Kwid schlägt in Indien offenbar ein wie Bolle..

Das ist schon richtig, nur verdient BMW an jedem Dreier nicht die Differenz von Verkaufspreis zu den reinen Herstellungskosten. Da kommt noch mehr obendrauf (Kosten für Entwicklung, Vertrieb usw.). Wirklich interessant wäre der tatsächliche Reingewinn pro Fahrzeug.

Und der wird nun einmal umso kleiner, je niedriger der Verkaufserlös ist.

Richtig lukrativ ist für die Hersteller das Ersatzteilgeschäft (Stichwort: Windschutzscheibe). Wenn ich nun so ein billiges Auto fahre, stehen die üblichen Ersatzteilpreise in keinem Verhältnis mehr zu den Anschaffungskosten. Da heißt es dann wirklich: kaufen, fahren, wegwerfen. Und das für den Hersteller lukrative Servicegeschäft ist weg. So ein Auto könnte ich 4 Jahre fahren, keine Wartung machen, hoffen und beten daß nichts kaputt geht und die Karre danach einfach verschrotten. Billiger gehts für den Kunden kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Jahren verkaufen......das nötigste kannst du auch günstig selber machen,Öl,Filter,Kerzen ect.
 
Wenn der Sprit pro Liter wieder in Richtung 1,80- 2,00 € geht, dann werden genau solche Autos ( Kwid & Co...) plötzlich für Leute interessant, die vorher nur drüber gelacht haben....

Vorhin hab´ich was von der BMW Isetta gelesen. Heute lächelt man verzückt und verklärt
über solche Fahrzeuge. Damals in den 50er Jahren War das aber einfach Mittel zum Zweck. Es gab nix anderes bzw. konnte man sich schlicht und ergreifend
nix anderes leisten. Und eine nicht kleine Minderheit mußte weiterhin mit dem Fahrrad fahren, und träumte von der NSU Ouickly....

Auf die heutige Zeit umgemünzt : Je unerschwinglicher ein Produkt , um so
begehrlicher erscheint es und steigt dadurch in der Atraktivität.

Hab´ich nix anderes als ein Paar Schuhe und ´n rostiges Fahrrad, und die Taschen leer würd ich vom .......träumen!:wub::think::whistle:
 
Interessant.....

Duster 1,822m.... Sandero 1,733m.... Kwid 1,85m? (im Text Wikipediabeitrag..) ... oder 1,58m?

Danke für den Hinweis ;)

Habe den Artikel angepasst. Breite soll etwa 1,47m sein, Format ungefähr von einem Daihatsu Cuore
Ausserdem habe ich den Artikel aus dem EP eingepflegt. Schade das es kaum Fotos ohne Copyright gibt für meinen Artikel.
Wahrscheinlich pflege ich heute noch Fotos von der Studie ein
 
Wenn der Sprit pro Liter wieder in Richtung 1,80- 2,00 € geht, dann werden genau solche Autos ( Kwid & Co...) plötzlich für Leute interessant, die vorher nur drüber gelacht haben....

Vorhin hab´ich was von der BMW Isetta gelesen. Heute lächelt man verzückt und verklärt
über solche Fahrzeuge. Damals in den 50er Jahren War das aber einfach Mittel zum Zweck. Es gab nix anderes bzw. konnte man sich schlicht und ergreifend
nix anderes leisten. Und eine nicht kleine Minderheit mußte weiterhin mit dem Fahrrad fahren, und träumte von der NSU Ouickly....

Auf die heutige Zeit umgemünzt : Je unerschwinglicher ein Produkt , um so
begehrlicher erscheint es und steigt dadurch in der Atraktivität.

Hab´ich nix anderes als ein Paar Schuhe und ´n rostiges Fahrrad, und die Taschen leer würd ich vom .......träumen!:wub::think::whistle:

Also, ich bin schon dankbar für meinen Stepy :rolleyes: Ich kann mir damit so ungefähr alles erfüllen, was ich mir von Auto wünsche. Wobei ich schon noch was auf der Wunschliste "hätte". Was ich mir aber finanziell nicht leisten kann. Weshalb es mich auch nicht kratzt. Und bin ebenso dankbar, dass ich jetzt grade nicht auf was Kleineres zurück greifen "muss".

Ich kann mich aber durchaus noch an die Zeiten erinnern, als nur Gebrauchte mit z.T. auch vielen Vorbesitzern drin waren. Und bin mir auch bewusst, dass solche Zeiten jederzeit wieder kommen könnten.

Weil die Kohle wirklich schneller den Bach runter fließt als der Neckar in stürmischen Zeiten....

Trotzdem braucht jemand kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er gerne schnell fährt...

:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Das ist schon richtig, nur verdient BMW an jedem Dreier nicht die Differenz von Verkaufspreis zu den reinen Herstellungskosten. Da kommt noch mehr obendrauf (Kosten für Entwicklung, Vertrieb usw.). Wirklich interessant wäre der tatsächliche Reingewinn pro Fahrzeug.

Die genannten 9000 Euro sind sicherlich Grenzkosten der Produktion ex nicht nur Entwicklungskosten, sondern vor allem auch Deckungsbeitrag für die für das Auflegen des Modells notwendigen Investitionskosten in Werkzeuge, Shells, Anlaufkosten ( da knirscht's immer ) etc.

Tatsächlich anfangen, Gewinne abzuwerfen, tun Autos für die Hersteller erst, wenn diese return of investments erwirtschaftet sind.
Und da kann man durchaus das Pech haben, dass das über den lifecyle eines Modells gar nicht erreicht wird, wenn die Verkäufe lauer ausfallen als erwartet, vor allem dann, wenn man die Produktionskapazitäten zu hoch ausgelegt hat.

Sich blendend verkaufende Spitzenmodelle, für die man dank möglichst hoher Kompetitivität gegenüber den Konkurrenten gute Preise aufrufen kann, sind daher die cash cows für Autohersteller. Bei denen dauert es bisweilen noch nicht mal ein Jahr, bis nach einem Modellwechsel die Invests wieder drin sind und der Rubel ungehemmt rollt.

Deshalb ist ein Begriff wie "Reingewinn pro Auto" schon ziemliche Definitionssache. Denn der lässt sich pro Auto einer Serie streng genommen erst ex post mit dem Ende der Produktion einer Modellgeneration errechnen, wenn man ihn nicht als reinen Grenzertrag verstehen will.

Sonst wäre ja Autobau ein idiotensicheres Geschäft, mit dem man eigentlich gar keine Miese machen kann.

Es ist aber "always some sort of gambling", wie Ghosn auf einer seiner Uni-Vorträge ( gibt's so einige auf youtube ) mal ausführte.
 
Die Kiwi;)noch unter Sandero.....?
Schöne Bilderstrecken können täuschen,Dacia/Renault fährt schon unterste Kostenschiene,wie soll das mit dem Kiwi dann gehen (in Europa)
Die Gefahr das es dann tatsächlich echte Qualitätsprobleme gibt,halte ich für sehr groß.
In Indien mag man das entspannter sehen,hier ruiniert sich Dacia/Renault dann ganz schnell seienen Ruf!
 
Die Kiwi;)noch unter Sandero.....?
Schöne Bilderstrecken können täuschen,Dacia/Renault fährt schon unterste Kostenschiene,wie soll das mit dem Kiwi dann gehen (in Europa)
Die Gefahr das es dann tatsächlich echte Qualitätsprobleme gibt,halte ich für sehr groß.
In Indien mag man das entspannter sehen,hier ruiniert sich Dacia/Renault dann ganz schnell seienen Ruf!

"Noch unter Sandero" ist wohl nicht mit schlechterer Qualität zu verstehen, sondern:
-insgesamt kleiner
-leichter
-kleinerer Motor
usw.
Du hast da wohl etwas ganz falsch verstanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Die Gefahr das es dann tatsächlich echte Qualitätsprobleme gibt,halte ich für sehr groß.
In Indien mag man das entspannter sehen,hier ruiniert sich Dacia/Renault dann ganz schnell seienen Ruf!

Ganz abgesehen davon, dass man sich auch in Schwellenländern den Ruf versauen kann, weil einem die Käufer auch dort zur Konkurrenz abwandern können, sind Qualitätsrisiken ja vor allem im frühen Stadium eines Modellzyklus virulent. Da offenbaren sich - eben leider erst in der Praxis beim Kunden- die allermeisten Probleme und können/müssen nachträglich in der Serie ausgemerzt werden.

Mit diesen Erfahrungen kann man dann auf dem nächsten Kontinent schon vom Start weg problemfreiere Autos produzieren.

Sogesehen ist 2015 Indien, 2016 Brasilien, 2017 ???? gar keine schlechte launch-Strategie....
 
"Noch unter Sandero" ist wohl nicht mit schlechterer Qualität zu verstehen, sondern:
-insgesamt kleiner
-leichter
-kleinerer Motor
usw.
Du hast da wohl etwas ganz falsch verstanden.

Ich hab schon richtig verstanden,aber das wird nicht reichen in E nochmal Kostengünstiger den Kiwi zu vertreiben!
Dacia/Renault müsste beispielsweise den Kostendruck an seine Zulieferer weiterreichen und nach günstig kommt für mich Schrott!
 
Sogesehen ist 2015 Indien, 2016 Brasilien, 2017 ???? gar keine schlechte launch-Strategie....

Man kann ja auch schlecht erwarten, dass Ghosn den Fehler von Tata wiederholt(getreu dem Motto: Das Leben ist nicht lange genug, um jeden Fehler selber zu machen) und ein Fahrzeug versucht in der EU zu lancieren, dass der europäische Käufer schlicht und einfach nicht will

Der Verkaufserfolg bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Endmontage in Sanand weist eine Kapazität von monatlich 24.000 Einheiten auf, die Verkäufe werden Anfang 2013 mit weniger als 20 % der Kapazität beziffert

https://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano

genau in dieses Segment bezüglich Dimensionen und Motorisierung gehört auch der Kwid
 
Hat denn jemand die "üblichen" technischen Daten vom Kwid?

Und ja - ich find ihn auch hübsch :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
genau in dieses Segment bezüglich Dimensionen und Motorisierung gehört auch der Kwid

nunja, "genau" dann wohl auch wieder nicht.

3,68 vs. 3,10 m Länge, auch der Radstand ist 20cm länger, 54 vs. 35 PS sind imo doch ein deutlicher Unterschied.
Bemerkenswerterweise ist der Nano maximal 10% leichter, verbraucht aber 6% mehr.

Was der Kwid aber vor allem hat: Das Potenzial, als "chic" zu wirken und daher z.B. auch von wohlhabenderen indischen Familien als Zweitwagen für Frau, Sohnemann oder überhaupt für die Fahrt in die typisch indisch wuselige enge City etc. gekauft zu werden ( in Indien gibt es rd. 300 Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern ) , dann natürlich in der RXT-Topausstattung.

Renault bietet bewusst auch eine ganze Anzahl von z.B.. farblichen "Individualisierungsmöglichkeiten" , so dass sich unter "besseren" Kwids kaum zwei identische begegnen können. Sehr geschickt.

Was man dem Kwid doch sofort ansieht, ist, dass an seinem Design wohl mit etlichen Design-Turnarounds mit Einholen von Zielgruppenbewertungen rumgefeilt wurde....

Genau in dieser Hinsicht war der Nano das glatte Gegenteil und handelte sich auch innerhalb von Indien schon von Beginn an Spott ein, was einen wirklichen Markterfolg nachhaltig verhinderte. Genau diese Fehler zu vermeiden, war wohl oberste Parole...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück