil die Batterie platt war. Nach der Zündlast reicht es dann halt noch für die Lämpchen in der Anzeige.

Was hier manchem so durch den Kopf geht...

@helmut: Ich hatte das Ding bereits geöffnet (gibt glaub Bilder vom offenen Gerät hier im thread) - also nix mehr mit zurücksenden.
 
Kleiner Benziner geht viel leichter zum Starten.

Gerade hat mich meine Nachbarin zu Hilfe gerufen. Peugeot 206 mit kleinen Benzinmotor.
Starterbatterie war auf 9,5 Volt tief entladen.
Meine Power Bank hat nach einer Minute die Starterbatterie schon auf 11,5 Volt gehabt.

Nach dem Starten starb der Motor mehrmals ab.

Mit einer so tief entladenen Starterbatterie hätte ich auch beim 1,5 Liter Diesel vom Lodgy keine Chance gehabt.
Aber so ein kleiner Benziner braucht anscheinend viel weniger zum Starten.
 
Du sollst die Batterie damit nicht laden, sondern den Karren starten, so dass die Lichtmaschine die Batterie lädt. Steht bei mir auch in der Anleitung, dass es nur für den Startvorgang kurz an der Batterie hängen darf.

Und ich schrieb bereits mehrfach, dass ich den 2,5l TDI von Schwiegervaters T4 Bus damit auch gestartet habe.
 
Du sollst die Batterie damit nicht laden, sondern den Karren starten, so dass die Lichtmaschine die Batterie lädt. Steht bei mir auch in der Anleitung, dass es nur für den Startvorgang kurz an der Batterie hängen darf.

Solange die Starterbatterie auf 9,5 V war, hätte die Power Bank gleichzeitig den Akku laden und den Motor starten müssen.
Mit 1 Minute dran hängen war diese Situation so weit entschärft, dass die Starterbatterie zumindest keine zusätzliche Belastung beim Startvorgang war.

Sehr wichtig ist nur das schnelle Abklemmen der Power Bank nach dem Starten, weil 4,3 Volt Ladeendspannung * 3 ist 12,9 Volt, das bedeutet die Ladeendspannung wird bei laufendem Motor schnell überschritten.
 
Solange die Starterbatterie auf 9,5 V war, hätte die Power Bank gleichzeitig den Akku laden und den Motor starten müssen.
Mit 1 Minute dran hängen war diese Situation so weit entschärft, dass die Starterbatterie zumindest keine zusätzliche Belastung beim Startvorgang war.

Sehr wichtig ist nur das schnelle Abklemmen der Power Bank nach dem Starten, weil 4,3 Volt Ladeendspannung * 3 ist 12,9 Volt, das bedeutet die Ladeendspannung wird bei laufendem Motor schnell überschritten.
Geladen wird das Teil sicherlich über USB. Der Starterausgang ist davon unabhängig aber eben nicht zum Laden gedacht.
 
Geladen wird das Teil sicherlich über USB. Der Starterausgang ist davon unabhängig aber eben nicht zum Laden gedacht.

Wenn die Lichtmaschine da mit 50 A los legt, wird eben nicht nur die Starterbatterie, sondern auch der Jump Starter geladen.
Die Lichtmaschine ist auf 14,9 Volt Ladespannung ausgelegt, der Jump Starter aber auf 12,9.
Deswegen steht im Manual, muss innerhalb von 30 Sekunden getrennt werden.
 
Wenn die Lichtmaschine da mit 50 A los legt, wird eben nicht nur die Starterbatterie, sondern auch der Jump Starter geladen.
Die Lichtmaschine ist auf 14,9 Volt Ladespannung ausgelegt, der Jump Starter aber auf 12,9.
Deswegen steht im Manual, muss innerhalb von 30 Sekunden getrennt werden.
Stimmt. Allerdings hast Du oben was von 4,3 Volt geschrieben. Darauf bezog ich mich.
 
Gerade rief wieder die Nachbarin an. Diesmal war die Starterbatterie auf 5 Volt Tiefstentladen.
Wie letztesmal zuerst die Starterbatterie auf 11 Volt laden.

Erster Startversuch, Blub.. Blub ... nichts
Zweiter Startversuch, Blub.. Blub ... nichts
Dritter Startverscht läuft, aber Motor stirbt nach einigen Sekunden ab.

Die Powerbank war in meinem Lodgy bei 4 Grad Außentemperatur gelagert.
Ich vermute die Akkuzellen haben sich bei den ersten 2 Startversuchen soweit erwärmt,
dass die Leistung dann deutlich höher war.

Tip: Wenn es knapp werden könnte, Powerbank erst mit Körperwärme auf 30 Grad heizen.

Dann ist der Motor noch mehrmals abgesoffen, bis er stabil gelaufen ist.

Nachher hatte die Powerbank nur noch 10,73 V gemessen am Starthilfeausgang.
Sind nur 3,58 Volt pro Zelle, was etwa nur noch 50% Ladung entspricht.
 
Meine Powerbank kam noch nicht zum Einsatz, dabei geiere ich schon darauf mal jemanden aushelfen zu können. Meine Powerbank fährt deswegen auch immer im Auto mit und ist gut isoliert verpackt. Nachbarn in Not gab es noch nicht.

@LinusSchroeder
Du musst Deinen Startpost mal pflegen. Wenn man den Links folgt, kommt man jetzt zu einem HDMI Extenter. Verlinke doch einfach eine andere PowerBank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich guck gleich mal.

Edit: Hab mal neue verlinkt, wobei es die ja jetzt echt zahlreich gibt - scheint sich ganz gut durchgesetzt zu haben, das System.

Man muss das Teil halt auch ab und an nutzen - als Powerbank, was es ja auch ist. Ungenutzte Akkus sind dann, wenn man sie dringend braucht, sonst auch schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich guck gleich mal.

Edit: Hab mal neue verlinkt, wobei es die ja jetzt echt zahlreich gibt - scheint sich ganz gut durchgesetzt zu haben, das System.

Man muss das Teil halt auch ab und an nutzen - als Powerbank, was es ja auch ist. Ungenutzte Akkus sind dann, wenn man sie dringend braucht, sonst auch schlapp.
Ja, ich nehm es ab und zu mal mit hoch in die Wohnung und lade damit Handys oder das Tablet auf . Dann wird es wieder voll gemacht und wartet im Auto auf den Einsatz.
 
So nachdem ich fast 2 Monate Krankheitsbedingt den Dacia nun nicht gefahren bin war die Batterie sowas von Tiefentladen wie es nur geht,,,, Zentralverriegelung ging auch nicht mehr,,, geschweige denn irgend welche Anzeigen wie z.B. Uhr usw. ,,,, alles aus !!!! Also nun mal dann das Dino Krafpaket an die Batterie geklemmt und gespannt ob der Wagen anspringt. Beim ersten Versuch den Wagen zu starten passierte nichts außer das die Anzeigen wieder geleuchtet hatten,,, zweiter Versuch nach 30 Sekunden das gleiche,,, dann aller guten Dinge sind drei !!! Was soll ich sagen,,,, Wagen angesprungen und erstmal eine gute Stunde auf die Autobahn. Hätte ich wirklich nicht gedacht das dieses kleine Ding den Wagen zum anspringen bringt. Klasse Teil.
 

Anhänge

  • Starthilfe.jpg
    Starthilfe.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 33
Super, das kleine Teil hat doch ordentlich Zumms.

Die 2. Frage ist, wie alt ist den die Fahrzeugbatterie ? und war das der alte Corsa oder der Dacia ?
Hab auch einen Dacia der oft lange steht, auch mal etwas mehr als 2 Monate, der springt jedesmal nach langer Zeit ohne Murren wieder an.
Wenn die Batterie noch gut ist dann sollte es nach 2 Monaten immer noch funktionieren.
Aber du hast ja eine verlässliche Reserve :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück