LED Abblendlicht

Silvercork

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Philips Ultinon Pro6000
Da Lt. Kompartibilitätsliste die bei meinem 2018er Stepway
zugelassen sind, erwäge ich den Einbau.

Wie ist der Unterschied, wirklich deutlich heller?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau?
Wie sieht es mit der Tiefe aus, bekommt man den Gummideckel noch drauf?
 
Hallo,
ich hab sie im Lodgy eingebaut. Ich finde den Unterschied riesig! Ob es aber tatsächlicher heller ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass der Effekt nur von der anderen Farbtemperatur kommt. Einbau war relativ einfach. Die Gummideckel bekommt man noch drauf. Zumindest beim Lodgy hats geklappt.
Ich habe unser 2. Autos davor umgerüstet (Citroen C1). Dort aber mit den OSRAM LEDs. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das auch am Lodgy wollte.
 
Hallo
ich hatte sie im Dokker – sie sind mir deutlich heller vorgekommen, allerdings ist die Ausleuchtung ungleichmäßiger als bei Halogen. Ich hab sie nach einem Tag bei Schneefall direkt wieder rausgeschmissen: wegen der fehlenden Abwärme ist der Niederschlag auf den Streuscheiben sofort festgefroren, d.h. nachts mehrmals auf einer Landstraße stehen bleiben und Scheinwerfer frei machen, weil man wirklich nichts mehr sieht. Insofern nicht wirklich ein Sicherheitsgewinn.
 
@Silvercork

Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt mir die Philips für meinen Sandero zu holen.

Mein Schwager hatte die für seinen Opel gekauft,der ist auch in der Liste vertreten.

Einbau war laut ihm einfach,nicht zufrieden war er mit der Blendwirkung die der Gegenverkehr sehr deutlich immer wieder signalisierte.
Eine Überprüfung der Einstellung in der Werkstatt sagte aber,alles in Ordnung. :think:

Sehr genervt war er dann aber nach einer Fahrt in dichtem Nebel.

Anders wie sonst wo die NSW ja den Nebel unter und hinterleuchten brachte das keine Besserung weil durch die andere Lichtfarbe der Nebel einfach nur noch als undurchschaubare Wand vor dem Fahrzeug erschien.

Am Tag danach hat er wieder auch Halogen 120+ zurückgebaut.

Gepasst hat aber alles,Du kannst es probieren aber eben nicht enttäuscht sein wenn das Ergebnis anders ausfällt wie erhofft.

Ich hab das inzwischen verworfen, für so Experimente finde ich den Preis dann doch sehr hoch.
 
Immer gucken ob die Leuchtmittel für den verbauten Scheinwerfertyp zugelassen sind, die Freigabe ist ja nicht für das Fahrzeugmodell.

Die Ausleuchtung ist wie @Moartl schon schrieb etwas gewöhnungsbedürftig, da die LED im gegensatz zu Halogen äußerst scharfe Leuchtkanten (hoffe ihr wisst was ich meine) hat, vorher happich nie bemerkt daß vor der Stoßstange ein schwarzes Loch vor dem Lichtkegel ist. Zu den Seiten hin (fahre oft durch einen einspurigen Tunnel) bestens beleuchtet, da war ich sehr überrascht. Das Abblendlicht ist nun heller als das Fernlicht, und ich kann es auch als Markierung zum wiederfinden des Wagens eingeschaltet lassen, verbraucht 8W weniger als die Nebbelleuchten die ich sonst dafür genommen habe.

LED-Abblendlicht.jpg

Das Foto täuscht etwas, die Straße ist nicht nur abschüssig sondern auch schräg, der Wagen steht so krumm daß es blendet.
 
Hallo zusammen, ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, die Philips Ultinopn 6000pro einzubauen.
Lt. Dacia ist das aber nicht freigegeben., Welche Auswirkungen hat das?? Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Danke im Voraus.
 
@hansgeorgrade
Es kann gar nicht sein, dass die H7 LED "laut Dacia" nicht freigegeben sind.
Die Freigabe hängt in erster Linie von der Prüfnummer auf dem Scheinwerfer ab.
Wenn du die Suche nutzt wirst du zu den Begriffen "H7 LED" jede Menge Informationen finden.
 
Auf die Frage „Kann ich LED einbauen?“ hätte ich jemandem der vorher H4 durch H7 ersetzen wollte auch „Nein“ gesagt, ganz ehrlich.
 
Die LED Leuchtmittel von Osram und Philips sind bedingt freigegeben,für gewisse Scheinwerfer und gewisse Baujahre.
Diese Freigaben haben aber die Lampenhersteller selbst erwirkt und nicht Renault.

Es hat ja nicht nur Vorteile,einige Nachteile gehen mit der Umrüstung auch einher.

Das Renault sich da etwas bedeckt hält und es nicht gerade empfiehlt kann ich nachvollziehen.

Ein direkt mit LED designter Scheinwerfer wieim Sandero III ist da halt nochmal etwas ganz Anderes.

Damit das Renault es selbst nicht freigibt gehen sie eventuellen Beschwerden und Regressansprüchen aus dem Weg,das hat der Betroffene so im Zweifelsfall direkt mit Osram bzw Philips zu klären,Renault als Fahrzeughersteller ist dabei raus.
 
Hallo zusammen, ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, die Philips Ultinopn 6000pro einzubauen.
Lt. Dacia ist das aber nicht freigegeben., Welche Auswirkungen hat das?? Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Danke im Voraus.
Ich habe bei meinem Logan die Osram Night Breaker LED verbaut. Die sind mit Zulassung.
 
Bei YouTube gibt's einen guten Vergleich zwischen den Osram und den Philipps H4 LED. Die Osram sollen wohl deutlich besser von der Ausleuchtung sein, falls ihr also die Wahl haben solltet seht euch das mal an. Hatte beim IX20 meiner Frau auch die Osram (allerdings H7) verbaut und bin begeistert.
 
Bei Sandero, Logan oder Duster gibt es Zulassungen, aber leider noch keine für den Spring, oder gibt es da schon was Neues ?
 
Also ich bin zufrieden, Licht ist meiner Meinung nach deutlich heller. Gerade bei Nässe.
das mit dem Schnee kann ich hier im Süden bisher nicht bestätigen. Habe die Philips und bisher noch nichts festgefroren. Der Lüfter der LED Pustet die Abwärme ja in den Scheinwerfer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück