LED für Innenraumbeleuchtung

Aber der hohe Widerstand des Schalttransistors läßt die Deckenleuchten beim Fahren auch noch glimmen.
 
Was Wie Wo glimmt da rum ???????????????
 
So, China LEDs sind angekommen. Im Kofferraum musste ich die Blechrahmen etwas mit dem Dremel modifizieren (3 Minuten Arbeit) aber es zahlt sich wirklich aus: schönes helles weisses Licht.
Könnten die bei Dacia ruhig am Werk machen :)
Die Originallampen werden übrigens ganz schön warm während die LEDs keine nennenswerte Erwärmung zeigen.
Nur meine Frau hat wieder rumgemeckert, die fühlt sich jetzt "geblendet" :) SSKM.
Hi,
darf deine Frau auch nur im Kofferraum mitfahren?? :prost: :hammer: Geht da nicht wie im Kühlschrank das Licht bei geschlossener Klappe aus?
 
Was Wie Wo glimmt da rum ???????????????
Siehst du beim Fahren im Dunkeln, ob die LEDs auch wirklich ausgeschaltet sind.

Und die Heckklappe hat keinen Kontakt.
Bei der Kofferaumleuchte geht es auch ohne Dremel, wenn man sich die richtigen LEDs raussucht.
Sind dann nicht mehr 1,6 Ampere, sondern nur noch 50 Milliampere, die den Innenraum und den Laderaum beleuchten bei besserer Leuchtwirkung.
Wenn's nicht gefällt, kann man problemlos wieder auf die Glühlampen zurückrüsten.
 
Bei mir geht da immer alles aus ...
 
Beides Qualitätsfragen. Kauft gute LED, dann passen die 100%ig in die Fassung und glimmen nicht.
Das hat mit dem Passen in die Fassung und der Qualität nichts zu tun. Wenn es nicht glimmt, verbrauchen die LEDs eben durch den geringeren Innenwiderstand mehr Strom. Die LEDs wie auch die Glühlampen glimmen zwar nicht, aber es fließt dann trotzdem dieser minimale Strom. Aber nach 3 Minuten Inaktivität wird dieser auch weggeschaltet, wenn dabei das Relais im Fußraum bei den Sicherungen klickt.
 
habe seit heute auch die LEDs von Hypocolor! Danke an @Duster4WD! Das Licht mit 6500 K ist schon echt hell!

Klugscheißmodus an:

Kelvin ist keine Einheit der Helligkeit, das ist Lumen.

Mehr Lumen hilft aber nicht immer automatisch, denn auch die Einheit Candela, also der Lichtstrom in eine bestimmte Richtung ist entscheident um am Ende möglichst viel Lux auf eine bestimmten Fläche zu bekommen. ;)
 
Habe mir heute auch kalte Füße geholt und nebenbei etwas an der Innenbeleuchtung geschraubt ;)

Die LED-Platinen aus Beitrag #4 habe ich schon eine Weile liegen und teilweise eingebaut. Im Sondermodell Deal ist aber leider vorne nur die gleiche Leuchte wie hinten eingebaut. Für meinen Geschmack schon deutlich zu hell mit der großen Platine aus dem Set. Dann aber hier im Thread entdeckt, dass die höheren Ausstattungslinien vorne eine Doppelleuchte haben. Hat die Teilenummer 264302900R und kostet mit knapp 22€ nicht genug, um mich vom basteln abzuhalten :whistle:

Jetzt sind vorne die beiden kleinen Platinen drin. Man kann auch den Neigungswinkel etwas anpassen, weil sie an einer Seite anstoßen. Das Licht geht so deutlicher Richtung Fahrer- und/oder Beifahrer-Sitz. Gefällt mir sehr gut! Deutlich heller als mit den Birnchen, aber trotzdem nicht zu hell. Der Beifahrer kann so auch gerne das Licht während der Fahrt anhaben.

IMG_20210203_145504.jpg
IMG_20210203_145511.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Beides Qualitätsfragen. Kauft gute LED, dann passen die 100%ig in die Fassung und glimmen nicht.

Im Kofferraum ist so eine blöde Metallspangenkonstruktion drinn. Es war eine Quälerei das LED da rein zu bekommen und dann wars falsch rum drinn.
Also raus, mit Dremel etwas Blech weggeschnitten und gut ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
darf deine Frau auch nur im Kofferraum mitfahren?? :prost: :hammer: Geht da nicht wie im Kühlschrank das Licht bei geschlossener Klappe aus?

Die fühlt sich von der Innenraum LED jetzt geblendet.
Soll sie doch Sonnenbrille aufsetzen :)
Spaß beiseite: mich hat das immer tierisch genervt. Da will man z.B. bevor man nach Hause fährt im Döner Laden eine Pizza zum abholen bestellen und mit den Originallampen kann man nicht mal die Flyer ordentlich lesen. Mit den hellen LEDs: kein Problem.
 
Somit hast du eindeutig die Abteilung GRABLICHT verlasssen

:prost::prost::prost::prost:
 
Moin, passen die hier aufgeführten Led`s auch alle in den Dokker oder gibts hier Standartabweichungen unter den Modellen?
Bräuchte für Kennzeichenbeleuchtung und Innen für Kofferraum und Leselampe was.

Sonnige Grüße
 
Die Kennzeichenbeleuchtung muss die E-Zulassung haben. Für das andere kann genommen werden, was vom Sockel her passt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.239
Mitglieder
70.847
Neuestes Mitglied
Dandewry
Zurück