Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

Also ich finde die kleinen Starthilfen ganz prima. Da ich diese aber im Grunde doch sehr wenig brauche, Starthilfe gab/bekam ich in den letzten 10 Jahren nur 3 mal, hätte ich jedem "Fremdstarter" nen 20er in die Hand drücken können.
Aber ist natürlich angenehmer, nicht erst jemanden suchen zu müssen und dann auch noch seine Batterie zu finden, die inzwischen bei den "Nobelautos" an den dümmsten Stellen verbaut ist.
Und wenn die Lebensdauer wirklich nur ca. 3 Jahre ist, ist das leider nix für mich.
Aber bei großer Verwandschaft mit allerlei alten Autos hätte ich so ein Teil auch.
Gruß Peter :)
 
Also ich finde die kleinen Starthilfen ganz prima. ...
Und wenn die Lebensdauer wirklich nur ca. 3 Jahre ist, ist das leider nix für mich....

Woher stammt die Erkenntnis, die Lebensdauer wäre nur ca. 3 Jahre? :huh:
 
Hallo,

wahrscheinlich aus dem Beitrag #178:
Hab mal im Netz recherchiert,da ich mir auch so ein Power Teil holen wollte!
Was mich etwas irritiert hat ist die Angabe der Lebensdauer.Sie wird bei den meisten Herstellern mit +/- 2-3 Jahren angegeben? ...
Ich kann mich erinnern, hinsichtlich der Lebensdauer irgendwo (wahrscheinlich in der englischsprachigen Bedienungsanleitung) eine Anzahl von Ent-/Ladezyklen gelesen zu haben, weiß aber die Zahl nicht mehr. Auf jeden Fall vierstellig.

Gruß, Martin :hand:
 
Da es sich um Lithium Batterien handelt ist die Zeit in dem Die Batterie auf >80% geladen ist viel entscheidender .... Sprich Regelmäßiges Benutzen und nur Kurze Ladezeiten erhöhen die Lebensdauer extrem,
deswegen sterben auch viele Laptop/Handy-Akkus sehr früh.

Wichtig nie Länger am Ladegerät lassen als nötig und möglichst nur bis 70-80% aufladen und entladen bis 20%.
Alles nicht sehr Nutzerfreundlich,
leider geht alles andere wie gesagt extrem auf die Lebensdauer.
Wenn man das aber alles beachtet kann man son Akku ohne Probleme 10-15 Jahre benutzen.

Sprich entweder isses einem Wurst und man investiert nach 2-4Jahren in ein neues oder man Pflegt die Teile und hat ewig was davon.

gut zu sehen ist das hier:
Die Fahrzeuge unter 90% haben Viel zeit mit vollem Akku oder zu lange zeit am Ladegerät gestanden und wurden wenig bewegt, während die über 1000 Tage eine Seeehr häufige Nutzung in Form von vielen Zyklen erlebt haben
tesla-model-s-alter-akkupaket-restliche-reichweite.jpg

tesla-model-s-ladezyklen-restliche-reichweite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ah hat eigenlich der Akku bei einem Logan II mit Tce90 Motor? Hat der 45Ah oder doch etwas mehr?
 
Also bei meiner Batterie steht es oben drauf.Aber jetzt geh ich nicht mehr gucken. Regen und glatt draußen
 
Merkwürdig, sollten da nicht alle Daciamodelle von betroffen sein?
Denke nicht das unterschiedliche Bakterien verbaut werden oder?

Aber solange nur die Bakterie schwächelt solls mir recht sein:)
 
Merkwürdig, sollten da nicht alle Daciamodelle von betroffen sein?
Denke nicht das unterschiedliche Bakterien verbaut werden oder?

Aber solange nur die Bakterie schwächelt solls mir recht sein:)

Bakterien?

Warum sollten keine unterschiedlichen Batteriemodelle von unterschiedlichen Herstellern verwendet werden?
Die einzelnen Daciamodelle kommen schließlich aus ganz unterschiedlichen Ländern.
 
Wenn ich meine Motorhaube öffne, sehe ich eine Batterie mit einem fetten Schriftzug:NISSAN.

Seit Euro 6 mit Start&Stop werden andetrz Batterien als in den älteren Modellen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ews gibt eigentlich keine Garantie dafür, welche Batterie im Fahrzeug verbaut ist.

Je nach Marktsituation sind mitunter Batterien die geringfügig stärker sind als die bisher verwendete, günstiger im Einkauf und werden dann auch ab Werk in ein Neufahrzeug eingesetzt.

Dann hat die Wochen oder Monatsproduktion eines Fahrzeugerstellers eben eine 60Ah, anstelle einer 55AH Batterie wie bisher.
 
Gestern hat mir jemand erzählt das der Akku für seinen Peugeot 308SW Diesel Start&Stop 200€ gekostet hat und dann nochmal 80€ für das Programmieren. Irgendwie muss wegen Start&Stop das ganze im System angemeldet werden. Ich hoffe das ist bei Dacia nicht so...
 
Hersteller bauen selten nur die Komponenten eines Zulieferers ein.
Zum einen macht man sich abhängig, zum anderen will man ja die Zulieferer gegeneinander ausspielen um den Preis zu drücken.
Meine ist gerade 6 1/2 Jahre alt und keinerlei Schwächen.
Nach dem Preis kann man kaum gehen. Auch nicht nach Fabrikaten.
Oft hat bei mir eine günstigere Batterie länger gehalten als eine der teuersten.
Scheint teilweise Glückssache zu sein.
 
Es gibt eben ein Angebot von einer Powerbank mit KFZ Startmöglichkeit.
Also so richtig billig ist die mit ihren 73,99€ nicht, aber angeblich kostet die sonst 149,99€
Vielleicht sind ja hochwertige Komponenten verbaut.
Anker Auto Starthilfe Akku Ladegerät mit 400A Spitzenstrom 10000mAh Höherer Sicherheitsschutz, eingebaute LED Taschenlampe (Gelb): Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Anker-Starthilfe-Spitzenstrom-Sicherheitsschutz-Taschenlampe/dp/B011KI510Y/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück