Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Also wenn ich in ner Stadt mit ~100.000 Einwohnern unterwegs bin, hab ich keinerlei Probleme damit... und genau deshalb hab ich es gekauft. :)

Ich will Dich nicht ärgern. Jeder macht seine Erfahrungen. Für mich reicht die Easy-R-Lösung aber. Ggf. hatte ich auch einfach nur kein "Montags-Auto". (Auch wenn ich wegen der blöden Standheizung ewig drauf warten musste. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Dennoch verspricht die Werbung etwas anderes!
Stimmt!

Auch die Händler tun es!
Stimmt auch!

Und es funktioniert nicht.
Stimmt so nicht in allen fällen.

Ja, ich hatte auch einen kupplungsaustausch. Seit dem funktioniert es.
Ja, die Easy-R ist gewöhnungsbedürftig.
Ja, ich hatte zuvor seit jahrzehnten fahrzeuge mit wandlerautomatik, sogar in prähistorischen zeiten einen Volvo mit CVT-Getriebe aka DAF-Automatik.

Nerven tut bei stop and go auf der autobahn das schütteln und ruckeln immer noch.
Lösung: Auf manuelles schalten ausweichen, nicht im sinner einer automatik, aber geht.

...der grotten schlechte Service des AHs und von Renault D hinzu!
Das ist leider bei vielen anderen marken inzwischen auch so, cest la vie...
 
@oredans : Auf der Autobahn sollte aber nix ruckeln/zuckeln. Dann stimmt was mit der Abstimmung nicht. Spätestens ab dem 3. Gang rennt das Easy-R - bei mir - absolut sauber und geschmeidig. Einzige Ausnahme: Der Klimakompressor schaltet sich mehr oder weniger direkt im Schaltvorgang zu. Dann kann es sein, dass der Motor nochmal hochdreht und Easy-R denkt, man will nochmal Gas geben. Dann wird der alte Gang nochmal eingekuppelt und die Passagiere bekommen das "UFF"-Gefühl. ^^

Aber selbst beim Überholen habe ich mittlerweile keine Probleme mehr, dass das Getriebe ungewohnt schaltet. Man gewöhnt sich dran, wie viel Gas man geben muss, bis die Automatik nen Gang runterschaltet. - Oder man nimmt bewusst den Kickdown. Dann geht es ggf. auch mal 2 Gänge nach unten. :D

@harrry : Was den Support angeht, bin ich bei Dir. Das hat aber weder was mit Renault oder Dacia zu tun sondern mit dem Personal vor Ort. Ich hatte schon brilliante Köpfe in ner Skoda-Werkstatt vor mir - noch zu Zeiten, als Skoda das war, was Dacia heute ist - , und ich hatte schon Pfeifen bei deutlich teureren Automarken oder freien Werkstätten. Und ja, ich bin mit meinem Autohaus auch nicht wirklich glücklich. In ihrem Zeugnis stände auch recht klar "er/sie/es war stehts bemüht".

Regards, Bigfoot29
 
Ja gut, das will ich nicht bestreiten. ^^ Ich hab mir angewöhnt, regelmäßig den Start&Stop-Knopf zu drücken, wenn ich merke, dass das Auto erstmals ausgeht. :D

Das konterkariert zwar die Sprit-Ersparnisse, aber mal ehrlich... Andere verbrauchen 15 oder 20 Liter. Und ich soll wegen nem Zehntel Liter auf 100 km auf Komfort (Klimaanlage) und Laufruhe verzichten? Klar klingt das egoistisch. Aber dafür fahre ich nen Dacia. Und keinen Dodge. :p

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarf... ich sollte echt mit Fachbegriffen jonglieren üben... habs korrigiert. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Da sollte aber eigentlich nix mehr schütteln... Klimakompressor ausgenommen. Zumindest mein Easy-R schaltet nach der Kalt-Phase butterweich, wenn man mit dem Gaspedal etwas aufpasst. Nur, wenn man zu sehr aufs Pedal tritt, kann es vorkommen, dass man das "Kopfnicken" - bekannt aus dem Smart - auch im Karpaten im ersten -> zweiten Gang erlebt... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerven tut bei stop and go auf der autobahn das schütteln und ruckeln immer noch.
Lösung: Auf manuelles schalten ausweichen, nicht im sinner einer automatik, aber geht.

Die Lösung ist, das Start/Stop Feature softwareseitig zu deaktivieren. Kann man mit einem ODBII Adapter auch selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist, das Start/Stop Feature softwareseitig zu deaktivieren. Kann man mit einem ODBII Adapter auch selbst machen...

Hmm, interessant.
Obwohl ich auf der autobahn Start&Stop ausschalte soll dieses dafür verantwortlich sein?
Bislang hatte ich den effekt für ein wärmestauproblem gehalten.
Vielleicht kann noch jemand deine lösung bestätigen, wäre ja simple wenn es das wäre.
 
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Nein, mit dem ruckeln hat das nichts zu tun. Wollte nur schreiben, dass sich start+stop softwareseitig deaktivieren lässt, sodass man nicht immer den Knopf drücken muss.
Auf die hier besprochene Problematik hat das in der Tat keine Einfluss (bei mir).
 
So... jetzt hab ich es dann auch vollständig verstanden. (Wenns mal wieder länger dauert... -.-' )

Nein, dann hilft Deaktivieren auch nicht mehr. Ich hatte das Phänomen eigentlich nur ein Mal bisher. Und das war in Italien (direkt nach/bei dem Grenzübergang aus Österreich). Ich + Wohnwagen (1t) am Berg im Stau. Dort hat die Kupplung auch rumgezickt. Die war aber schlicht auf Dauer überfordert/überhitzt. Da half nur, 20 Minuten abkühlen lassen und dann ging es wieder. (Fing auch mit Ruckeln an, dann ging das Schalten manchmal fehl und dann ging gar nix mehr - 3 waagerechte "-" in der Geschwindigkeitsanzeige mit Motorkontrolleuchte.)

Wenn ihr das auch habt: Schaltet ihr das Getriebe bei den S&G-Phasen in die N-Stellung? (Dann nimmt der Motor den Gang raus und bleibt nicht ewig auf 1. Gang und Hab-Acht-Stellung des Kupplungsautomaten.)
Ggf. läuft da tatsächlich auch die Kupplung heiß...

Regards, Bigfoot29
 
Die Kupplung verkraftet noch nicht mal mehrfaches Anfahren am Berg ohne Beladung und nur mit Fahrer (Parkhaus). Mit Hänger stelle ich mir grauselig vor. Problem ist nicht die "überhitzende" Kupplung, sondern zum Einen das Verglasen des Belages und zum Anderen das Verziehen des Schwungrades (durch Hitze).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Problem ist nicht die "überhitzende" Kupplung, sonder zum einen das Verglasen des Belages und zum Anderen das Verziehen des Schwungrades (durch Hitze).

Ok, trotz des widerspruches in sich, denn überhitzung ist das problem.
Vermutlich sollte das jetzt nach dem austausch erledigt sein.
 
Tja, die ersten rund 10x ging es recht gut. Aber irgendwann fordern 40 Grad auf der Motorhaube und deutlich mehr drunter ohne genügend Abluft halt auch ihren Tribut. ^^

Will sagen: So schlimm war es bei mir mit dem Anfahren am Berg nie. o.0

Und klar, wenn die Kupplungsscheiben/Beläge einmal im A...imer sind, hilft ein Austausch deutlich. Die Frage ist halt, wie lange. :) Wobei bisher und bei mir gesprochen ich eben dabei bleiben muss: Läuft selbst nach all den Strapazen noch ausreichend gut für das Geld. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Was mir noch einfiel: morgens aus der kalten Garage kann ich vollkommen problemlos mit Standgas rangieren.

Aber zB im Sommerurlaub, wenn das Auto den ganzen Tag draußen steht, steh ich beim rückwärts einparken jedes Mal kurz vorm Schleudertrauma...

Also würde auch behaupten, dass es hitzeabhängig ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück