LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Habe die Brücke jetzt auch gesetzt mit einem Lötpunkt, ging mit löten wirklich am besten.

Bei mir war der Steg relativ mittig durchtrennt und richtig nach unten gebogen, fast unmöglich den wieder hochzubiegen, habe es erst gar nicht weiter versucht und den Lötpunkt etwas tiefer gesetzt wo man ihn einigermaßen auch wieder entfernen könnte.
Wäre wenn überhaupt nur mit ner Pinzette gegangen, alles dicht gebaut dort.

Weiss jemand wie die Belegung des Steckers ist, bzw warum dort 3 Adern abgehen?
Sind beim geschalteten Renault dann 4 Kabel am Stecker oder haben wir jetzt was gebrückt und wissen gar nicht wo das Ende liegt, bzw hoffen dass er nirgend angeschlossen ist?

Habe gerade ein leichtes Verständnisproblem, denn wenn man die Türe schliesst geht nach ca 20sec das Licht der Deckenlampe aus, nach 1:20min aber erst die Beleuchtung der Tasten.

Ich hätte gedacht dass diese gleichzeitig ausgehen müssen wenn das Plus gebrückt ist.

Und was bedeutet die Bezeichnung auf dem Blech direkt hinter der Lampe? (siehe Bilder)

20220913_175743_HDR.jpg20220913_180150_HDR.jpg20220913_180942.jpg20220913_181540.jpg20220913_181805_HDR.jpg20220913_181901_HDR.jpg20220913_182205.jpg


PS: übrigens geht die Tastenbeleuchtung ca 1:20min nach verschliessen des Fahrzeugs aus!
 
Hochbiegen geht mit 2 Messspitzen ganz gut. MIt der einen die Bahn runterdrücken, so das sie sich nicht komplett hebt, mit der anderer den Nupsi hochbiegen, ewas zur Seite und gut. Aber du hast es ja auch so geschafft.

Ja, die 4 Leitungen sind:
-Dauermasse (für Licht an per Schalter)
-Türkontaktschaltermasse (erklärt sich selber)
-"geschaltetes Zündschlossplus", ohne das geht garnichts
-Instrumentenbeleuchtungsplus für die Tastenbeleuchtung (das fehlt beim Dacia und wir ersetzen das durch den Lötpunkt oder die Brücke mit den Zündschlossplus und daher leuchten die Tasten immer "Zündung an" und nicht nur wenn Licht an.

An dem SOS-Schalter kommt ja wie schon erwähnt Innenbeleuchtungsplus an. Das könnte man nutzen, mir war aber der Aufwand für die kleine Änderung zu hoch und ich lasse die Tasten so leuchten.

Das Licht geht nach 20 Sekunden aus, weil dann die Türkontaktsschaltermasse abgeschaltet wird (Tür-zu-Verzögerung). Zündung ein würde hier schneller abschalten lassen.

Und nach 1:20 wird auch die Plusleitung abgeschaltet.
Ohne Plus geht garnix mehr.
 
Alsooo… besagte farbliche Unterschiede sind korrekt. Da ist das Teil von LZ Parts definitiv schöner, weil farblich passend und das andere ist eher grau.
Aber: Qualitativ ist das andere für mich besser. Der Schalter ist mit höherem Widerstand zu drücken. Das ist aber auch alles. Fühlt sich einfach besser an. Aber: Wie oft stellt man da schon rum..

Meine Empfehlung: das günstige Teil. Auch wenn die Farbe nicht 100% passt ist der Preis deutlich günstiger und die Qualität definitiv nicht schlechter.
 
Mach mal bitte ein Foto der farblichen Unterschiede, denke so schnell wird keiner mehr beide zum Vergleich da haben :)

Am besten mit Weissabgleich oder einem Blatt Papier als Vergleich oder dem Dachhimmel.
 
Alsooo… besagte farbliche Unterschiede sind korrekt. Da ist das Teil von LZ Parts definitiv schöner, weil farblich passend und das andere ist eher grau.
Aber: Qualitativ ist das andere für mich besser. Der Schalter ist mit höherem Widerstand zu drücken. Das ist aber auch alles. Fühlt sich einfach besser an. Aber: Wie oft stellt man da schon rum..

Meine Empfehlung: das günstige Teil. Auch wenn die Farbe nicht 100% passt ist der Preis deutlich günstiger und die Qualität definitiv nicht schlechter.
Wäre auch dankbar für das ein oder andere Foto im Vergleich und vielleicht auch wenn verbaut im Jogger! Danke
 
Ich schaue, dass ich die Tage dazu komme. Sind erstmal noch im Urlaub.
 
Stimmt, ihr habt schon alle weggekauft :D
Falls Du das ernst meinst, der Verkäufer hat den Artikel mehrfach eingestellt
Alsooo… besagte farbliche Unterschiede sind korrekt. Da ist das Teil von LZ Parts definitiv schöner, weil farblich passend und das andere ist eher grau.
.
Wenn ich nach der 264309166R suche finde ich die Lampe auch in beigegrau, allerdings mit extrem hohen Versandkosten. Evtl. hat der Verkäufer da eine Fehlserie im Angebot die zwar ein Originalteil ist, jedoch im falschen Farbton produziert wurde?

Der ganze Ersatzteilmarkt ist seltsam. Habe mir drei gebrauchte Fensterheberschalter bestellt und drei fabrikneue bekommen. sehen zumindest 100% original aus.
 
Die beiden sind soweit - ausgenommen der Farbe - auch baugleich, soweit ich das beurteilen kann.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass mich das Grau stören würde. Aber: we‘ll See,
 
Hab auch gelötet, ging superschnell. Da hat das Lötkolben vorheizen länger als der Lötvorgang bei den zwei Lampen gedauert.;)
Danke nochmal an den TE!
 
Die beiden sind soweit - ausgenommen der Farbe - auch baugleich, soweit ich das beurteilen kann.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass mich das Grau stören würde. Aber: we‘ll See,

Also wenn man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinguggt.... Und es weiss, und es sehen möchte... OK; DANN kann man erkennen das die Lampen aus Spanien etwas dunkler sind.

Aber das ist so wenig... Die Lampe steht im anderen als der runde Kringel und das SOS-Gehäuse, das man echt denkt es käme vom Blickwinkel.

Ich hätte es garnicht gemerkt. Und das doppelte im Preis wäre mir das niemals Wert.
 
Weiß zufällig jemand ob es den Einbaurahmen für die LED-Innenbeleuchtung irgendwo zu kaufen gibt?
Klar...kann auch das Loch in der Fahrzeugdecke abzeichnen und mir aus Kunstoff sowas selbst basteln, aber warum den Aufwand wenn es sowas fertig gibt :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück