LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Mach doch mal ein Bild, @Texas sagt doch immer, dass uns die Digitalfotografie weiter bringt :D

Und dann kriegen wir das schon draus, wo die Brücke rein muss....
 
Mach ich sobald die zweite da ist. Vielleicht war ich Auf die Schnelle auch neben der Spur. Löten darf eh der liebe Herr Schwieger Papa :D
 
Habe mich fürs löten entschieden. Ich habe ja die Lizenz zum löten. Das geht besser als erwartet. Das ist superlötbares Material.
Nochmals Danke für den Tip!
 

Anhänge

  • IMG_20220910_180526.jpg
    IMG_20220910_180526.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220910_180403.jpg
    IMG_20220910_180403.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 178
Sehr cool, das ist aber die Nachbauleuchte und nicht das Original, oder ?
 
Ihr mit Eurem Original und Nachbau... :)

Ja, das ist die Lampe aus Spanien, ist aber ein Originalersatzzteil mit Originalrenault Nr. :)

Laut Einguss ist die gefertigt von "CML". Von wem ist die LZ Variante ?
 
Auch die Leuchte aus der Bucht ist ein Original, laut Nr. ist es die hintere Leuchte u.a. aus einem Megane
 
Die Leuchte, die von LZ im Karton eines Originalersatzteils versendet wird, ist Made in Korea,...

Ich finde das nicht verkehrt, wenn man sich Artikel aus den Aftermarket besorgt, um Himmels willen,...

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie "kopiergeil" einige Hersteller sind, wenn es um Artikel geht, für die man eigentlich keinen großen Absatzmarkt vermuten könnte.
 

Anhänge

  • IMG_7728.jpg
    IMG_7728.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7727.jpg
    IMG_7727.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 33
Doofe Frage.. muss man auf beiden Seiten eine Lötverbindung machen oder nur an der einen stelle? :blink:
 
Danke :) Dann weise ich das bei meinem Habdwerker des Vertrauens so an :D
 
Moin

kurze Frage zur Beleuchtung der Taster/Schalter. Wäre es nicht möglich den Beleuchtungskreis
der Notruftaste zu nutzen, hab mal drauf geachtet und der Schalter/Taster im Dachhimmel
ist definitiv auf dem Lichtkreis mit drauf. Wäre nen kurzes Stück von einem zum anderen gelegt :think:
Ist relativ aufwändig zur Brücke, aber wenn man will, dass die Tastenbeleuchtung mit dem Abblendlicht angeht, dann ist es genau die Lösung.(natürlich nur, wenn der Leuchtkreis mit dem Abblendlicht geschaltet wird)

Da ich den Wagen genau wie jetzt den Logan als Minicamper nutze, mag ich eher, wenn die Beleuchtung an ist, solange bis das Auto eh den Strom komplett abdreht. dann findet man die Lampen im dunkeln nämlich schnell und weiß auch, wenn man nicht mehr erwarten kann, dass es beim betätigen hell wird. ;)


Warum Löten, wenn die Brücke doch einfacher ist zu machen, vor allem bleibt dann die Leuchte Unangetastet, geht was schief beim Löten muss du eine neue Leuchte kaufen.​
Oder anders herum betrachtet:
Warum kompliziert die Brücke reinmachen wenn man an der Lampe gemütlich und schnell am Arbeitstisch löten kann. Beschädigt man etwas am Stecker, muss man den Kabelbaum über Kopf im Auto reparieren.
Ist die Lampe wirklich kaputt, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man im worst Case einfach eine neue anstecken. Also ich würde eher löten, die Steckmethode halte ich für grenzwertig.
 
Ist relativ aufwändig zur Brücke, aber wenn man will, dass die Tastenbeleuchtung mit dem Abblendlicht angeht, dann ist es genau die Lösung.(natürlich nur, wenn der Leuchtkreis mit dem Abblendlicht geschaltet wird)

Da ich den Wagen genau wie jetzt den Logan als Minicamper nutze, mag ich eher, wenn die Beleuchtung an ist, solange bis das Auto eh den Strom komplett abdreht. dann findet man die Lampen im dunkeln nämlich schnell und weiß auch, wenn man nicht mehr erwarten kann, dass es beim betätigen hell wird. ;)



Oder anders herum betrachtet:
Warum kompliziert die Brücke reinmachen wenn man an der Lampe gemütlich und schnell am Arbeitstisch löten kann. Beschädigt man etwas am Stecker, muss man den Kabelbaum über Kopf im Auto reparieren.
Ist die Lampe wirklich kaputt, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man im worst Case einfach eine neue anstecken. Also ich würde eher löten, die Steckmethode halte ich für grenzwertig.
Den Stecker kann man rausziehen, das Kabel ist lang genug, ich bin für einfach.
Aber wer lieber Lötet dann gerne, wollte nur helfen, das es auch anders zu werkstelligen ist.
 
Ich hab mir den Stecker genau angesehen. Da sind in den leeren Buchsen keine Kontakte drin. An dem vorhandenen Kabeln erkennt man aber Kupferkontakte, gecrimpte Hülsen, wie man sie kennt. Das heisst das eine Brücke nur eine "Berührverbindung", im besten Fall Einklemmverbindung zwischen Draht und Steckerkontakt in der Lampe wäre.
Das erscheint mir für die nächsten Jahre als zu kritisch, wegen Korrosion und Vibration. Wenn da mal warum ach immer der Stecker gelöst wird...

Also löten... Und das geht so gut... Wenn man nur etwas löten kann, sollte man das hinkriegen.
Die Nichtlöter können aber auch einen dünnen Kupferdraht nehmen und um die beiden Leiterbahnen schlingen, verknoten/verzwirbeln und gut.

Oder mir die Teile zuschicken, inkl. Blech hochbiegen und Vorheizeit ist das in nicht mal einer Minute gelötet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.268
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück