LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

servus mitnander, ich weiß das thema gibts irgentwo schon, finde es aber nicht mehr. und zwar gehts um die retrofit von phillips glaub ich zu wissen, mich beschaftigt das thema auch gerade etwas ich weiß es ist nicht erlaubt im straßenverkehr aber wir wollen nicht papstlicher als der papst selbst sein.
gibt es unter uns welche der die auch verbaut hat und könnte mir seine erfahrungen erzählen?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
...mich beschaftigt das thema auch gerade etwas ich weiß es ist nicht erlaubt im straßenverkehr aber wir wollen nicht papstlicher als der papst selbst sein.
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.

Wenn die Dinger keine Zulassung vom KBA haben riskierst du deine Betriebserlaubnis für's Auto, zumal du anscheinend auch "andere Baugruppen" sehr "eigen" siehst. 2-3 solcher Dinge bei einer Kontrolle festgestellt und der Kontrolleur noch mit mieser Laune ausgestattet und du kannst die Betriebserlaubnis neu machen - inklusiv aller Kosten. Lohnt das..?
 
Wenn die Dinger keine Zulassung vom KBA haben riskierst du deine Betriebserlaubnis für's Auto, zumal du anscheinend auch "andere Baugruppen" sehr "eigen" siehst. 2-3 solcher Dinge bei einer Kontrolle festgestellt und der Kontrolleur noch mit mieser Laune ausgestattet und du kannst die Betriebserlaubnis neu machen - inklusiv aller Kosten. Lohnt das..?
Wenn dann noch die Kontrolle so, sagen wir mal, 200 km vom Heimathafen entfernt erfolgt wird's besonders lustig.
Liegt nämlich im Ermessen des Kontrolleurs ob er die Weiterfahrt untersagt.
Aber gut, die Erfahrung muss jeder ganz für sich machen. Gibt eben immer noch Leute die es einfach nicht begreifen und/oder denken sie leben losgelöst von Zeit und Raum.
 
Du kannst es mir glauben, ich habe beruflich sehr viel damit zu tun gehabt: Licht im blauen Bereich ist viel zu niederenergetisch, um die Netzhaut zu beeinträchtigen. Das fängt erst ab ca. 380nm an gefährlich zu werden, und da bist du bereits im UV. Das siehst du nicht mehr.
Manchmal ändern sich Erkenntnisse im Laufe des Berufslebens. Was ich gesehen habe kann man hier nachlesen
NDR Link
 
@logi, auch du mußt akzeptieren das es Leute gibt die sind sowas von beratungsresistent sind, da hilft nix mehr.
Die LED sind nicht um sonst verboten. Sie blenden viel zu sehr. In einigen Staaten, die Sicherheit der Bürger ist dort nicht so von interesse, sind sie erlaubt bzw man sieht schlicht darüber hinweg. Nur wenn so ein "Experte" von hinten oder vorne kommt fährst du schlicht im "Blindflug", denn Du siehste nichts.
Das Problem sind nur die unschuldigen Opfer....
 
@logi, auch du mußt akzeptieren das es Leute gibt die sind sowas von beratungsresistent sind, da hilft nix mehr.
Die LED sind nicht um sonst verboten. Sie blenden viel zu sehr.
nanana....
Also ich will keinen Streit mit dem Kollegen anfangen. Mir geht es um Austausch von Wissen und Gedanken.
Aus dem verlinkten Artikel geht ja auch hervor, dass die Untersuchungen noch nicht 100% gesichert sind. Ich halte das allerdings für vorstellbar, und ich bin kein hysterischer Bürger, der hinter jeder Schlagzeile hinterher läuft.

Bezüglich speziell der Philips Retrofit LED hat der ADAC oder ein anderer Verein schon festgestellt, dass das Licht DIESER Nachrüstlösung sehr gut ist und den gesetzlichen Regelungen entspricht. Das einzige das fehlt ist die KBA Zulassung, weil Philips die nicht beantragt hat. Nicht etwa, weil die Lampen das nicht können.

Von daher habe bei Nachfragen zu diesen Lampen keine Bauchschmerzen. Mögliche Konsequenzen bei Verwendung nicht zugelassener Lampen wurden im Thread ausreichend besprochen. Hier sind alle erwachsen, da muss man wissen was man tut.
 
was soll philips da auch beantragen, wenn gesetzlich leider nur glühlampen zulässig sind?
die gesetzgebung stammt aus der steinzeit, die autoindustrie ist ebenfalls gegen eine gesetzesänderung.

wer gibt dann noch 1000e euros für teures licht aus, wenn man für 150€ ähnlich gute ergebnisse hätte.
zudem könnte man im falle eines defektes auch kostengünstig selber reparieren, anstatt den kompletten scheinwerfer teuer beim hersteller kaufen zu müssen.
 
was soll philips da auch beantragen, wenn gesetzlich leider nur glühlampen zulässig sind?
die gesetzgebung stammt aus der steinzeit, die autoindustrie ist ebenfalls gegen eine gesetzesänderung.

wer gibt dann noch 1000e euros für teures licht aus, wenn man für 150€ ähnlich gute ergebnisse hätte.
zudem könnte man im falle eines defektes auch kostengünstig selber reparieren, anstatt den kompletten scheinwerfer teuer beim hersteller kaufen zu müssen.
Beitrag Nr. 9 gelesen??????? Wohl eher nicht.
Es ist technisch schlicht und einfach nicht möglich ein gesetzlich (zumindest in Deutschland) einwandfrei zulässiges Licht mit diesen Dingern in Reflektoren zu produzieren welche für H ? Leuchtmittel entwickelt wurden. Dafür wird es auch keinen Segen vom KBA geben, hat nix mit Steinzeitgesetzen zu tun. Es ist technisch nicht möglich.
PUNKT
 
Nein, einzig die EU Richtlinien sagen das. Die Physik hat da nix mit zu tun. Zur Lektüre:
Spiegel-Artikel
Ja is klar, als nächstes kommt dann irgendwann irgendein Link zu irgendeinem Test der Autoblöd.
OK ich bin an der Stelle raus, macht was ihr wollt.
Ist nicht mein Geld, nicht mein Auto und nicht mein Führerschein. Mir tun nur evtl. Opfer solcher " wir wollen mal nicht päpstlicher....." Mentalität leid.
Sorry aber an der Stelle ist meine persönliche Dosis Toleranz verbraucht.
 
mich beschaftigt das thema auch gerade etwas ich weiß es ist nicht erlaubt im straßenverkehr aber wir wollen nicht papstlicher als der papst selbst sein.
Nur fährt der Papst nun auch einen Dacia, und das sicher nicht mit verbotenen LED.
Es geht nicht darum ob man alles auf die Goldwaage legen will, sondern ob deine Verkehrsteilnehmer es klasse finden geblendet zu werden.
Ich bin vor ein paar Wochen von hinten am Tag geblendet worden, und sage deutlich, es ist kein Spass.
Was ich gesehen habe kann man hier nachlesen
Schade das ich es mir nicht gemerkt habe, denn es gab auf ARTE oder einen Regionalsender letzte Woche eine Reportage über diese EU Ökolüge und die Gefahr der LED. Zudem LED Leuchtmittel bisher noch nicht komplett recycelt werden können. Selbst Experten fordern, es soll nach neuen Leuchtmitteln geforscht werden, denn die LED darf nicht als das einzigstes Leuchtmittel dienen.
Sorry OT: Es gab eine Petition gegen die LED, die von 24.000 Bürgern unterzeichnet wurde, die persönlich in Brüssel übergeben werden sollte. Wurde aber mit folgendem Grund abgelehnt. " Man dürfe von Bürgern keine Petition annehmen". Lehrer haben nachgewiesen, das Schüler bei LED Konzentrationsschwierigkeiten haben, die mit Halogen nicht vorhanden sind.
 
@theduke ich rede ja nicht von den billigen led Birnen die man auf den Asien markt in der Tschechei findet sondern es soll welche geben die das gleiche Lichtbild bieten mit der hell-dunkel Abgrenzung wie bei den halogen Lampen.

Von den anderen würde ich eh die Finger lassen wegen der Gefahr anderen zu blenden, deswegen brauche ich auch keine Kommentare von Moral Predigern was erlaubt ist und was nicht, es geht nur um die jenigen die eigentlich gut sind aber leider nicht erlaubt sind wegen irgendwelchen Paragraphen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück