Kwid schlägt in Indien offenbar ein wie Bolle..

Moin
Mal für die Leistungs Diskussion:
Der Kwid wiegt 678Kg bei 50PS. Ein 110PS dci Lodgy 1337kg. Daraus folgt
Kwid: 13,56kg/PS
Lodgy: 12,15kg/PS
Vllt. Relativiert das einiges...

Lg
Cassie
 
Und es gibt Leute, die wollen auch ankommen, aber schneller und mit mehr Spaß am speed.

Richtig!
:)

Oder sie arbeiten einiges damit ab!
Wenn man bedenkt, dass schon aufgrund der Verkehrssituation auf einer BAB kaum mehr mehr als 150 km/h gefahren werden kann und man mit lediglich 5 Minuten Pinkelpause wieder einige Zeit unterwegs ist, bis man bereits überholte Fahrzeuge, die langsamer, aber kontinuierlich fahren, erneut überholt, relativiert sich das Ganze.
 
Wie schon auf der ersten Seite gepostet ( von baum ) werden schon die ganzen in Deutschland vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen den Preis auf Sanderopreise heben.
Es war doch schon vor 2 jahren die Rede Davon, das Dacia 2015 einen Wagen unterhalb des Sanderos für AB 5.000,-€ bringen wollte---und, wo ist er ??

Klar wäre das klasse einene Stadtwagen für 5.000 Euronen und der würde auch gekauft werden.
 
Schneller Bericht, Danke.
Das mit Europa wird wohl ein wenig Wunschdenken sein, was?
Mir fällt die Breite auf. Denke, viele Leute wollen sich heute gar nicht mehr in so ein schmales Autosetzen.

LG :)

Interessant.....

Duster 1,822m.... Sandero 1,733m.... Kwid 1,85m? (im Text Wikipediabeitrag..) ... oder 1,58m?

Dacia Duster - günstiger Suv- & Geländewagen - DACIA Deutschland
Dacia Sandero Stepway - günstiger Kleinwagen - Dacia Deutschland


übrigens..... der erste 3er (Krasse 3er...) war 1,61m breit... https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21

Gruß Gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß dann aber auch die ganze Kalkulation aufgehen: also Sicherheitsausstattung auf deutschem bzw. europäischem Niveau, Qualität und Verarbeitung auch, Grundpreis mindestens 1.000 Euro günstiger als ein Basis-Sandero und dazu muß der Hersteller noch Geld verdienen.

Auch Dacia bzw. Renault hat erkannt, daß man mit größeren Autos eben mehr Geld verdienen kann (Duster, Dokker, Lodgy); insbesondere dann, wenn der Kunde reichlich Ausstattung ordert. Je größer das Fahrzeug, desto höher die Gewinnspanne.

Außerdem lauern auf die Kunden noch ein paar böse Überraschungen beim Kauf. Fahrzeugpreis 5.000 Euro (oder 5.495) zzgl. 800 Euro Überführungskosten. Das steht in keinem Verhältnis mehr. Hinzu kommen dann die Kosten für Wartung.

Bei einem Auto für 5.000 Euro besteht die Gefahr, daß der Kunde dann an der Wartung spart, weil ihm die Kosten dafür im Verhältnis zur Anschaffung zu hoch erscheinen. Wenn nach ein paar Jahren Sachen wie Zahnriemen und Bremsen plus Inspektion fällig werden und die Werkstatt dafür 1000 plus X Euro aufruft, ist schnell Schicht im Schacht.

Da würden wohl einige oder gar viele so ein Fahrzeug als Wegwerfauto sehen: kaufen, 5 Jahre fahren und höchstens mal einen Ölwechsel machen, wegwerfen/abstoßen und neu kaufen. Für den Hersteller wird es also schwierig, noch am lukrativen Ersatzteilgeschäft zu verdienen.

Sowas fließt sicherlich auch in die Überlegungen ein, ob man ein solches Fahrzeug hierzulande offeriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Klar wäre das klasse einene Stadtwagen für 5.000 Euronen und der würde auch gekauft werden.

Mit europäischen Sicherheitsstandards ( habe irgendwann gelesen, dass alleine dies 80 kg auf das Gewicht schlagen würde ) , Euro6-gerechtem und stärkerem Motor ( wie gesagt mal abwarten, mit welcher Motorisierung er in Brasilien startet, auch für Indien ist übrigens eine stärkere Motorisierungsvariante angekündigt ) und Fabrikation in Marokko, das eindeutig ein teurerer Produktionsstandort als Indien ist, ist da wohl eher eine 5890 oder 5990 als denkbarer Endverkaufs-Einstiegspreis anzusetzen.

Renault wird das schon kaufmännisch abwägen. Und da steht ein deftiges Argument im Raum, das wohl durchgerechnet wird: Das Auto würde wohl eindeutig kannibalisierend auf die Twingo(/Smart4)-Verkäufe wirken.

Da nach allem was ich weiß, die Twingo/Smart4-Produktion in Slovenien nicht sonderlich ausgelastet ist, wird diese Rechnung imo wohl erst mal gegen eine Markteinführung in Europa sprechen. Wäre deren Fabrikation am Anschlag, wäre es deutlich wahrscheinlicher, dass man sich schon bald für eine Markteinführung des Kwid entscheiden würde..

PS: Nachdem was ich gefunden habe, hat das Motörchen übrigens Steuerkette !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Mal für die Leistungs Diskussion:
Der Kwid wiegt 678Kg bei 50PS. Ein 110PS dci Lodgy 1337kg. Daraus folgt
Kwid: 13,56kg/PS
Lodgy: 12,15kg/PS
Vllt. Relativiert das einiges...

Lg
Cassie

oder man betrachtet es so:D
Lodgy 5,14kg/Nm
Kwid 9,42Kg/Nm
 
Kenn diesen Leistungsfetischismuss am eigenen Leib. Ein Mopped unter 100 PS war für mich nicht fahrbar, alles unter 280km/h Vmax schaute ich nicht mit dem Hinterteil an. Man musste ja... ja? was MUSSTE man? Minderwertigkeit überspielen? Macht ausdrücken? Anderen zeigen, dass mans kann oder hat?

Vor 3 Monaten hab ich mir, einfach um das DCT Getriebe der Honda auszutesten eine NC 700X mit dem Getriebe gekauft. NUR 52PS und gerade mal 62Nm Drehmoment. Letztes Jahr noch Unfahrbar für mich.

Und was soll ich sagen? Hab noch nie so viel Spass auf nem Mopped gehabt, hab noch nie so viele Km in so kurzer zeit runtergerissen.
Ich überleg mir, kaum bin ich nach einem Einkauf wieder zu hause ob ich nicht doch was vergessen habe, nur damit ich mit dem "untermotorisierten" Ding nochmals einen Grund habe in die Stadt zu fahren.

ich finds in der Zwischenzeit schade, dass sich Fahrspass fast nur in Leistung niederschlagen soll...muss...tut.

Was macht also ein 100PS Clio besser als ein 54PS Kwid wenns meistens eh nur zu Aldi und Co damit geht? Muss man zwischen 2 Kurven wirklich pupertär beschleunigen können oder ist´s nicht spassiger ein Lied aus´m mp³ Player mit zu pfeiffen etc ?
Fahr ich 50000km/a auf der Bahn, siehts vieleicht anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist doch, daß man die Wahl hat und sich für eine Motorisierung ganz nach dem eigenen Geschmack, Vorlieben, Bedürfnissen, Wünschen und Geldbeutel entscheiden kann. Schnell/langsam, viel/wenig Leistung, Benzin/Diesel/LPG. Jeder ganz nach seinem Gusto.

Man sollte halt nur nicht hergehen und seine persönliche Entscheidung dem Rest der Welt als die einzig Richtige darstellen.

Ein Kwid mit kleinem Motor, LPG und etwas Ausstattung unter 10.000 Euro? Könnte ich mir auch vorstellen und zwar sehr gut. Trotz 27.000 km im Jahr.
 
Kenn diesen Leistungsfetischismuss am eigenen Leib. Ein Mopped unter 100 PS war für mich nicht fahrbar, alles unter 280km/h Vmax schaute ich nicht mit dem Hinterteil an. Man musste ja... ja? was MUSSTE man? Minderwertigkeit überspielen? Macht ausdrücken? Anderen zeigen, dass mans kann oder hat?

Vor 3 Monaten hab ich mir, einfach um das DCT Getriebe der Honda auszutesten eine NC 700X mit dem Getriebe gekauft. NUR 52PS und gerade mal 62Nm Drehmoment. Letztes Jahr noch Unfahrbar für mich.

Und was soll ich sagen? Hab noch nie so viel Spass auf nem Mopped gehabt, hab noch nie so viele Km in so kurzer zeit runtergerissen.
Ich überleg mir, kaum bin ich nach einem Einkauf wieder zu hause ob ich nicht doch was vergessen habe, nur damit ich mit dem "untermotorisierten" Ding nochmals einen Grund habe in die Stadt zu fahren.

ich finds in der Zwischenzeit schade, dass sich Fahrspass fast nur in Leistung niederschlagen soll...muss...tut.

Was macht also ein 100PS Clio besser als ein 54PS Kwid wenns meistens eh nur zu Aldi und Co damit geht? Muss man zwischen 2 Kurven wirklich pupertär beschleunigen können oder ist´s nicht spassiger ein Lied aus´m mp³ Player mit zu pfeiffen etc ?
Fahr ich 50000km/a auf der Bahn, siehts vieleicht anders aus


Ich meinte Autofahren nicht als Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.

Auch nicht die Austragung von unbewältigten Emotionen auf der Straße.

Einfach mal ganz wertfrei: es gibt Leute, die haben SPAß am schnellen, sportlichen Fahren, andere wiederum wollen nur cruisen.
Im Lauf der Zeit wechselt man in vielen Fällen, nicht in allen, auch von einem zum anderen. Was mit 25 noch cool war, ist mit 52 obsolet geworden. Aus vielen Gründen.

Vermutlich wird auf der Straße versuchte Entschleunigung - in welcher Form auch immer - aufgrund der Komplexität der Verkehrssituationen auch mal gar nicht mehr möglich sein. Immer mehr, immer voller, immer mehr voller Individuen, die das Ding schlecht handeln, weil sie - das meinte ich mit "Gesamtkonzept ändern" auf der Straße nicht einfach dem sonstigen Leistungsdruck entfliehen können. Da braucht's schon ein paar gesellschaftspolitische Änderungen mehr.

:)
 
...
Einfach mal ganz wertfrei: es gibt Leute, die haben SPAß am schnellen, sportlichen Fahren, andere wiederum wollen nur cruisen.
........
:)

Geb ich dir recht, wie´s der eine oder andere post ja auch schon beschreibt.

Ich frag mich einfach warum man sich ärgern muss, weil jemand anderer eben Anderes denkt als ich?
Der 80km/h Fahrer auf der Bundesstraße hat genau die selben Rechte wie der 300PS und 600Nm Dosentreiber.
Und warum ärgert er sich dann wirklich? Vieleicht auch, weil er mit seiner 100 000€ Blechdose nicht am 6000€ Spassmobil vorbeikommt. Irgendwann schafft ers dann doch, bis dahin: In der Luxusdose staut es sich doch schöner...also nicht ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Einfach mal ganz wertfrei: es gibt Leute, die haben SPAß am schnellen, sportlichen Fahren, andere wiederum .....
...dann sollten diese Leute aber auch nicht in einem Thread, in dem es um ein kleines, zweckgebundenen Personentransportmittel geht, rumlamentieren, daß dieses zu wenig Leistung hat. <_<

Nichts gegen Leistung, Drehmoment und schnelle Autos - dieses hier schlecht zu reden, finde ich persönlich etwas daneben. Wäre genauso als Big-Bike Besitzer mit 200 Pferden untern Hintern, ne wirschaftliche 125er schlecht zu reden.

Klar, der 90PS Diesel im Sandero macht bestimmt viel, viel mehr Spaß. Wenn mich Dacia aber zwingt (weil der Diese nicht in der Basis zu haben ist - wie andere Marken auch), ne höhere Ausstattunsgvariante zu nehmen, ich aber nur von A nach B will, pfeif ich aufs Drehmoment. Warum? 4500 Gründe (Euro) sprechen dagegen (Differenz Basis /günstigster Diesel). Für viereinhalb Riesen, kann ich mir was anderes Leisten, was Spaß macht.

"Fun" (Freude in der Freizeit) ist nicht nur auf dem Asphaltband zu erleben...-_-
 
...dann sollten diese Leute aber auch nicht in einem Thread, in dem es um ein kleines, zweckgebundenen Personentransportmittel geht, rumlamentieren, daß dieses zu wenig Leistung hat. <_<

Alles relativ, für mich passt's (wer weiß, wie's in ein paar Jahren oder schon nächsten Monat aussieht) gerade NICHT.
:)
 
Da muß dann aber auch die ganze Kalkulation aufgehen: also Sicherheitsausstattung auf deutschem bzw. europäischem Niveau, Qualität und Verarbeitung auch, Grundpreis mindestens 1.000 Euro günstiger als ein Basis-Sandero und dazu muß der Hersteller noch Geld verdienen.

Autohersteller drücken ihre Lieferanten. Das gesamte Autoglas für den "3er" kostet nach Aussage eines meiner Klienten (Führungsposition bei diesem Zulieferer) gerademal 35,-- (!!!) €, ansonsten ist das Unternehmen aus dem Rennen.
Jetzt überleg mal, was du alleine für eine Windschutzscheibe bezahlst.
Bei JEDEM Fahrzeug bleiben Hersteller immer noch genug, das sie großzügig agieren können. Man ahnt oft nicht, für wie wenig Geld so ein fahrzeug gebaut werden kann.
Die Eigenkosten bei besagtem Fahrzeug liegen übrigens bei etwa 9.000,--€, kein Wunder also, wenn Renault ein Einfachstfahrzeug für die Hälfte auf die Beine bringt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück