Lackstift KNA

Kai1512

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Leider hat man mir schon ein klein Kratzer bei Einkaufen hinterlassen.

Auch wenn es sehr ärgerlich ist habe ich mir jetzt ein Lackstift gekauft.

Nun zu meiner Frage:
Wie trage ich den Lack aus dem Stift am besten auf?
Gibt es eine saubere Vorgehensweise?
Oder kann ich mich an diese Anleitung halten?
 

Anhänge

  • 20190906_210456.jpg
    20190906_210456.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20190906_210526.jpg
    20190906_210526.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20190906_214341.jpg
    20190906_214341.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn der Kratzer nicht tief geht, würde ich versuchen den aus zu polieren. Ist er tiefer oder geht er gar bis aufs Blech, geh ich zum Profi. Von Stiften halte ich nichts, wenn es ein Anfänger (wie ich) macht. das verschlimmert die Optik nur.
 
Wenn es bei einem Kratzer der bis aufs Blech geht nicht die Optik sondern der Rostschutz im Vordergrund steht, so ist ein Lackstift die schnellste, einfachste und günstigste Art, den Schaden zu beheben.

Wenn ich mit meinem Dokker der 365 Tage/Jahr unter der Laterne parkiert ist mit jedem Kratzer zum Profi rennen müsste, so wäre ich dort Dauerkunde.
 
Hallo Kai1512
Am wichtigsten vor dem Lackauftrag ist die penible Entfettung und Reinigung der Schadstelle. Dazu bitte nur Aceton benutzen und mit Ohrenstäbchen den Bereich betupfen, abreiben. Zur Not geht auch Spülmittel auf einen feuchten sauberen Lappen gegeben, und ordentlich reinigen. Mit Spüli würde ich das ganze ein paar Mal wiederholen. Danach ordentlich trocknen.
Da die Pinsel dieser Lackstifte eher einem groben Malerquast ähneln, besorge dir einen ganz dünnen Pinsel( Künstlerbedarf o.ä.).
Mit dem Lackstift gibst du in den Kratzer einen Lackpunkt und ziehst ( malst) diesen Lack mit dem dünnen Pinsel durch den Kratzer, somit stellst du sicher bis zum Blech ordentlich Lack zu haben.
Bei einer solchen Reparatur gilt nicht: Viel hilft viel. Dieses Prozedere wiederholst du nach Bedarf bis du mit dem Originallack wieder auf einer " Höhe"bist. Als Abschluß wird mit dem feinen Pinsel der Reparaturlack ca. 1-2mm über den intakten Originallack gezogen, aber ohne viel Lack, eher mit " trockenem" Pinsel. Somit hast du einen fast unsichtbaren Übergang von der Schadstelle zum restl. Lack.
Ich hoffe es möge nützen....
Grüsse Martin
 
Gibt zu dem Thema auch recht gute Youtube Videos. Schau da mal rein über die Suche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück