LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

In einem Vergleichstest der Autostraßenverkehr 1+2/2019 wurden die Lichtsysteme des Duster mit dem Citroen C3 verglichen.
Duster : Ausleuchtung befriedigend, Helligkeit gut, Fahreindruck befriedigend, Blendung gut

Citroen : Ausleuchtung ausreichend, der Rest befriedigend

einfaches LED Licht (VW Polo, Mazda CX 3 war in der Ausleuchtung eine Stufe besser

So schlecht ist das werksseitige Lichtsystem des Dacia Duster wohl nicht.
Das kommt beim Dacia vor allem durch die großen Reflektorenflächen und die hohe Einbauposition.
 
In einem Vergleichstest der Autostraßenverkehr 1+2/2019 wurden die Lichtsysteme des Duster mit dem Citroen C3 verglichen.
Duster : Ausleuchtung befriedigend, Helligkeit gut, Fahreindruck befriedigend, Blendung gut

Citroen : Ausleuchtung ausreichend, der Rest befriedigend

einfaches LED Licht (VW Polo, Mazda CX 3 war in der Ausleuchtung eine Stufe besser

So schlecht ist das werksseitige Lichtsystem des Dacia Duster wohl nicht.
Das kommt beim Dacia vor allem durch die großen Reflektorenflächen und die hohe Einbauposition.
Ähm die Ausleuchtung war beim Logan deutlich besser! Deshalb haben wir beim Duster auch auf Osram Cool Intense Blue umgestellt und damit passt die Ausleuchtung wieder. Insgesamt muss ich sogar sagen war die Ausleuchtung auch mit billig Halogen Leuchtmitteln beim Logan bisher die Beste!
 
Was du hier meinst nennt man "ultraviolettes" oder "UV"-Licht. Das ist JENSEITS von Blau in der Wellenlänge, und zwar erheblich (und damit sehr viel energiereicher), so ab etwa 380nm
Nein, ich weiß schon was ich meine - und ich meine das SICHTBARE blaue Licht. Was glaubst du, warum Tablett- und Smartphone-Hersteller mittlerweile standardmäßig für die Abendstunden einen Blaufilter in die Geräte eingebaut haben, den man automatisch über Lichtsensor oder auch manuell aktivieren kann? Weil das alles gar nicht notwendig ist? Die müssen ja ganz schön doof sein...
 
Sprich blaues Licht gelangt tiefer. Bei weißem Licht werden die anderen Spektralanteile je Wassertiefe ausgefiltert, die blaue Wellenlänge gelangt tiefer, auch beim Auge. Daher empfinden wir ja Kaltweißes Licht als heller.

Wie ich sagte, blaues Licht schadet dem Auge nicht, nur die UV-Anteile. Nebenbei, im Auge gelangt auch kein blaues Licht "tiefer", das Licht erreicht in allen Fällen die Netzhaut. Der Mechanismus, mit dem UV-Licht die Netzhaut schädigen kann, ist ein anderer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ich weiß schon was ich meine - und ich meine das SICHTBARE blaue Licht. Was glaubst du, warum Tablett- und Smartphone-Hersteller mittlerweile standardmäßig für die Abendstunden einen Blaufilter in die Geräte eingebaut haben, den man automatisch über Lichtsensor oder auch manuell aktivieren kann? Weil das alles gar nicht notwendig ist? Die müssen ja ganz schön doof sein...

Die Begründung dafür ist eine andere. Es geht darum, dass blaues Licht eine andere Auswirkung auf den Körper hat als gelberes. Blaues Licht macht aufmerksamer, wacher und damit auch aktiver. Mediziner raten daher dazu abends auf eher gelbes Licht umzuschalten, da dieses Licht eher beruhigend wirkt.

Das hat absolut nichts mit einer physisch schädigenden Wirkung des blauen Lichts zu tun.
 
Ich glaube es geht hierbei weniger um die netzhautschädigende Wirkung als vielmehr tatsächlich um die Weitung der Pupillen. Bei bläulichem Licht verengen sich die Pupillen vielleicht nicht so schnell und so eng, was bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu einer höheren Blendwirkung führt.

Das gleiche bei Handys und Tablets. Durch die geringere Abblendung ermüden die Augen schneller, deshalb soll man auch beim Tablet oder auch TV gucken den Raum ausgeleuchtet halten.
 
Ich glaube es geht hierbei weniger um die netzhautschädigende Wirkung als vielmehr tatsächlich um die Weitung der Pupillen. Bei bläulichem Licht verengen sich die Pupillen vielleicht nicht so schnell und so eng, was bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu einer höheren Blendwirkung führt.

Das gleiche bei Handys und Tablets. Durch die geringere Abblendung ermüden die Augen schneller, deshalb soll man auch beim Tablet oder auch TV gucken den Raum ausgeleuchtet halten.
Ganz genau. Weitere Öffnung der Pupillen bei dennoch gleicher Lichtmenge (die nur dunkler empfunden wurde) schädigt eben auch die Netzhaut und führt natürlich auch zur Blendwirkung!
 
