Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ich besitze den Sandero II TCe 90 S&S mit manuellem 5-Gang Getriebe. Das Auto ist 23 Monate alt und steht bei gut 41000Km.
Bei Fahrantritt am Morgen bzw. am Abend nach der Arbeit ist vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit (< 10°C würde ich sagen) die Kupplung beim Anfahren im 1.Gang schwer zu dosieren - es rupft, und ich muss generell mehr Gas geben und schleifen lassen. Wenige male habe ich den Motor dabei kurz abgewürgt (dank S&S läuft er von selber wieder an).
Nach wenigen Km, wenn das System warm ist, treten keine Probleme mehr auf. In den höheren Gängen gab's nie was zu bemängeln.
Das wahr schon letzten Winter so. Nur in der ersten Saison, als er neu war, waren keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Nachdem ich das Auto nach 3 Jahren (Leasing, vor Ende der Garantie) wieder zurückgeben werde, stört mich das weniger, und bei meinem vorheriger Wagen mochte die Kupplung die Kälte auch nicht (allerdings waren da schon mehr Km drinnen).
Warum ich überhaupt hier meinen Kommentar abgebe: Ich möchte mir als nächstes wieder einen Sandero nehmen, aber mir Easy-R (Quickshift), da ich mir mehr Komfort im täglichen Stau (2x) und im Stadtbetrieb erhoffe. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, vor allem hinsichtlich dem Verhalten bei Glätte und beim Anfahren auf wirklich steilen Anstiegen (Garagenausfahrten, Gebirgsstrassen, blöde Kreuzungen, u.ä.).
Nach 3 Jahren würde ich den dann wieder abgeben, usw..
Zumindest eine Probefahrt möchte ich absolvieren, weiss aber, dass ich da nicht alles ausprobieren werde können.
Würde mich daher auf entsprechende Hinweise bzw. Links zu (breitgefächerten) Erfahrungsberichten freuen :)
 
Bei mir BJ 1. 2016 und es fing nach etwa 2 Wochen an (weiß nicht, wieviele km).

Heute durfte ich den Wagen wieder fahren. Der hat seltsamer weise gar nicht geruckelt.
Ist im Moment so eine ganz besondere Beziehung zu dem Auto, was nicht mehr mein Eigen ist. Als hätten wir Freundschaft geschlossen, weil unsere Wege sich bald endgültig trennen werden.
Zur Zeit fahre ich manchmal mit dem Auto, um mich mit der Wärme des Motors zu trösten und der Gefühlskälte zu Haus zu entfliehen.
 
Hinweis für alle Betroffenen:
LuK (Schaeffler-Gruppe), der Kupplungszulieferer für DACIA, hat den
Kupplungssatz für den Logan MCV II - Nr......ersetzt durch den mit der
Nr..... - und zwar in diesem Jahr. Was sagt uns das ? Nachtigall ick hör
dir trapsen, wie der Berliner sagt.
 
Aber ich kann dir sagen ein Hinweis an das Kraftfahrbundesamt funktioniert da für gewöhnlich die Typen brennen für sowas:p

Dann sag mal wohin genau. Bei der Zulassungsstelle hatte ich mal telefonisch nachgefragt. Die konnten nichts damit anfangen.


Könnten diejenigen die Probleme haben vielleicht Baujahr und Kilometerstand dazu schreiben? Auch wenn gesagt wird das nichts geändert wurde und es wohl auch vom fahrprofil abhängig sein könnte.

Meiner war BJ 01 der 02 2016. Habe ihn Mitte 2017 mit etwa 20tkm verkauft. Genau nur wegen des Ruckelns.

*:
Durch das Gas-Geben im LL, wenn er kalt ist, könnten sie die Einkuppel-Zeiten verändern. Eine andere Erklärung gibt es ja nicht.
Beim meinem ranzigen 1,8er Laguna, der nur schon sichtbar wirklich viel durchgemacht hat, ruckelt absolut nix beim Einkuppeln (0815 Schaltgetriebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich will mal als Betroffener meinen Beitrag leisten.
Meinen MCV habe ich im Mai als Dienstwagen mit 0 Km bekommen. Heute hat er 17500Km drauf und war bereits drei Tage in der Werkstatt. Das Ruckeln kam bei ca. 12000Km.
In der Werkstatt haben sie erst einmal etwas länger gerbraucht und anschließend dann das Steuergerät der Einspritzung(?) neu programmiert.

Das Ruckeln wurde schwächer und der Verbrauch etwas höher. Aber ganz verschwunden ist es nicht. Ich denke, dass die das nicht richtig prüfen konnten, weil das Auto über Nacht
"abkühlen" muss, damit es wieder ruckelt. Wenn ich Morgens im Geschäft das Auto abstelle und Abends gegen 17.30 Uhr, nach ca. 9 Stunden wieder losfahre, merkt man kaum dass es ruckelt.

Heute Nachmittag bringe ich den Wagen wieder in die Werkstatt und halte auch auf dem Laufenden!

Grüße aus Freiburg
 
Gestern einen Anruf vom Autohaus erhalten, Kupplung muss getauscht werden weil sie spürbar rupft. Kann aber erst im neuen Jahr gemacht werden.
 
Gestern einen Anruf vom Autohaus erhalten, Kupplung muss getauscht werden weil sie spürbar rupft. Kann aber erst im neuen Jahr gemacht werden.

Mein Beileid.
Hoffentlich wird das nicht eine wochenlange Geschichte, wie bei mir.

Ich bin heute nochmal seit längerer Zeit den Sandero meiner Ex (<_<) gefahren.
Er fuhr sich richtig gut. Kein Ruckeln, kein Garnichts.

Meine Ex sagt aber, dass es morgens extrem ruckeln würde, wie am Anfang.

Ich finde es richtig, richtig, richtig extrem schade, dass dieser Mist nicht richtig funktioniert.

Denn ich suche ja nach einem neuem Auto und hätte ich ein paar Tausender auf der hohen Kante, würde ich mir evtl. sogar wieder einen Dacia mit Easy R kaufen (diesmal aber einen Logan). Aber so....neeeeeeeeeee
 
Ich finde es richtig, richtig, richtig extrem schade, dass dieser Mist nicht richtig funktioniert.

Wenn Du sicherstellen willst, daß Dir eine vorzugsweise schleifende Einscheibenkupplung die das Pech hat als Automatik herhalten zu müssen, ..... nicht vorzeitig ihren Dienst quittiert, Du trotzdem Dacia aber treu bleiben willst, dann hast Du derzeit nur eine einzige Möglichkeit.

Du müßtest einen Duster nehmen, denn der ist das einzige Daciamodell, in dem ab Modelljahr 2018 eine Zweischeibenautomatik ihren Dienst verrichtet.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird diese Automatik auch nur im 110PS Dci angeboten.
 
Du müßtest einen Duster nehmen, denn der ist das einzige Daciamodell, in dem ab Modelljahr 2018 eine Zweischeibenautomatik ihren Dienst verrichtet.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird diese Automatik auch nur im 110PS Dci angeboten.

Fände ich zwar mordsmäßig geil, aber ich möchte keinen Diesel.
Hab mir da auch schon meine Gedanken drüber gemacht.

Im Moment stecke ich in einer Gewissensfrage:

Bei dem Händler, bei dem unserer Sandero in Reparatur war, steht ein schwarzer, nagelneuer Logan MCV mit Easy R und allem, was unser Sandero auch hatte.
Ich muss sagen, der Wagen gefällt mir.

Und ich könnte ihn mir per Finanzierung kaufen.

Ob ich das aber möchte? Eigentlich nicht.
Aber auf der anderen Seite habe ich keinen Bock, irgendeine alte Karre zu kaufen.

Ich glaube, ich sollte mich zusammenreißen und Dacia vergessen.
 
Dacia vergessen - mhhh, ob man das so direkt sagen kann? Den Kundenservice, den kann man vergessen - und das ist Grund genug für mich, auch die Marke (vorerst) "zu vergessen".
Aber ich werde nie wieder so eine scheiß "Halbautomatik" kaufen - das ist wirklich der letzte Müll.

Noch mal zum Vergleich Gebrauchtwagen - Neuwagen. Wie ich zum wiederholten Male feststellen mußte, hat man eben mit einem Neuwagen KEINE Ruhe. Im Gegenteil.
Dann doch lieber ein Gebrauchter... - gut ich sehe es auch aus einer anderen Sicht, denn ich mache nahezu alles selber. Aber selbst ein 20 Jahre altes "Premium-Fahrzeug" bietet bessere Fahrleistungen als der Logan.
 
Noch mal zum Vergleich Gebrauchtwagen - Neuwagen. Wie ich zum wiederholten Male feststellen mußte, hat man eben mit einem Neuwagen KEINE Ruhe. Im Gegenteil.

Ich sehe das nicht so einseitig. Der Vorteil beim Neuen ist die Garantie/Gewährleistung.
Wir haben jetzt schon "4" neue Datschen gekauft und bei keinem Probleme gehabt.
Das Easy-R hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich wollte noch warten mit der Anschaffung.
Welch weiser Entschluss.
Da wir ja alle Beta Tester sind zeigen sich solche Macken erst mit der Zeit.

Aber selbst ein 20 Jahre altes "Premium-Fahrzeug" bietet bessere Fahrleistungen als der Logan.
Da hast Du vollkommen Recht.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Logan, aber das Fahrwerk ist wirklich Müll!
Wenn man zügig fahren will muss man halt Geld in die Hand nehmen und was besseres einbauen.
 
Fände ich zwar mordsmäßig geil, aber ich möchte keinen Diesel.
Hab mir da auch schon meine Gedanken drüber gemacht.

Im Moment stecke ich in einer Gewissensfrage:

Bei dem Händler, bei dem unserer Sandero in Reparatur war, steht ein schwarzer, nagelneuer Logan MCV mit Easy R und allem, was unser Sandero auch hatte.
Ich muss sagen, der Wagen gefällt mir.

Und ich könnte ihn mir per Finanzierung kaufen.

Ob ich das aber möchte? Eigentlich nicht.
Aber auf der anderen Seite habe ich keinen Bock, irgendeine alte Karre zu kaufen.

Ich glaube, ich sollte mich zusammenreißen und Dacia vergessen.
Ja reiß dich bitte Zusammen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück