Ladeluftschlauch wechseln

Georg-Biker

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Ladeluftschlauch wechseln.
Wegen ein Marderbiss muss ich diesen Schlauch wechseln. Ich habe den Schlauch und der scheint auch zu passen.
Jetzt zur Montage: die obere Schlauchschelle ist gepresst. Die werde ich durchschneiden.
Unten ist ein Sicherungsclip.
Wie öffne ich den am Besten?
Wie schließe ich den. Über Tipps würde ich mich freuen.
 
musst du mal suchen, da gibt es schon einen Thread mit Bildern. Ist ziemlich easy zu machen.
 
Ladeluftschlauch wechseln.
Wegen ein Marderbiss muss ich diesen Schlauch wechseln. Ich habe den Schlauch und der scheint auch zu passen.
Jetzt zur Montage: die obere Schlauchschelle ist gepresst. Die werde ich durchschneiden.
Unten ist ein Sicherungsclip.
Wie öffne ich den am Besten?
Wie schließe ich den. Über Tipps würde ich mich freuen.
Den Clip einfach abziehen ( rechte Seite ),merken,wie rum der drauf war ! Dann ist noch eine Feder drin,rausziehen,Schlauch abziehen,geht eigentlich auch wenn die Feder noch drin ist,wenn nicht,abziehen.
Später umgekehrt.Schlauch drauf,Feder rein,besser noch, die Feder schon voher am Schlauch befestigen,dann rastet der einfach ein. Den Clip wieder drauf. Fertig !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Als erstes die Einbaulage des Schlauchs merken, dann oben die gepresste Schlauchschelle durchschneiden. Dann oben den Schlauch lösen. Am roten Kreis nichts machen. Mit einen Schlitzschraubendreher die Klammer ,blauer Kreis, des Klips öffnen, dann den Schlauch am roten Kreis nach hinten kippen. Dann müsste lose sein. Richtig, oder?FB_IMG_1691150084236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sandero sieht das Anders aus,sorry,dann haben wir wohl unterschiedliche Clips.
 
Ich hebel die zwei Federn (blaue Markierungen) auf, dann kann man ihn einfach abziehen. Aufstecken geht meist so, oder wenn man ein Federelement leicht hoch zieht. Wenn der Marderbiss nur oberflächlich ist, muss man ihn auch nicht zwingend tauschen, sind relativ dick.
 
ich weiß nicht wie das beim Duster ist, aber beim Jogger ist ein Plastikrohr in der Mitte und man hat einen Schlauch am LLk und einen am Turbo. ich hab das ganze Ding demontiert und dann umgebaut. Die Schelle hab ich mit der Zange und nem Schraubendreher ausgehebelt. Die Federbefestigung am LLK und Turbo kann man soweit zurückziehen, dass sie einrasten und sich dann alles ganz leicht entfernen lässt (einfach abziehen). Einbau umgekehrt, aber Feder schon in die Endposition bringen, da man das dann nur noch draufstecken braucht.

Ergänzung zum Zusammenbau: ich habe die Schellen an dem Plastikrohr beim Zusammenbau nicht angezogen, das hab ich dann erst im Auto gemacht, damit man das noch etwas verändern kann.
 
Bei mir geht die Feder ganz leicht raus.Das Werkzeug ist aber spitze für verbaute ,schwer zugängliche Schläuche.
Ich wollte bei mir auch schon mal den Schlauch am Turbo abmachen, um zu schauen, wie es innen aussieht. Wollte aber nichts kaputt machen, da habe ich es lieber gelassen. Aber in dem Video sieht man wie das Werkzeug wirkt und so könnte man sich auch eins selber anfertigen.
 
Ich wollte bei mir auch schon mal den Schlauch am Turbo abmachen, um zu schauen, wie es innen aussieht. Wollte aber nichts kaputt machen, da habe ich es lieber gelassen. Aber in dem Video sieht man wie das Werkzeug wirkt und so könnte man sich auch eins selber anfertigen.
Im Grunde genommen setzt die Zange am selben Punkt wie ein Schraubendreher an.Wer der nicht total verkantet und mit Gewalt dran geht,der kann auch ruhig einen Schraubendreher nehmen.
 
Im Grunde genommen setzt die Zange am selben Punkt wie ein Schraubendreher an.Wer der nicht total verkantet und mit Gewalt dran geht,der kann auch ruhig einen Schraubendreher nehmen.
Aber ein Schraubenzieher reicht nicht, da nämlich zugleich an beiden Ösen gezogen werden muß, um den Federbügel heraushebeln zu können. Mit einer leicht gekröpften Spitzzange habe ich es hinbekommen.
Ratsam ist es aber, unter dem Stutzen einen Lappen zu stopfen, der das Öl im Schlauch auffängt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück