LED für Innenraumbeleuchtung

Moinsen,

kann man die Innenraumbirnen einfach gegen die LED Osram tauschen oder muss dort zusätzlich noch was gemacht werden

Gruß Eddy
 
Da sie Plus und Minus haben, leuchten sie nur in einer Steck-Orientierung, aber gemacht muß sonst nichts weiter.
 
Ich habe in meinem mcv2 alle Innenbeleuchtungsleuchtmittel ausgetauscht. In der Kofferraum Klappe sind ebenfalls zwei LEDs montiert. Im Kofferraum selbst ist neben der normalen Beleuchtung ein LED Band mit streuscheibe montiert. Im Parkhaus oder auf dunklen Plätzen merkt man den Vorteil. Allerdings muss man im Innenraum aufpassen dass die Lese leuchten nicht nachher heller als das Hauptlicht werden. Aber durch die Ambientebeleuchtung (bei meinem mcv2 in blau) bekommt alles ein gutes Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, LED innen gut, wies jeder mag. LED außen ( Seiten Blinker, Kennzeichen Beleuchtung, LED Rückfahrleuchten) geht nicht ohne Ärger und Kosten. Gebt das Geld für die Familie aus - besser angelegt. Weihnachtsgrüßle
LED Blinker oder LED Blinker mit Lauflicht Funktion kosten Geld. Aber sind auch vllt für den Anwender hübscher als Standard Ware. Mein TÜV Prüfer hat sich gefreut, das er einen etwas praktischeren und angepassten dacia mit individuellen Lösungen vor sich hatte
 
Hi,
habe seit heute auch die LEDs von Hypocolor! Danke an @Duster4WD! Das Licht mit 6500 K ist schon echt hell! Hatte zuvor die Cool-Blue aber kein Vergleich!!:cool:
Ansonsten habe ich die schwarzen Blinker und die Kennzeichenleuchten von LZParts in LED. Mir gefällt's!

Guten Rutsch in ein besseres und vor Allem gesundes 2021

Nobby4WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal Fotos von meinem Innenraum mit den in Beitrag #2 verlinkten LED's.
Die Fotos wurden heute in meiner Tiefgarage ohne Blitzer gemacht.
Und nebenbei, trotz Chinaherstellung funktionieren sie doch ;) :D

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_9021.JPG
    IMG_9021.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9023.JPG
    IMG_9023.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 55
Manchmal flackern meine LEDs in der innenleuchte kurz auf
Woran kann das liegen?
 
Manchmal flackern meine LEDs in der innenleuchte kurz auf
Woran kann das liegen?
Hallo, weil kein Wiederstsnd verbaut ist und LED's so genannte kalt Leuchten sind und schon bei kleiner Spannung flackern oder glimmen können. Einfach ein Widerstand verbauen oder andere LED's Gruß
 

Anhänge

  • SAM_3393.JPG
    SAM_3393.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 64
  • SAM_3649.JPG
    SAM_3649.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 64
  • SAM_3904.JPG
    SAM_3904.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 66
Bei mir gleicht das nun eher einer Flugplatzbeleuchtung ...

Man kann sich allerdings statt irgendwelche (WWW) Leuchtmittel mit einem stinknormalen 12V LED Band aus dem Baumarkt aushelfen -> Led Band Keine Vorwiderstände oder sonst was -> wird einfach nicht mehr kaputt

Bei vielen Leuchtmittel sind mehrere Led Elemte kombiniert die meist einen kleinen SMD Vorwiderstand brauchen weil zb 3 Elemente m je 4V zusammengeschalten sind und das dann meist irgendwann durchbrennt
 

Anhänge

  • SAM_3433.JPG
    SAM_3433.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 54
  • SAM_3457.JPG
    SAM_3457.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 52
  • SAM_3469.JPG
    SAM_3469.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 52
  • SAM_3473.JPG
    SAM_3473.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20200810_220520.jpg
    20200810_220520.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_3513.JPG
    SAM_3513.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_3654.JPG
    SAM_3654.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 56
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So, China LEDs sind angekommen. Im Kofferraum musste ich die Blechrahmen etwas mit dem Dremel modifizieren (3 Minuten Arbeit) aber es zahlt sich wirklich aus: schönes helles weisses Licht.
Könnten die bei Dacia ruhig am Werk machen :)
Die Originallampen werden übrigens ganz schön warm während die LEDs keine nennenswerte Erwärmung zeigen.
Nur meine Frau hat wieder rumgemeckert, die fühlt sich jetzt "geblendet" :) SSKM.
 
Für Damen gibt es modische Sonnenbrillen ......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück