LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Und wenn man dann noch das dazugehörende Fahrzeug sieht, kann man sich (wenn man unsicher sein sollte) den Rest ableiten...
ich will nicht stänkern, aber allein um die Fähigkeit muss ich dich beneiden...;)

ich sehe im Dunkeln nur, dass da ein Auto fährt. keine Ahnung ob 5-er BMX, Opel Insignia oder Audi A6. Ich denke vielen anderen geht es ähnlich.
Wenn die Lichtverhältnisse aber so sind, dass ich die Karre im Gegenverkehr genau identifizieren kann, dann ist es auch so hell, dass mich selbst ein geklautes Flutlicht aus dem Stadion mich nicht mehr blenden würde. Wie gesagt, ich lass das mal so stehen.

Wenn die Dinger HINTER mir fahren, dann erkenne ich zumindest auch, ob da H4 im Spiel ist oder nicht. Zwischen Xenon und LED kann ich nicht unterscheiden. Die hellen Dinger haben mich aber bislang zur seltenst geblendet.

Es sind idR unterschiedlich hoch eingestellte Scheinwerfer, gelblich, also H4, oder solche "Operationssaal-Brenner", die dann entweder aus der 25 Watt Xenon Billig-Liga kommen (keine automatische Höheneinstellung) oder eben manipulierte Lichtsysteme. Und davon gibt es offenbar immer mehr.

Ich denke, die ganzen einschlägigen Angebote zu H4-Nachrüstsystemen in der Bucht oder bei der bekannten Kriegerin finden entsprechend viele Abnehmer. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es genau diese Leute sind, die den vernünftigen Lichtsystemen den schlechten Ruf bescheren.
 
Die Nachrüstsets sind schlecht und gefährlich,und ich gebe zu,das mich professionelle Lösungen und Möglichkeiten mit LED Scheinwerfer anderer Marken neidisch machen.
Technisch wäre es kein Problem Scheinwerfer mit günstig austauschbaren LEDs herzustellen, ist aber nicht gewollt.
H4/H7 bleibt halt eine reminiszenz an Dacia.....
 
Die Nachrüstsets sind schlecht und gefährlich,und ich gebe zu,das mich professionelle Lösungen und Möglichkeiten mit LED Scheinwerfer anderer Marken neidisch machen.
Technisch wäre es kein Problem Scheinwerfer mit günstig austauschbaren LEDs herzustellen, ist aber nicht gewollt.
H4/H7 bleibt halt eine reminiszenz an Dacia.....
Das ist der größte Unsinn das die neuen Autos mit LED Scheinwerfern keine austauschbaren Leuchtmittel haben.
Das ist bei LED Strahlern die man ans Haus Schrauben kann der gleiche Mist. Wir haben von der Arbeit aus schon zig von diesen Strahlern weg geworfen. Beim Halogen Model haste einfach den Brennstab getauscht. Die Hersteller freut es das jetzt immer nen neuer kompletter Strahler gekauft werden muss. Das es da noch keine Vorgaben gibt die diese Verschwendung verbietet finde ich bedauerlich.
 
Da ich bei uns gerade wieder viel bei Schneetreiben unterwegs bin eine generelle Frage. Meine normalen H4 - Scheinwerfer tauen den Schnee gerade so ab. Es bleibt um den Scheinwerferrand immer eine schmale Eisschicht. Wird bei den LED Scheinwerfern (egal ob Serie oder Eigeneinbau) eigentlich genug Wärme entwickelt, damit der Schnee schmilzt. Wenn ich die Nebelscheinwerfer z.B. nicht von Anfang an eingeschaltet habe, tauen die schon nicht mehr ab.
Gruß Eddy
 
Ich habe zugelassene Nebelleuchten mit LED verbaut.
Bei Schnee, keine Chance, die schneien zu.
Möglicherweise wäre das beim Hauptscheinwerfer nicht so schnlimm, weil das Schneebrett, wenn unten angetaut, eventuell seitlich wegrutschen könnte.
Zudem hat eine LED-Leuchte mit einer Energieaufnahme von mindestens 25 Watt ja uach etwas mehr Wärmeverluste als das Pendant einer 16 Watt Nebelleuchte
 
Das ist bei LED Strahlern die man ans Haus Schrauben kann der gleiche Mist.

Sowas habe ich deswegen auch nicht, das gab schon richtige Kämpfe mit meiner Frau, "Aber die Lampe sieht so schön aus!", mag sein aber wenn die LED mal hin ist ist es einfach nur schön viel Müll.

Deswegen alles "Standard" aber alles mit LED.

Und wie Du sagst im Auto finde ich das auch Mist!
 
Da ich bei uns gerade wieder viel bei Schneetreiben unterwegs bin eine generelle Frage. Meine normalen H4 - Scheinwerfer tauen den Schnee gerade so ab. Es bleibt um den Scheinwerferrand immer eine schmale Eisschicht. Wird bei den LED Scheinwerfern (egal ob Serie oder Eigeneinbau) eigentlich genug Wärme entwickelt, damit der Schnee schmilzt. Wenn ich die Nebelscheinwerfer z.B. nicht von Anfang an eingeschaltet habe, tauen die schon nicht mehr ab.
Gruß Eddy
Ich hab so Baustrahler in LED Variante. Da kommt kaum Wärme raus. Selbst wenn ich ne Flasche Wasser die über Nacht im Auto war direkt drauf stelle, wird das Wasser davon kaum warm. Deine Frage finde ich daher interessant. Eigentlich müssten die led Scheinwerfer zufrieren. Sind die eventuell beheizt?
 
…Es bleibt um den Scheinwerferrand immer eine schmale Eisschicht. Wird bei den LED Scheinwerfern (egal ob Serie oder Eigeneinbau) eigentlich genug Wärme entwickelt, damit der Schnee schmilzt. …
Gruß Eddy

Also ich hatte letztes Jahr im Winter in der Tat einen Tag mit Eisregen, an dem der Linsenscheinwerfer mit nachgerüsteten LEDs vorne komplett zugeeist war.

Ansonsten war der Scheinwerfer zumindest immer „um die Linse“ herum aufgetaut, der Rest hingegen war dann oft mit einer Eisschicht bedeckt. Das war aber bei meinen Fahrzeugen mit Serien–Xenon auch oft der Fall. Bei den Fahrzeugen mit Serien–LED an meiner Arbeitsstelle habe ich das allerdings noch nicht beobachten können.
Sind die eventuell beheizt?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Also ich hatte letztes Jahr im Winter in der Tat einen Tag mit Eisregen, an dem der Linsenscheinwerfer mit nachgerüsteten LEDs vorne komplett zugeeist war.

Ansonsten war der Scheinwerfer zumindest immer „um die Linse“ herum aufgetaut, der Rest hingegen war dann oft mit einer Eisschicht bedeckt. Das war aber bei meinen Fahrzeugen mit Serien–Xenon auch oft der Fall. Bei den Fahrzeugen mit Serien–LED an meiner Arbeitsstelle habe ich das allerdings noch nicht beobachten können.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Man findet in der Tat einiges darüber das die LED Scheinwerfer zufrieren. Heizung haben die nicht, aber eine Reinigungsanlage wie bei Xenon Scheinwerfern. Da muss dann die Flüssigkeit hoch genug dosiert werden damit das Eis schmilzt.
 
MICH blenden vorallem H4 Funzeln, die nicht richtig eingestellt sind. Und meistens ist das nur ein Scheinwerfer. Bei den automatisch/Motorisch einstellbaren Xenon/LED Lampen halte ich mal für unwahrscheinlich, dass da eine Lampe höher strahlt als die andere.
Kleine Geschichte meinerseits dazu:

Kumpel von mir hat vor Jahren einen Mazda 323 Stufenheck gefahren bei dem immer der linke scheinwerfer etwas hoch schien beim Entgegenkommen.
Er war deswegen in der benachbarten Werkstatt gewesen (Top Werkstatt mit guten Leuten) zum Einstellen.
Laut dem Mitarbeiter wäre das Licht optimal eingestellt und auch der TÜV konnte nichts Ungewöhnliches Entdecken.
 
Beim Übergang zur Halogenbeleuchtung hat man ja auch nicht dafür gesorgt das es unaustauschbar wird. Das ist nicht nachhaltig und gehört abgeschafft.
Hast Du Dir mal die Lebenserwartung der Leuchtmittelarten angesehen?
Fest eingebaute Halogenleuchtmittel wären der Größte Unsinn.
Ein mal im Jahr 500€ für neue Scheinwerfer Ausgeben.......
 
?
Was aber in der Tat zu bedenken ist:
LED Lampen haben meistens ein Spektrum mit einen hohen Blau-Anteil. Blaues Licht ist sehr energiereich und wird leider vom menschlichen Auge nicht korrekt entsprechend der Lichtleistung verarbeitet. D.h. die Pupillen bleiben offen wie ein Scheunentor und lassen die Lichtwellen ungehindert rein.
Das gillt für standard billig Wohnraumleuchten, da interessiert es niemanden ob der Blauanteil zu hoch ist. Bei Fahrzeugbeleuchtung und Spezialanwendungen werden die genau geprüft und ggf. aussortiert. Das ist übrigens auch mit ein Grund warum die billig LED Funzeln fürs Auto aus Fernost hier 100% nicht geeignet sind, selbst wenn sie nicht blenden würden.
 
Bei Fahrzeugbeleuchtung und Spezialanwendungen werden die genau geprüft und ggf. aussortiert.
bist du dir sicher, dass die entsprechende ECE-Richtlinie für Fahrzeugbeleuchtung einen zulässigen Blauanteil definiert? Ich habe da noch nichts von gehört, was natürlich nicht heißt, das es nicht so ist.
 
bist du dir sicher, dass die entsprechende ECE-Richtlinie für Fahrzeugbeleuchtung einen zulässigen Blauanteil definiert? Ich habe da noch nichts von gehört, was natürlich nicht heißt, das es nicht so ist.
Tut sie nicht, jedoch hatte ich damals viel Kontakt zu Audi, die damals die ersten waren die das Komerziell in Fahrzeuge eingebaut hatten (ging auch damals um die Meerwasseraquristik), und welche Techniken und LEDs sie benutzen etc. viel erfahren habe ich natürlich nicht, nur das wichtige, dass der Blauanteil den wir fürs Aquarium brauchten bei denen aussortiert wurde weil es für die Fahrzeugbeleuchtung ungeeignet wäre/war/ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück