Hallo,
ich hatte auch erst an eine Beschichtung (Triflex, Coelan...) gedacht. Aber die ist auch nur bedingt kratzerfest. Wenn man was schweres schiebt und ein Kieskorn dazwischen kommt, dann geht das durch. Optimal ist aber die Kombination mit der org. Gummimatte, die erstaunliche Nehmerqualitäten hat.
Aluausbauten sind ebenso schön wie teuer. Aber an den Befestigungsstellen ist Rost garantiert, da der Zwischenraum ständig feucht ist. Wenn dann im Winter Salzgischt dazukommt....
Ich hatte einen Wannenausbau mit Multiplex geplant. Das hält tatsächlich nicht ewig, bei Anhängern aber selbst an dauerfeuchten Schnittkanten rund 10 Jahre und dann ist mein Daci längst wieder in Rumänien, Russland, Afrika...
Durch die Haube habe ich das Projekt aber nicht weiter verfolgt. Die bleibt auch im Sommer drauf.
Die Wanne habe ich mir angesehen und die ist weder stabil, kratzerresistent noch sonderlich praktisch.
Ich habe mich an die unvermeidlichen Gebrauchspuren gewöhnt. Trotz feuchtwarmen Klima unter meiner Haube zeigt sich bislang auch bei tiefen Kratzern keinerlei Rost.
Und da der Wagen in den ersten Jahren derartig an Wert verliert, lohnen sich Maßnahmen in die optische Erhaltung eh nicht. Meinen LKW muss ich daher noch ein paar Jahre fahren.
Und wenn, dann lasse ich vor Verkauft die Ladefläche machen...
Grüßle aus Schwaben
Thorsten