Ich glaube es geht hierbei weniger um die netzhautschädigende Wirkung als vielmehr tatsächlich um die Weitung der Pupillen. Bei bläulichem Licht verengen sich die Pupillen vielleicht nicht so schnell und so eng, was bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu einer höheren Blendwirkung führt.
Nein, es geht um eine Schädigung der Sehzellen. Habe dazu vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, Extra3 oder Visite oder eines der Formate, die auf dem Dritten laufen.
Es ging eben nicht nur um anregend oder beruhigende Wirkung, sondern tatsächlich darum, dass der Blauanteil im LED Licht nicht gut für die Augen ist. Im „natürlichen“ Licht (und künstlichen Lichtquellen außer LED) kommt das so nicht vor.
die UV-Balstung im Sonnenlicht ist weniger ein Problem, weil die Pulillen bei der Helligkeit klein gestellt sind und wenig Licht ins Auge fällt.

Man soll auch nie direktes Licht, auch im Wohnraum, verwenden, sondern nur indirekt strahlende LED Lampen benutzen. Im übrigen haben ALLE LED Lampen einen mehr oder weniger großen Baluanteil in ihrem Spektralbereich. Man kann diese Blau-Peaks auch ganz gut in den Diagrammen sehen, die hier vorher jemand eingestellt hatte.
 
Nein, es geht um eine Schädigung der Sehzellen. Habe dazu vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, Extra3 oder Visite oder eines der Formate, die auf dem Dritten laufen.
Es ging eben nicht nur um anregend oder beruhigende Wirkung, sondern tatsächlich darum, dass der Blauanteil im LED Licht nicht gut für die Augen ist. Im „natürlichen“ Licht (und künstlichen Lichtquellen außer LED) kommt das so nicht vor.
Aha. Und wenn ich im Hochsommer in den strahlend blauen Himmel schaue ist der in Wirklichkeit gelb-rot? :)
Man soll auch nie direktes Licht, auch im Wohnraum, verwenden, sondern nur indirekt strahlende LED Lampen benutzen. Im übrigen haben ALLE LED Lampen einen mehr oder weniger großen Baluanteil in ihrem Spektralbereich. Man kann diese Blau-Peaks auch ganz gut in den Diagrammen sehen, die hier vorher jemand eingestellt hatte.

Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass LED-Licht normalerweise sehr schmalbandig ist. Es ist kompletter Unsinn, dass ALLE LED Lampen einen mehr oder weniger grossen Blauanteil abstrahlen. Nur die, die speziell dafür gemacht wurden, aber das sind nicht annähernd "alle".

Du kannst es mir glauben, ich habe beruflich sehr viel damit zu tun gehabt: Licht im blauen Bereich ist viel zu niederenergetisch, um die Netzhaut zu beeinträchtigen. Das fängt erst ab ca. 380nm an gefährlich zu werden, und da bist du bereits im UV. Das siehst du nicht mehr.
Licht extrem hoher Intensität (das ist was anderes als Wellenlänge!) kann die Netzhaut durchaus schädigen (weiß, oder jede andere Farbe), aber das hat andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon spannend den Thread zu verfolgen... ich habe im Alter von 18 Jahren, also ziemlich Unerfahren im Straßenverkehr, noch einen VW Käfer gefahren. Der hatte 6 Volt Bilux Birnen drin. Und sogar bei Regen in der Nacht konnte man noch, mit angepasster Geschwindigkeit natürlich, alles weit genug vor dem Fahrzeug erkennen!
 
Schon spannend den Thread zu verfolgen... ich habe im Alter von 18 Jahren, also ziemlich Unerfahren im Straßenverkehr, noch einen VW Käfer gefahren. Der hatte 6 Volt Bilux Birnen drin. Und sogar bei Regen in der Nacht konnte man noch, mit angepasster Geschwindigkeit natürlich, alles weit genug vor dem Fahrzeug erkennen!
Und damals stand sogar nur alle 500m ne Laterne. :D
 
Bevor das Feuer erfunden wurde sind die im Dunklen ohne Fackeln unterwegs gewesen.
Schon spannend den Thread zu verfolgen... ich habe im Alter von 18 Jahren, also ziemlich Unerfahren im Straßenverkehr, noch einen VW Käfer gefahren. Der hatte 6 Volt Bilux Birnen drin. Und sogar bei Regen in der Nacht konnte man noch, mit angepasster Geschwindigkeit natürlich, alles weit genug vor dem Fahrzeug erkennen!
Hab ähnlich geantwortet, bin ins Spaßforum verschoben worden
 
Ich werde regelmäßig von H4/H7 geblendet, die Xenon und/oder Halogenlampen haben mich noch nicht geblendet.
Mit der Langlebigkeit von Xenon-Lampen kann ich nur über Volvo berichten. mein Sohn fuhr einen C30 mit entsprechender Beleuchtung und wir haben das Auto nach 10 Jahren Laufzeit und Original Xenon-Lampen verkauft.
Die Dinger halten echt gut, sind ständig mit "Auto-Licht" gefahren (Licht an, wenn Zündung auf Ignition).
Über die Haltbarkeit von LED-Lampen kann ich leider nichts berichten.
Die Lichtfarbe der LED/Xenon-Lampen empfinde ich deutlcih angenehmer als die von H4/H7 Lampen.
Meine Meinung und Erfahrung.
 
Beim C30 waren es 10 Jahre ohne Ausfall.
 
Bei meinem W220 BJ 1999 sind auch noch die ersten Xenon drin ohne Ausfall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück