Lautstärke-Tasten am Lenkrad?

Lamaar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II TCe 90 Stepway | Bald: Dacia Spring
Ich bin eben mit meinem Sandero II nach Hause gefahren und habe über den Spring nachgedacht. Da fiel mir auf, dass ich die Lautstärke im Sandero immer über dieses Bedienelement rechts hinterm Lenkrad steuere. Ich bin das so sehr gewohnt, dass ich vergessen habe, dass es das überhaupt gibt.

Der Spring hat dieses Bedienelement nicht. Muss ich nun immer ans Radio greifen um die Lautstärke zu ändern? Wie schalte ich das Radio denn stumm? Beim Bedienelement muss man bloß Lauter und Leiser gleichzeitig betätigen. Aber das kann man ja mit dem Kippschalter am Radio nicht machen.
 
Stumm = mehrfach auf leise oder einfach ausmachen :)
Dass dieses Teil am Lenkrad fehlt hat der Verkäufer bei der Übergabe auch gemerkt ... mich stört ein wenig, dass ich zum Sender wechseln teils mehrfach durchs Menue touchen muss. Ich nutze Android Auto recht viel und muss dann da erst wieder raus.
 
Ja früher hatte mal Knöpfe am Lenkrad.
Die Technik hat sich eben entwickelt.
Heute hat man eine Sprachsteuerung.
Damit geht alles zu steuern.
Der Trick ist der richtige Befehl.
Das wars schon.
 
Wie schalte ich das Radio denn stumm?
Die Funktion, die du meinst, nennt sich "mute" und die kannst du mit den Bedienungsknöpfen am Lenkrad nicht mehr schalten.
Ja früher hatte mal Knöpfe am Lenkrad.
Die hat er ja. Heute.
Heute hat man eine Sprachsteuerung.
Damit geht alles zu steuern.
Der Trick ist der richtige Befehl.
Das wars schon.
Erkläre ihm doch, wie das geht. Mit deiner kryptischen Aussage kann er wenig anfangen.
Sprachsteuerung ginge doch, wenn überhaupt, nur über Android Auto oder Carplay, denn das MediaNav kann das nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die hat er ja. Heute.
Wo finde ich denn die Lauter und Leiser Tasten am Lenkrad? Ich sehe da nur die Rauf/Runter Tasten für den Tempolimiter.

Heute hat man eine Sprachsteuerung.
Damit geht alles zu steuern.
Ich möchte nicht das mein Handy mir ständig zuhört. Deshalb habe ich diese Funktion im Handy permanent deaktiviert und so soll es auch bleiben.
 
Über Apple Carplay sollte das mit Alexa funktionieren, da freuen sich auch gleich die Datensammler. ;-)
 
Jaja, stimmt ja ist ja bei Apple die Siri die da mitmischt,…. aber vom Prinzip her ja das gleiche mit der Dame.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.503
Beiträge
1.027.625
Mitglieder
71.338
Neuestes Mitglied
TimoS
Zurück