LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Doch sieht man mit stärker nach vorn strahlendem Licht schon schneller, aber ob man damit auch schneller reagieren kann?
 
Ach Quatsch, mit schön viel Licht sieht man wenigstes wo man einschlägt wenn weder Allrad, noch ESP einem den Allerwertesten retten können.
Da hat man dann genug Zeit sich entspannt zurückzulehnen und sich mit dem Unvermeidlichen abzufinden.

Spaß beiseite, hatte ich schon erwähnt, was für ein großer Lichtfan ich schon immer war?
 
Hast Du Dir mal die Lebenserwartung der Leuchtmittelarten angesehen?
Fest eingebaute Halogenleuchtmittel wären der Größte Unsinn.
Ein mal im Jahr 500€ für neue Scheinwerfer Ausgeben.......
Ich bin ja Elektriker und habe leider schon zu viele defekte LED Lampen wieder austauschen müssen. Wenn man dann mal genau nachschaut und vergossene Teile frei legt und dann die LED an einen anderen Treiber anschließt, dann funktionieren die meistens noch. Also nicht die LED geht kaputt, sondern die Elektronik die sie betreibt. Wenn das richtig hochwertig hergestellt würde, dann könnte das lange halten. Wie zuvor bei den anderen Lampen hat aber kein Hersteller Interesse daran das es lange hält.
 
Ich bin ja Elektriker und habe leider schon zu viele defekte LED Lampen wieder austauschen müssen. Wenn man dann mal genau nachschaut und vergossene Teile frei legt und dann die LED an einen anderen Treiber anschließt, dann funktionieren die meistens noch. Also nicht die LED geht kaputt, sondern die Elektronik die sie betreibt. Wenn das richtig hochwertig hergestellt würde, dann könnte das lange halten. Wie zuvor bei den anderen Lampen hat aber kein Hersteller Interesse daran das es lange hält.
Daher plädiere ich für grundsätzlich einfache Reparierbarkeit aller elektronischen Geräte. Das würde die Müllflut ein klein wenig abmildern. Denn das ist erstaunlich wie gut man das planen kann (also die Hersteller), wann etwas kaputt gehen soll.
 
Und natürlich schaut man nicht frontal rein machst bei h4 auch nicht.

Das sagst Du, das sage ich - und das sagen auch viele andere.

Aber mach das mal den vielen :censored: auf der Straße klar, die sobald jemand mit Scheinwerfern einer weißen und etwas helleren Lichtfarbe entgegenkommt, gebannt wie ein Karnickel auf die Schlange, voll in den Lichtkegen starren.

Selbst die hellsten Xenon oder LED Scheinwerfer blenden nicht, wenn man seinen Blick an ihnen vorbeilenkt und einfach nur auf seine eigene Fahrbahn guckt, anstelle in den Gegenverkehr.
Übergroße Lichtempfindlichkeit oder andere entsprechenden Beeinträchtigungen der Augen natürlich ausgenommen. -_-

Der gebannte Blick in den Gegenverkehr birgt zudem die Gefahr, daß man mehr in Richtung mitte fährt, denn der Mensch tendiert dazu dorthin zu fahren, wohin er gerade blickt.

Deswegen kriegt man als Anfänger beim motorradfahren auch Probleme in den Kurven, wenn man nur "in" die Kurve blickt.
Immer auf den Kurvenausgang gucken, denn da will man (
zumindest meistens:D) auch hin.
 
Ich bin ja Elektriker und habe leider schon zu viele defekte LED Lampen wieder austauschen müssen. Wenn man dann mal genau nachschaut und vergossene Teile frei legt und dann die LED an einen anderen Treiber anschließt, dann funktionieren die meistens noch. Also nicht die LED geht kaputt, sondern die Elektronik die sie betreibt. Wenn das richtig hochwertig hergestellt würde, dann könnte das lange halten. Wie zuvor bei den anderen Lampen hat aber kein Hersteller Interesse daran das es lange hält.
Das war zwar hier nicht Kern der Aussage aber gut.
Während man auf eine LED (Theoretisch) 2 Jahre Gewährleistung hat, da es sich ja technisch gesehen um Elektronik handelt, hat man auf Glüh- und Halogenlampen keine Gewährleistung, da es sich um ein "Verschleissteil" handelt.
Wie passt das zu Deiner Aussage.
Man bedenke, hier ging es darum, warum HALOGENLAMPEN nicht fest verbaut sind.
 
Deswegen kriegt man als Anfänger beim motorradfahren auch Probleme in den Kurven, wenn man nur "in" die Kurve blickt.
Immer auf den Kurvenausgang gucken, denn da will man (
zumindest meistens:D) auch hin.
Weiß nicht wie das bei euch war, aber mein Fahrlehrer sagte damals immer wenn was blendet schaue auf deinen Rechten Fahrbahnrand. Damit kannst du die Spur halten und wirst nicht blind!
 
Weiß nicht wie das bei euch war, aber mein Fahrlehrer sagte damals immer wenn was blendet schaue auf deinen Rechten Fahrbahnrand. Damit kannst du die Spur halten und wirst nicht blind!
Und krachst in das, was links ist.

Das mag auf Straßen einer gewissen Breite noch machbar sein, es gibt aber die Straßen, die nicht so breit sind.
Und wenn die Straße breit genug ist, sieht man Vorne vielleicht ein Hindernis nicht und kracht da ungebremst rein.

In dem zitierten Beitrag ging es auch um ein Motorrad, ich stelle mir schon vor, dass es in Schräglage schwierig werden könnte, wenn man nicht nach Vorne sieht.
 
Und krachst in das, was links ist.

Das mag auf Straßen einer gewissen Breite noch machbar sein, es gibt aber die Straßen, die nicht so breit sind.
Und wenn die Straße breit genug ist, sieht man Vorne vielleicht ein Hindernis nicht und kracht da ungebremst rein.

In dem zitierten Beitrag ging es auch um ein Motorrad, ich stelle mir schon vor, dass es in Schräglage schwierig werden könnte, wenn man nicht nach Vorne sieht.
Nein ohne dann nach rechts zu lenken. Also ich und auch meine Frau haben das gelernt. (kein Motorrad)
 
Und krachst in das, was links ist.

Das mag auf Straßen einer gewissen Breite noch machbar sein, es gibt aber die Straßen, die nicht so breit sind.
Und wenn die Straße breit genug ist, sieht man Vorne vielleicht ein Hindernis nicht und kracht da ungebremst rein.

In dem zitierten Beitrag ging es auch um ein Motorrad, ich stelle mir schon vor, dass es in Schräglage schwierig werden könnte, wenn man nicht nach Vorne sieht.
Wenn Du beim Motorradfahrern in Schräglage bist fährst Du eine Kurve. Wenn Du eine Kurve fährst schaust Du immer immer auf den Kurven Ausgang (wenn Du gerade aus schaust fährst Du auch gerade aus). Daher ist blenden in Schräglage nicht ausschlaggebend.
 
Wenn Du beim Motorradfahrern in Schräglage bist fährst Du eine Kurve. Wenn Du eine Kurve fährst schaust Du immer immer auf den Kurven Ausgang (wenn Du gerade aus schaust fährst Du auch gerade aus). Daher ist blenden in Schräglage nicht ausschlaggebend.
Und das entgegenkommende Fahrzeug am Kurvenausgang blendet nicht?
 
das stört nicht sonderlich mehr ob der Scheinwerfer nun korrekt eingestellt ist oder nicht. zu helles licht blendet eh generell, das hat mit dem Motorradfahren dann nichts zu tun.
 
Was aber in der Tat zu bedenken ist:
LED Lampen haben meistens ein Spektrum mit einen hohen Blau-Anteil. Blaues Licht ist sehr energiereich und wird leider vom menschlichen Auge nicht korrekt entsprechend der Lichtleistung verarbeitet. D.h. die Pupillen bleiben offen wie ein Scheunentor und lassen die Lichtwellen ungehindert rein.

Was du hier meinst nennt man "ultraviolettes" oder "UV"-Licht. Das ist JENSEITS von Blau in der Wellenlänge, und zwar erheblich (und damit sehr viel energiereicher), so ab etwa 380nm. Solange es noch deutlich blau aussieht, ist eine Schädigung der Augen nur schwer zu erreichen, erst bei UV-B wird es auf Dauer gefährlich.
LEDs für diesen Bereich gibt es zwar, aber die sind sauteuer und werden auch nur für Spezialzwecke verwendet. Die normale "Wald-und-Wiesen-LED" emittiert praktisch kein UV-Licht (die sind auch eh ziemlich schmalbandig im Spektrum).
 
UV-C ebenfalls. Aber auch die finden Verwendung in UV-C Filtern (also zb. Wasserfilter um Algen etc. abzutöten) und Belichtungssets für Platinenbelichtung um es dann zu entwickeln. Dennoch hat logi Recht. Relativ zumindest. Daher ja für die Meerwasseraquaristik so interessant. Weil die Wellenlänge durch das Wasser nicht so ausgefiltert wird. Sprich blaues Licht gelangt tiefer. Bei weißem Licht werden die anderen Spektralanteile je Wassertiefe ausgefiltert, die blaue Wellenlänge gelangt tiefer, auch beim Auge. Daher empfinden wir ja Kaltweißes Licht als heller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück