Kurzschluss - Gasanlage ausbauen lassen

Gnurg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi,
fahre einen mcv mit LPG und bisher auch ohne Probleme.
Heute fährt meine Frau und der Wagen geht einfach aus.

Erstmal nach Hause abgeschleppt. Den Wagen überbrückt aber es ändert sich nichts.
Der Anlasser orgelt normal, aber der Wagen springt dann nicht an.
Kann auch nicht zwischen Benzin und Gas umschalten, da der Knopf nicht
leuchtet.

Woran kann es liegen? Zündkerzen vielleicht? Und kann ich die reinigen auch wenn ich keinen passenden Schlüssel habe? Bin bei Autos völlig ahnungslos, also sprecht zu mir, wie mit einem Laien :wub:
 
OK, der Laie ruft am besten die Werkstatt an, damit er nicht noch alles verschlimmbessert. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das werde ich dann am Montag machen. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen und es ist nur eine Winzigkeit.
 
...
Kann auch nicht zwischen Benzin und Gas umschalten, da der Knopf nicht
leuchtet.

Woran kann es liegen? Zündkerzen vielleicht?
.....
:wub:

Wenn die Zündkerzen hin wären - alle gehen ja nicht gleichzeitig kaputt -
würde trotzdem der Knopf vom Umschalter Benzin/Gas wohl leuchten und man könnte umschalten.
Ich tippe auf Elektronikfehler und den kann man eigentlich nur mit dem Computer auslesen. Und zwar in der Werkstatt.

Es könnte aber auch ganz simpel eine Sicherung kaputt sein.
Hast Du einen Schaltplan? Dort mal nach Umschalter Benzin/Gas o.s.ä. guggen.
 
:o ganz vorsichtig frag :o

noch Benzin im Tank ? Gas wird doch auch mit Benzin gestartet
 
Hallo,

mal den anderen zuendschluessel ausprobiert ? vielleicht hat der transponder von der wegfahrsperre einen weg

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Tipps.
Probiere ich mal aus.

Tank ist voll - sowohl Benzin als auch Gas.

Wenn der Transponder einen Schaden hat, geht der Wagen dann im Fahren aus?
Einen Schaltplan habe ich nicht. Gibt es nur den einen Sicherungskasten am Motor oder noch weitere?
 
moin wolf132,
dieser Gedanke kam mir auch gerade, da ich das gleiche Problem bereits mit einem anderen Auto hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Den Zweitschlüssel habe ich gerade ausprobiert.
Daran lag es (leider) nicht. :mellow:
 
Hallo,

ja klar die wegfahrsperre schaltet die benzinzufuhr weg wenn ich mich recht entsinne und dann geht das auto aus ohne benzin/gas kein vortrieb.

im motorraum gibt es soweit ich weiss nur den einen und den an der fahrertuer.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

ja klar die wegfahrsperre schaltet die benzinzufuhr weg wenn ich mich recht entsinne und dann geht das auto aus ohne benzin/gas kein vortrieb.

im motorraum gibt es soweit ich weiss nur den einen und den an der fahrertuer.

wolf


Oh, ein Nachbar. Ich komme aus Rhede :)
Weiss denn jemand, welche Sicherung da zuständig ist? Die von der Einspritzanlage?
 
Was deinen Gasumschalter betrifft, findest du die Sicherung im Kabel neben der Batterie, am Pluspol angeschlossen.
Nach dem Einschalten der Zündung müsste aus dem Bereich der Rücksitzbank, für ein paar Sekunden, die Kraftstoffpumpe des Benzintanks zu hören sein.
Hast du mal die Leitungen im Motorraum auf Biss Spuren kontrolliert ?
 

Anhänge

  • Sicherung Autogas.jpg
    Sicherung Autogas.jpg
    98 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was deinen Gasumschalter betrifft, findest du die Sicherung im Kabel neben der Batterie, am Pluspol angeschlossen.
Nach dem Einschalten der Zündung müsste aus dem Bereich der Rücksitzbank, für ein paar Sekunden, die Kraftstoffpumpe des Benzintanks zu hören sein.
Hast du mal die Leitungen im Motorraum auf Biss Spuren kontrolliert ?

Nichts, was auf einen Marder hindeutet. Darf man an die Sicherung ran, oder bekommt man einen gewischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sicherungen wechseln musst du nur beachten, das die neue Sicherung die gleiche Stärke hat.
Die anderen Sicherungen findest du hier bei geöffneter Fahrertür im Armaturenbrett.
Dort müssten auch ein paar Ersatzsicherungen dabei sein.
 
Wie sieht es bei dir mit der Batterie aus so war es bei meinem Kangoo:wub:Sie war auf einmal leer,neue rein und er lief wie ne eins;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.969
Mitglieder
71.174
Neuestes Mitglied
chris_rumeln
Zurück