Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
what ? was verstehst du nicht?Wenn du nicht zuweit wegwohnst zeige ich dir wie mein Auto ohne Ruckeln fährt.
Gerne auch für andere die meinen das Auto jault oder Jammert???Wenn ich das hier gelesen hätte wäre es nie nen Dacia mit
diesen motor oder easy r geworden vermutlich.

Das wäre echt schade gewesen,witzig finde ich ist hauptsächlich 2 Personnen hier der eine der hatte das auto durch seine lebensgefährtin wohl mal gefahren der andere hat das Auto schon wielange nicht mehr?Und immer wieder diese beiden Personnen die das Auto schlecht reden und nich ablschließen können damit.

Auf einmal ist der Smart mit Automatisierten schaltgetriebe was überall durch den Kakao gezogen wird gut :).

Über Probleme mit dem Dacia und desen Easy R kann ich nur hier was lesen nirgends anders und das wie gesagt von zwei Personnen.

Und mit immer noch kein Ruckeln meine ich das meiner sich wie ein Auto Fahren lässt.

Also wer auch immer das hier liest und bedenken hat gerne nehme ,
ich jemanden mit wenns passt für einen Eindruck wie auch immer dieser ausfällt :).

Komme aus 46.... Oberhausen werde mich jetzt auch hier zurückhalten und versuchen drüber weg zulesen ....!
 
der eine der hatte das auto durch seine lebensgefährtin wohl mal gefahren

Ähhmm... ich habe das Auto selbst gekauft, mit meiner (jetzigen Ex) Lebensgefährtin.
Ich habe das Auto jetzt fast 3 Jahre gefahren.

Und immer wieder diese beiden Personnen die das Auto schlecht reden und nich ablschließen können damit.

Geh nochmal zurück.

Hier gibt es noch ein paar User mehr, die das Easy R bemängeln. Wenn du international googlest (und Englisch, Spanisch, Itlalienisch und ein wenig Rumänisch kannst), kannst du die gleichen Sachen lesen.

Ok. Wenn deiner noch nicht ruckelt, freu dich.
 
Mein Beileid.
Hoffentlich wird das nicht eine wochenlange Geschichte, wie bei mir.

Ich bin heute nochmal seit längerer Zeit den Sandero meiner Ex (<_<) gefahren.
Er fuhr sich richtig gut. Kein Ruckeln, kein Garnichts.

Dann Entschuldigung in dieser annahme dann habe ich das falsch verstanden...

Und nein ich kann leider nur Deutsch Hauptsächlich sollte aber dafür genügen :).
 
1,5 Jahre, und etwa 22tkm. Und ja, er ruckelte wie "Sau", vor allem wenn es feucht und kalt war. Steht aber alles weiter oben.
Es steht auch oben, daß ich hätte darüber hinwegsehen können und auch bereit gewesen wäre, gegen Zuzahlung einen anderen neuen Dacia zu erwerben. Aber der Händler hat sich so blöd angestellt, daß ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Soviel zum Thema "Auto schlecht reden".

Und: Es haben noch andere Probleme damit. Lies einfach mal im Internet. Und geh mal in russische oder kasachische Foren, wo Dacia Lada heißt (und 1:1 die gleichen Fahrzeuge sind).

Wenn bei Dir das Symptom noch nicht aufgetreten ist, hast Du einfach nur Glück. Die Konstruktion ist das Problem! Steht aber alles weiter oben! Also, lies mal die 35 Seiten und kritisiere dann...
 
Ganz erlich ich habe alles durchgelesen und ja auch deine Probleme.
Auch habe ich geschrieben das ich genauso angepisst wäre wie ihr beiden.

Aber im deutscher sprache und ich kann nur deutsch finde ich ausser hier nichts groß im Internet.
Und der Wagen wurde bisher bestimmt öfters wie jetzt erweitere ich hier mal eine Handvoll verkauft oder?

Ich möchte hier niemanden ans bein Pinkeln und glaube euch mit euren Problemen die ihr beiden hattet.

Aber dann müsste man jedes auto kaputt reden oder hat kein anderer Probleme mit seinen Produkt und andere haben mit dem selben Produkt keine Probleme ?
 
Hallo in die Runde,
Nachdem ich jetzt schon etwas länger auf der Seite bin möchte ich auch von meiner Erfahrung mit dem Easy-R Getriebe berichten.
Ja,auch unserer ruckelt beim Anfahren im kalten Zustand.
Der Steppy hatte zu dem Zeitpunkt noch keine 500 km auf der Uhr.
Wir haben ihn aufgrund dessen zum Dacia Händler gebracht zur Überprüfung .
Dort wurde wohl an der Software etwas geändert um den Druckpunkt der Kupplung zu justieren.

Nach dem abholen ging es komischerweise ein paar Tage gut,das ruckeln war kaum noch zu spüren.
Jetzt mit knapp 1800 km geht's wieder los,nur etwas heftiger.
Das immer nur in kaltem Zustand wenn ich langsam anfahre.
Dazu kommt das er manche Male unkontrolliert schaltet,ich sage immer er hat schon Alzheimer...ähm,in welchen Gang muss ich jetzt schalten?1.?2.?egal ich nehm jetzt mal den 1.
Das verursacht dann manches mal ein ungewolltes Kopfnicken bei den Passagieren .
Ich habe zwar sehr nette Ansprechpartner beim Händler ,aber ich befürchte das jeder sich irgendwie drücken will das Problem nachhaltig zu beheben(oder vielleicht auch nicht können?)
Meine Frage:Hat jemand Tips,Erfahrungen was ich verlangen kann bei einem Neuwagen?
Wie schaut es mit einem Leihwagen aus?
Könnte ich im Zweifelsfall eine Wandlung machen oder den Wagen zurückgeben?

Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tip.
Gruß,Michael
 
1,5 Jahre, und etwa 22tkm. Und ja, er ruckelte wie "Sau", vor allem wenn es feucht und kalt war. Steht aber alles weiter oben.
Es steht auch oben, daß ich hätte darüber hinwegsehen können und auch bereit gewesen wäre, gegen Zuzahlung einen anderen neuen Dacia zu erwerben. Aber der Händler hat sich so blöd angestellt, daß ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Soviel zum Thema "Auto schlecht reden".

Und: Es haben noch andere Probleme damit. Lies einfach mal im Internet. Und geh mal in russische oder kasachische Foren, wo Dacia Lada heißt (und 1:1 die gleichen Fahrzeuge sind).

Wenn bei Dir das Symptom noch nicht aufgetreten ist, hast Du einfach nur Glück. Die Konstruktion ist das Problem! Steht aber alles weiter oben! Also, lies mal die 35 Seiten und kritisiere dann...
Es liegt nicht an der Konstruktion sondern schlichtweg am Bedürfnis der FAHRER ein günstiges Auto haben zu wollen, dass sich wie mit einer Wandlerautomatik fahren lässt.
Das bedingt aber einen KRIECHMODUS und genau der ist das Problem.
Durch das ständige Kupplungsschleifen überhitzt die Kupplung und verzieht sich oder leidet.

Fahr das Auto ohne viel zu kriechen und das Problem tritt nicht oder sehr viel später auf.

Das Problem beim Smart war einfach, dass die Kupplung zu schwach ausgelegt war. Ersetzt durch eine Alternativkupplung z.B. von Bonalume waren die Fahrer zufrieden.
 
Fahr das Auto ohne viel zu kriechen und das Problem tritt nicht oder sehr viel später auf.

Das ist wohl dann bei mir so der fall vermutlich.

Das Problem beim Smart war einfach, dass die Kupplung zu schwach ausgelegt war. Ersetzt durch eine Alternativkupplung z.B. von Bonalume waren die Fahrer zufrieden.

Da hatte ich auch nochmal nach gelesen bei den älteren gabs da wohl die Probleme ,
bei den neuen soll es wohl laufen...

Das ist wohl dann bei mir so der fall wollte ich unter deinen Zitat schreiben..
 
...
Das wäre echt schade gewesen,witzig finde ich ist hauptsächlich 2 Personnen hier der eine der hatte das auto durch seine lebensgefährtin wohl mal gefahren der andere hat das Auto schon wielange nicht mehr?Und immer wieder diese beiden Personnen die das Auto schlecht reden und nich ablschließen können damit.
...
Gerade mal in die Abstimmung geschaut: es sind jetzt elf Personen und damit fast 23 Prozent der Abstimmenden. Weitere acht ( ca. 12%) bemängeln die langsamen Schaltvorgänge. Es sind also zwei, die viel dazu geschrieben haben, aber mehr, die Probleme mit dem Easy-R haben. Und ja, stünde ich vor der Entscheidung eines neuen Dacia ist dieser Thread hier der Anlaß, auf keinen Fall einen mit Easy-R zu nehmen.
Denen , die bislang keine Probleme haben, wünsche ich das es so bleibt.
 
So, um die Sache zum Abschluß (für mich) zu bringen - aber ich lese noch mit.

Das Getriebe (mit der Steuerung) ist eine Fehlkonstruktion - bei allen Herstellern, die diese verbauen!
Man kann auch googlen nach Opel oder Renault Master oder Twingo - alle haben Probleme.
* hat Recht. Es werden zu wenige Fahrzeuge verkauft, das fällt nicht auf. Lieber wird mal eine Kupplung gewechselt, wenn ein Kunde richtig Terror macht. Und sonst, "ja das ist halt so...".

Alles gut und schön! Aber was gr überhaupt nicht geht ist der Kundenumgang sowohl seitens Renault Deutschland als auch des Händlers in Eu.. Zumal wir da jahrelange Kunden sind (oder besser waren).
Auf den Vorschlag, daß ich einen neuen Dacia (neuer Bestellwagen mit Zuzahlung!!!) nehmen würde, kam die Antwort, daß sie den "Alten" nicht in Zahlung nehmen würden! Warum denn wohl???

Weiterer enormer Kritikpunkt: Dacia wirbt EXTRA mit der Kriechfunktion des Getriebes. Klar, funktioniert ja auch. Und meine Frau nutzte das auch so. Im Parkhaus, an Steigungen. Bremse leicht loslassen und der Wagen rollt langsam berghoch. Super. Solange, bis es innen nach verbrannter Kupplung roch! Sie sagte dann nur, daß es mitunter im Auto stinken würde - bei mir stank es nie. Als sie dann mal fuhr und ich mit im Auto war, wußte ich, was Sache war.
Wo ist denn jetzt der Fehler??? Ja wohl nicht beim Benutzer, oder???

Ich selber bin pro Jahr etwa 75% dienstlich weltweit unterwegs. Und ja, ich habe mehrere Fahrzeuge, Klassiker. Und ja, ich mache daran fast alles selber - eher 110% als 100% !
Wenn ich aber einen NEUWAGEN kaufe, welcher pro Jahr irgend etwas um 12tkm fährt, dann erwarte ich ganz klar, daß ich die ersten 5 Jahre nur zu den geforderten Inspektionen gehen muß. Hätte darin ein jährlicher Kupplungswechsel gestanden, hätte ich ja überlegen können. (Den Wartungsumfang hatte ich mir vor dem Kauf mal angeschaut!).
Aber so war mir schon nach einigen Monaten klar (als das Ruckeln begann), daß es hier Ärger geben würde. Und darauf hatte ich KEINE Lust. Also hab ich den Wagen verkauft!
Und ja, * hat Recht: Meine Frau hat das Ruckeln nicht mal gestört. Sie meinte nur "Och, ich dachte, daß das normal sei...".

Und ja, was die geringen Stückzahlen angeht: Wir hatten in der Vergangenheit auch einen Clio mit Wandlerautomatik. Der hatte daß Problem, wenn er warm war und man aus einem Kreisverkehr ausfuhr, daß die Automatik vom 2. in den 3. Gang erst einmal den LL einlegte, was zum Aufjaueln des Motors führte. Das begann nach etwa 30tkm. Renault wollte darauf hin das Getriebe tauschen. Sie sagten, daß sie an der Automatik nichte reparieren könnten.
Unterm Strich war es ein Drucksensor, welcher defekt war.

So, dann mal einen guten Rutsch, gell? Und bei allen, bei denen es noch nicht ruckelt, halte ich die Daumen...
 
Gerade mal in die Abstimmung geschaut: es sind jetzt elf Personen und damit fast 23 Prozent der Abstimmenden. Weitere acht ( ca. 12%) bemängeln die langsamen Schaltvorgänge. Es sind also zwei, die viel dazu geschrieben haben, aber mehr, die Probleme mit dem Easy-R haben. Und ja, stünde ich vor der Entscheidung eines neuen Dacia ist dieser Thread hier der Anlaß, auf keinen Fall einen mit Easy-R zu nehmen.
Denen , die bislang keine Probleme haben, wünsche ich das es so bleibt.
Die langsamen Schaltvorgänge sind eigentlich nicht zu bemängeln, weil das erstens subjektiv und zweitens konstruktionsbedingt ist
 
Wollte auch nochmal etwas in Erinnerung rufen, bevor das untergeht:

Bei meinem blieb es ja nicht beim einfachen Ruckeln (womit ich evtl. noch hätte ne Zeit lang leben können), sondern es entwickelte sich zu einem unübersehbaren Rummsen und Krachen, also zu einem eindeutigen Schaden.

Das ist ja das Schlimme.
Das ist der Grund dafür, warum man dieses Ruckeln nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.
 
Die langsamen Schaltvorgänge sind eigentlich nicht zu bemängeln, weil das erstens subjektiv und zweitens konstruktionsbedingt ist
Ja klar, Zeit ist relativ. Aber offenbar ist der meßbare Zeitraum, den ein Schaltvorgang benötigt, im Vergleich zu Handschaltung oder Automatiken mit anderem Funktionsprinzip objektiv der längste. Und ob’s konstruktionsbedingt oder wetterbedingt ist, ist dann auch Wumpe. Und damit ist die Easy-R eben doch durchaus zu bemängeln. Du kannst das lassen, andere tun es. Damit kann man leben, wie ich finde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.878
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück