Logan I bis 2012 Batterie nachladen – Kurzschluss fabriziert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

baba jaga

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I - 1.4 MPI
Baujahr
2009
Moin.
Krankheitsbedingt stand mein Dacia 5 Wochen, in der Garage (nicht der Dacia war krank, sondern ich;)).
Dass er nun nicht ansprang, war eigentlich klar. Bei Freunden habe ich mir ein Ladegerät ausgeliehen und die Starterbatterie nachgeladen. Dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt, aber eingebaut gelassen.
Beim Wiederanschließen hab ich Mist gebaut. Ich weiß, wie es geht: Plus muss zuerst dran und zuletzt ab. Aber ich hatte den unüberlegten Gedanken, ganz am Ende noch Mal die Mutter am Plus nachzuziehen und habe dabei für eine kleine Sekunde einen Funken mit der Ratsche fabriziert (Kontakt Plus mit Karosserie).
Der Funke in meinem Hirn sagte mir: jetzt hab ich Mist gebaut und irgendwas abgeschossen! :o
Aber: der Wagen springt an und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte! :dance:
Die Uhr steht natürlich auf Null, aber sonst scheint alles ok zu sein.
Anscheinend war der Kurzschluss hoffentlich so kurz, dass nix passiert ist.

Nun meine Frage an Euer geballtes Schwarmwissen (noch lieber an Eurer Fachwissen…): ist es möglich, dass irgendetwas durch den kurzen Kurzschluss defekt ist, was sich noch nicht sofort äußert, aber im Laufe der Zeit Ärger machen kann? Ist es sinnvoll / nötig, den Wagen in der Werkstatt durchchecken zu lassen? Was meint Ihr?
Modell siehe Signatur: MCV I aus 2009, Benziner

Gruß aus Niedersachsen – Petra
 
Wenn ich für jeden von mir verursachten Kurzschluss in die Werksatt gefahren wäre, Ich wäre arm.
Also keine Angst, meine Autos sind bisher immer Problemlos weiter gefahren, auch wenn mich meine Nachlässigkeit geärgert hat.
Gruss
Torsten
 
Ich bin mir fast sicher, dass ausser ner Sicherung nichts kaputt gegangen ist.
Der Strom ist bei dieser Art von Kurzschluss hauptsächlich zwischen dem Pluspol und der Masserverbindung zwischen Karosserie und Massepol der Batterie geflossen, denn dies war der Weg des geringsten Widerstandes.

Dennoch sollte so etwas nicht passieren.

Batterie entladen nach nur 5 Wochen kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Da würde ich mal die Batterie überprüfen und den Standbystrom (Zündung für min 15 Minuten auf aus) mit einer Stromzange messen.
 
Meiner Meinung nach brauchst du nicht in die Werkstatt Fahren, da dein Model noch nicht so viele Steuergeräte hat wahrscheinlich war bei dem Kontakt wo es Funkenbildung gab der Durchfluss zu gering, ich würde warten und wenn etwas auftritt erst dann in die Werkstatt.
 
Wenn es zwischen Pluspol und Karosserie passiert ist,dann ist wahrscheinlich nicht Mal eine Sicherung defekt. Weil in dem Kreis der da geschlossen wurde ist ja keine Sicherung.Der Strom floß nur zwischen den Pol über das Werkzeug zur Karosserie.
 
Seih froh, das da nichts anderes dazwischen war.
Habe mal von einem Ring gehört, der dann Verbrennungen am Finger hinterließ...
Ansonsten, wenn er läuft, kann mir nix vorstellen was bei einer kurzen Berührung
an der Stelle, passieren könnte.
 
Batterie entladen nach nur 5 Wochen kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Da würde ich mal die Batterie überprüfen und den Standbystrom (Zündung für min 15 Minuten auf aus) mit einer Stromzange messen.
Mach Dir da mal keinen Kopf. Meine Batterie war Weihnachten 19/20 nach nur 14 Tagen Standzeit so leer, dass zwar der Anlasser drehte, dass Steuergerät aber abgewunken hat.
Diese Diskussion haben wir immer wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ganz lieben Dank Euch allen!
Nun bin ich wirklich wieder beruhigt. ^_^
 
Welche Sicherung könnte denn kaputt gehen, wenn man einen Kurzschluß zwischen
Batterie Plus und Karosserie gemacht hat?:think:

Gruss Peter
keine, weil der Strom den kürzesten Weg nimmt, nämlich von Plus direkt nach Minus, der Strom fliesst dann nicht über die Sicherungen bzw. Verbraucher, deswegen heisst er ja auch "KURZSCHLUSS"
 
keine, weil der Strom den kürzesten Weg nimmt, nämlich von Plus direkt nach Minus, der Strom fliesst dann nicht über die Sicherungen bzw. Verbraucher, deswegen heisst er ja auch "KURZSCHLUSS"
Na ja ,ein Kurzschluss ist es auch wenn eine Sicherung dazwischen hängt. Ist ja kein Verbraucher.
 
Also ich bin immer froh wenn alles funktioniert:huh:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück