Kwid schlägt in Indien offenbar ein wie Bolle..

Falls er tatsächlich mindestens anderthalb tausender billiger wäre als ein vergleichbar ausgestatteter sandero, würde ich den sofort nehmen.

@ smiley
Rechtslenker wäre für mich sogar ein zusätzliches pro-argument, weil ich damit weiter vom gegenverkehr entfernt wäre, sprich: mein risiko bei der gefährlichsten aller unfallformen, dem frontalcrash, verringert würde.

aber nur wenn Du niemals überholst
 
...
Rechtslenker wäre für mich sogar ein zusätzliches pro-argument...

Fahr mal allein in ein Parkhaus. Oder zum MC Autoschalter. Kassenautomaten werden generell zum Horror.

Automatik müsste es schon sein, da sonst der Schaltpin und die Handbremse auf der anderen Seite sind.

Generell kann man den Abstand nach rechts dann sehr gut einschätzen, aber nach links ist es schon ungewöhnlich dann...

Vor meinem Dokker hatte ich einen Kangoo rechtslenker... Schön ausgefallen, aber leider sehr unpraktisch.
 
@ DerBaum

Hab' in der verwandtschaft jemanden mit 'nem rechtslenker. Darf ich gelegentlich fahren. Schalten mit links mag ungewohnt sein, ist aber eben wirklich nur 'ne gewöhnungsfrage.

McDrive nutz' ich nicht und parkhäuser sehr selten (und der eigner beides nie).

... muss man dann halt rückwärts durch, wenn man allein im wagen ist ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
54 PS reichen doch. Warum mehr? Früher hatten die einstiegsmotore selten mehr als 60ps :yes:

Definiere früher :)
Mein früher: Ente 24PS (?), R4 34 PS, Käfer 34 - 45 PS, Kadett 40 - 45 PS, 12M 40 - 45 PS.
Mittelklasse hatte 60 - 90 PS.

Mein erstes Auto war ein Kadett B Kombi mit 45 PS und er hat mich (fast) überall hingefahren:wub:
Aber ich glaube, dass die Erinnerung irgendwie selektiv arbeitet. :lol:
 
Definiere früher :)
Mein früher: Ente 24PS (?), R4 34 PS, Käfer 34 - 45 PS, Kadett 40 - 45 PS, 12M 40 - 45 PS.
Mittelklasse hatte 60 - 90 PS.

Mein erstes Auto war ein Kadett B Kombi mit 45 PS und er hat mich (fast) überall hingefahren:wub:
Aber ich glaube, dass die Erinnerung irgendwie selektiv arbeitet. :lol:
Früher genau so wie du es beschreibst!
 
Mein 2ter war ein Rekord D Kombi. Original 17N mit 60 PS.
Den hatte ich allerdings gepimpt: Motor 17S von einem Rekord C mit dem Registervergaser vom 19S. Der hat richtig Spass gemacht :D

Mit Lenkradschaltung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Auto War ein Mazda 323 Bf mit 60 ps und vergasermotor Katalysator? Neeeeeeeeee

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Meine Schwester hatte einen Honda Jazz mit 45PS War auch ne geile Kiste
 
Moin,

bei der Betrachtung früherer Fahrzeuge und deren Motorleistung könnte man ja mal einen Blick auf die Leergewichte dieser Fahrzeuge werfen.
Dann würde man feststellen, dass ein Kleinwagen heute mehr wiegt als ein Mittelklassewagen vor 40 Jahren.
Und so mit einer Leistung, die ein Mittelklassewagen vor 40 Jahren hatte, heute ganz zivil motorisiert ist.

So als Beispiel (weil ich die zufälligerweisse aus dem Kopf weiß).
Ein Renault 16 wog knapp über 1000kg und hatte um 65PS, ein Citroen DS wog knapp unter 1200kg und hatte in den 70ern knapp unter 100PS.
Und die waren für ihre Zeit damit gerade mal durchschnittlich motorisiert.
 
.....und ein Kadett B wog als Viertürer mal gerade vollgetankt ( habe ihn noch) laut Fahrzeugschein nur 770 kg.
Ich habe vor kurzem einen Astra getunt und mich über das magere Beschleunigungsergebnis gewundert.
Dann kam aber die Ernüchterung, ,denn im Fahrzeugschein standen satte 1670 kg Leergewicht (laut EU ohne Tankfüllung).
Da kann ich mit meinem Duster bei 1370 kg incl Allrad und 125 PS doch sehr zufrieden sein.
 
Ich hatte hintereinander mehrere VW-Busse, zuerst T2 mit 2300 kg zul. Gesamtgewicht plus Anhänger und 50 PS. Damit bin ich beispielsweise mit 9 Personen und Skiausrüstung morgens von Sölden zum Gletscher hoch und abends wieder runter - jeden Tag. Keine Probleme.
 
.....und ein Kadett B wog als Viertürer mal gerade vollgetankt ( habe ihn noch) laut Fahrzeugschein nur 770 kg.

Das wiegt heute eine Asphaltblase vom Typ fortwo, ganz im Gegensatz zum Kwid, der sogar nur 680kg.

Und genau hier zeigt sich auf, daß der Kwid in der EU so schnell keine Zulassung bekommen wird, denn sein geringes Leergewicht resultiert garantiert nicht aus der Verwendung von modernsten Alulegierungen und dem großzügigen Einsatz von Carbon.

Selbst wenn der Kwid als Linkslenker gebaut werden würde, ist 1000%-ig ein gewaltiger Nachholbedarf im Puncto Crashsicherheit und Fahrstabilität, will er die EU-Richtlinien zur Zulassung erreichen.

Und bis es so weit kommt, hat er 120kg mehr Leergewicht durch Verstärkungsarbeiten an Fahrgestell, im Karosseriebereich, Erweiterungen der passiven Sicherheit und diverse Steuerungseinheiten für die Bordelektronik mit sich rumzuschleppen.

Dann kostet er auch keine 3.500.-€ in der Basisversion, sondern wahrscheinlich das doppelte und wird somit uninteressant für den Europäischen Markt.
 
Moin,

in einer Beschreibung findet sich folgender Text, Zitat:
The Kwid meets all the Indian crash-test requirements and will meet crash-test requirement for the many countries it is intended to be sold in around the world and many of these countries have much more stringent requirements than India.

Man scheint sich also auch an schärferen Anforderungen als den Indischen zu orientieren.

Quelle: Renault Kwid is a hatchback in the guise of an SUV : Latest Auto News, News - India Today
 
Definiere früher :)
Mein früher: Ente 24PS (?), R4 34 PS, Käfer 34 - 45 PS, Kadett 40 - 45 PS, 12M 40 - 45 PS.
Mittelklasse hatte 60 - 90 PS.

Mein erstes Auto war ein Kadett B Kombi mit 45 PS und er hat mich (fast) überall hingefahren:wub:
Aber ich glaube, dass die Erinnerung irgendwie selektiv arbeitet. :lol:

Mein erster R4 in hellgraublau von 1961 hatte 26 PS. Er wurde in Frankreich abgespeckt als A3 verkauft. Zuvor gab es noch den 4CV, genannt Sahneschnittchen, den ich allerdings nur in Frankreich gesehen hatte.
 
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