LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Freiberger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme 5-Sitzer TCe 110
Baujahr
2022
Hallo,
manche haben vielleicht bereits die Renault LED Innenraumleuchten verbaut oder haben dies vor.
Da aber das Steuersignal für die Beleuchtung der Tasten beim Jogger fehlt sind diese leider unbeleuchtet (bei Renault schaltet sich die Tastenbeleuchtung ein wenn das Licht eingeschalten wird).
Wesentlich edler siehts aber aus wenn die Tasten beleuchtet sind.
Ich habe die Leuchten hierzu modifiziert:
siehe Foto - einfach eine Brücke zwischen der Leiterbahn des dritten Pins von links und dem ganz rechten Pin herstellen.
Einfacher beim Löten wird es wenn man die mittlere Taste ausbaut, dann hat man mehr Platz mit dem Lötkolben und schmort nichts an.
Die Tastenbeleuchtung ist dann zwar immer an (nicht nur bei eingeschalteter Beleuchtung) ist aber egal.
Nach dem Verlassen des Fahrzeugs wird sowieso nach ca. 5 Minuten stromlos geschalten und somit hat man auch kein Problem dass die Batterie leer wird.
Ich hoffe dass das für den Einen oder Anderen hilfreich ist.
LG, MarioLeuchte.JPGLeuchte offen.JPGAnschluss.JPG
 
...einfach eine Brücke zwischen der Leiterbahn des dritten Pins von links und dem ganz rechten Pin herstellen.
Einfacher beim Löten wird es wenn man die mittlere Taste ausbaut, dann hat man mehr Platz mit dem Lötkolben und schmort nichts an.
Danke,
ich liebe diese kleinen Hacks...
Also gleich mal Leuchten raus, Brücke gesetzt, funzt.

Ich habe allerdings keine Originalleuchten, sondern die Aftermarketversion von einem spanischen Händler aus der Bucht verbaut.
Dort geht das Brücke setzten noch viel einfacher.
Es gab bei der Herstellung der Leiterbahn-Plattine schon diese Brücke, die dann aber im Zuge der Fertigstellung unterbrochen wurde.
Man braucht nur das unterbrochene Blechstreifchen wieder hochbiegen, einen Tropfen Lötzinn drauf, und fertig.
Minimiert die Gefahr, daß man mit dem Lötkolben Gehäuse und Schalter ankokelt erheblich.

1662374570621.jpg

1662374570602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit der Brücke, wusste gar nicht dass die beleuchtet sind!

Früher habe ich auch mit einer Brücke die Fensterheber vom Lodgy beleuchtet.

Hier verzichte ich erstmal darauf da es mich nicht stört und es leider nicht geschaltet wird.

Vielleicht kann jemand noch ein gutes Foto machen wie die Beleuchtung aussieht tags/nachts über.


Diese LED Innenraumleuchte hingegen kann ich nur jedem empfehlen!

Bin eigentlich kein Fan von Modifizierungen direkt bei einem Neuwagen,
aber diese original Leuchte ist so gelblich und finster wie eher letztes Jahrhundert.

Mit der LED Lampe sieht das beleuchtete Cockpit nachts wenn man aussteigt viel edler und nach 2022 aus.

Obwohl die LEDs recht hell sind blenden sie kein bisschen da sie seitlich abstrahlen und nach unten gerichtet, sogar die Fahrerseite blendet nicht, sondern beleuchtet den Bereich zwischen Lenkrad und Sitz, also Daumen hoch für diese Aufwertung.
 
Ja, das funktioniert.
Man sollte aber nicht mit all zu großer Hoffnung an ein strahlendes Ergebnis da dran gehen.
So sieht es aktuell aus, ein weiteres Bild werde ich morgen früh um 5 machen, wenn ich zur Arbeit fahre.
 

Anhänge

  • IMG_7705.jpg
    IMG_7705.jpg
    155 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7704.jpg
    IMG_7704.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
ich liebe diese kleinen Hacks...
Also gleich mal Leuchten raus, Brücke gesetzt, funzt.

Ich habe allerdings keine Originalleuchten, sondern die Aftermarketversion von einem spanischen Händler aus der Bucht verbaut.
Dort geht das Brücke setzten noch viel einfacher.
Es gab bei der Herstellung der Leiterbahn-Plattine schon diese Brücke, die dann aber im Zuge der Fertigstellung unterbrochen wurde.
Man braucht nur das unterbrochene Blechstreifchen wieder hochbiegen, einen Tropfen Lötzinn drauf, und fertig.
Minimiert die Gefahr, daß man mit dem Lötkolben Gehäuse und Schalter ankokelt erheblich.

Anhang anzeigen 125287

Anhang anzeigen 125288
Interessant.
Hast Du gesehen, dass da noch mehr Unterbrechungen sind? Was wohl passiert, wenn man sie alle wiederherstellt? Ich muss dann als Laie erstmal gucken, wo ich genau überbrücken muss an dem "Nicht-Original-Teil"
 
Interessant.
Hast Du gesehen, dass da noch mehr Unterbrechungen sind? Was wohl passiert, wenn man sie alle wiederherstellt? Ich muss dann als Laie erstmal gucken, wo ich genau überbrücken muss an dem "Nicht-Original-Teil"
Wenn man an ungeeignete Stelle wieder verbindet, kommt es zwangsläufig zu einem Kurzschluss.
 
Interessant.
Hast Du gesehen, dass da noch mehr Unterbrechungen sind? Was wohl passiert, wenn man sie alle wiederherstellt?
Die Leiterbahn ist ein Stanzteil aus dünnen Blech. Damit es beim Ausstanzen formstabil bleibt, sind diese Verbindungsstege notwendig, die danach durchtrennt werden. Das ich eine Verbindung wieder hergestellt habe, ist ja nur eine Krücke, um die Beleuchtung mit Strom zu versorgen da am Anschlußstecker die entsprechende Ader fehlt. Würdest du alle Stege wieder verbinden, funktioniert die Leuchte nicht mehr, und du würdest sehr wahrscheinlich einen Kurzschluß erzeugen.
 
Danke,
ich liebe diese kleinen Hacks...
Also gleich mal Leuchten raus, Brücke gesetzt, funzt.

Ich habe allerdings keine Originalleuchten, sondern die Aftermarketversion von einem spanischen Händler aus der Bucht verbaut.
Dort geht das Brücke setzten noch viel einfacher.
Es gab bei der Herstellung der Leiterbahn-Plattine schon diese Brücke, die dann aber im Zuge der Fertigstellung unterbrochen wurde.
Man braucht nur das unterbrochene Blechstreifchen wieder hochbiegen, einen Tropfen Lötzinn drauf, und fertig.
Minimiert die Gefahr, daß man mit dem Lötkolben Gehäuse und Schalter ankokelt erheblich.

Anhang anzeigen 125287

Anhang anzeigen 125288
Hi, hast du mal einen Link zu deinen Leuchten aus der Bucht? Sind die qualitativ genauso wie die originalen von Renault?
 
Hallo,
manche haben vielleicht bereits die Renault LED Innenraumleuchten verbaut oder haben dies vor.
Da aber das Steuersignal für die Beleuchtung der Tasten beim Jogger fehlt sind diese leider unbeleuchtet (bei Renault schaltet sich die Tastenbeleuchtung ein wenn das Licht eingeschalten wird).
Wesentlich edler siehts aber aus wenn die Tasten beleuchtet sind.
Ich habe die Leuchten hierzu modifiziert:
siehe Foto - einfach eine Brücke zwischen der Leiterbahn des dritten Pins von links und dem ganz rechten Pin herstellen.
Einfacher beim Löten wird es wenn man die mittlere Taste ausbaut, dann hat man mehr Platz mit dem Lötkolben und schmort nichts an.
Die Tastenbeleuchtung ist dann zwar immer an (nicht nur bei eingeschalteter Beleuchtung) ist aber egal.
Nach dem Verlassen des Fahrzeugs wird sowieso nach ca. 5 Minuten stromlos geschalten und somit hat man auch kein Problem dass die Batterie leer wird.
Ich hoffe dass das für den Einen oder Anderen hilfreich ist.
LG, MarioAnhang anzeigen 125279Anhang anzeigen 125280Anhang anzeigen 125281
Anhang anzeigen 125322

Einfach eine Brücke aus einer Isolierten Büroklammer stecken, ist fix erledigt und man braucht nicht mit einem Lötkolben hantieren
 

Anhänge

  • 20220204_100239.jpg
    20220204_100239.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 231
Das wird bei JEDER dieser Leuchten gehen. Du legts ja nur Plus auf die bei Dacia unbelegte Leitung für die "Instrumentenbeleuchtung"

Danke nochmal an @Freiberger für diesen Tip. Ich wusste nicht, das die Tasten beleuchtet sind.
 
Die aus der Bucht sollen auch Original Renault sein, laut Beschreibung.
 
Das wird bei JEDER dieser Leuchten gehen. Du legts ja nur Plus auf die bei Dacia unbelegte Leitung für die "Instrumentenbeleuchtung"
Die Beleuchtung selbst sitzt doch aber in der Leuchte? Da kann man doch nicht ausschließen, dass da u.U. kein Leuchtmittel drin ist, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück