Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Wie ich auch bereits schrieb, waren bei meinem Smart Dienstwagen die Schaltvorgänge rascher und unmerklicher, trotz automatisiertem Schaltgetriebe.

Aber, ich muss auch sagen, dass mich diese Schaltpausen beim Dacia nicht so extrem gestört haben. Damit kann man leben.
 
Hallo Zusammen,
gestern durfte ich meinen Logan abholen, die Kupplung wurde getauscht.
Heute Morgen gab es kein Ruckeln :)
 
Hallo Zusammen,
gestern durfte ich meinen Logan abholen, die Kupplung wurde getauscht.
Heute Morgen gab es kein Ruckeln :)
Daran denken....
Die Kriechfunktion ist nur eine Notlösung.
Im Stau lieber einen Augenblick warten und dann mit etwas Gas (an)fahren.
Bergauf wenn möglich gar nicht Kriechen lassen.
 
Die Kriechfunktion ist nur eine Notlösung.
Im Stau lieber einen Augenblick warten und dann mit etwas Gas (an)fahren.
ist bei diesem Getriebe wohl die beste Lösung. :o
Wenn ICH mir das allerdings antun müsste, dann wäre der Wagen schnell vom Hof verschwunden und gegen einen mit richtiger Automatik oder eben manuellem Getriebe getauscht.
 
Daran denken....
Die Kriechfunktion ist nur eine Notlösung.
Im Stau lieber einen Augenblick warten und dann mit etwas Gas (an)fahren.
Bergauf wenn möglich gar nicht Kriechen lassen.
Hallo Forum,
Selber habe ich seit 20 november 2107 einen Logan MCV II mit Easy-R und dazu nachträchlich beim AH eine LPG-Anlage einbauen lassen.
Damit habe ich bis jetzt ca. 2500 Km zurückgelegt, immer noch ohne Rückeln. Ich versuche immer "Kupplungsschonend" zu fahren.:)
Deswegen habe ich eine Frage:

Ist Benutzung der Kriechfunktion etwas anderes als in Stau im Automatik-betrieb in erster Gang mit Standgas fahren?
Ich habe bis jetzt immer gedacht das dann alles ordenticht und komplett eingekuppelt ist und die Kupplung nicht scheift. Oder sehe ich das falsch?

Zusammengefasst: Ist Vermeidung der Kriechfunktion das einzige Verhalten zum Kupplungsschonen? Gibt es vielleicht noch mehrere Empfehlungen?
Vermeiden von Bergland ist bei mir zuhause sehr leicht.:D
 
Hallo, mein Name ist Gerd und ich bin hier neu!
Ich habe einen Beitrag zu "Kupplungsrupfen"
 
Hallo und willkommen im Forum!

"Ich habe einen Beitrag zu "Kupplungsrupfen""
Nur raus damit!
 
Das " K-rupfen " kommt von der 2-Massenschwungscheibe an der Kurbelwelle auf die dann die Kupplung samt Druckplatte aufmontiert werden ! Die 2-Massenschwungscheibe besteht aus einem Innenring der direkt an die
Kurbelwelle geschraubt ist, und einem Außenring an dem die Druckplatte montiert wird. Dazwischen befindet sich eine
eingegossene Gummischicht die zur Dämpfung beim Anfahren dienen soll, vor allem bei 3-Zylinder Motoren und bei
starken Dieselmotoren ! Wurde die 2-Mschwungscheibe einige mal heiß, wird die eingegossene Gummischicht weich
und es entsteht eine Unwucht zwischen Innenring und Außenring, die sich bei Anfahren als "K-rupfen bemerkbar macht.
Dieses Problem kennen alle Motorenhersteller!!! Beim Easy-R Getriebe liegt natürlich der Verdacht nahe, daß die
Kupplung und die Schwungscheibe einer starken thermischen Belastung unterliegen! Das " Kupplungsschleifen " und
somit die Überhitzung der gesamten Kupplungseinheit wird einem auch bei so einer Technik sehr leicht gemacht,
wenn man nicht über die Funktionsweise dieser Mechanik Bescheid weiß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat der Logan MCV II TCe 90 EasyR ein Zweimassenschwungrad ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte er es nicht haben? Diese 2-M- Schwungscheiben werden bei allen Daciamodellen verwendet, sogar beim Duster! Auch VW baut nur noch solche 2-M-Ss ein! Bei meinem Seat TDI hatte ich das gleiche Problem. Aber der Seat-
KFZ- Meister leugnete so eine 2-MSs bis zum Schluß, er wollte mich einfach abwimmeln obwohl das Fahrzeug erst 18000
km hatte und eineinhalb Jahre alt war,bis ich ihm eine Wette vorschlug
daß ich die gesammte Reparaturkosten auf mich nehme wenn soeine 2-MSs nicht eingebaut wäre , und das Problem
danach nicht gelöst wäre. Er hatte die Wette verloren! Sehr viele Renault / Dacia Werkstätten sind über diese defekten 2-MSs nicht informiert oder verhalten sich absichtlich "unwissend"! Es müßte aus Kulanzgründen nachgebessert werden,
was natürlich Kosten für die Hersteller oder Werkstätten bedeuten würde.
 
Hallo *,
ich muß dich leicht berichtigen, beim Esay-R Getriebe rückt die Kupplung im Standgas nicht ziemlich schnell komplett ein, sonst würde das Fahrzeug an einer Steigung auch komplett losfahren oder abwürgen, was ja nicht der Fall ist. Auch von der Geschwindigkeit
im Standgas auf ebener Fahrbahn merkt man daß die Kupplung nur anliegt, also schleift ! Der Drucksensor lässt nur einen bestimmten Druck auf die
Mitnehmerscheibe zu im Standgas wohlgemerkt und eingelegten 1. Gang !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dem * hats die Sprache verschlagen, nicht dass der Gute nun auch noch Schaden nimmt und womöglich anfängt zu Rupfen! :D:):D:)
 
Kann bei einem Fachmann wie ihm nicht passieren. Ich glaube, daß
er nur nach den richtigen Worten sucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.902
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück