Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Bei dem Händler, bei dem unserer Sandero in Reparatur war, steht ein schwarzer, nagelneuer Logan MCV mit Easy R und allem, was unser Sandero auch hatte.
Dacia wird Dir eh nur noch Fahrzeuge verkaufen mit Handschaltung :D
Spass beiseite: nach allem was Du durchmachen musstest, ist ein Wechsel der Automarke vielleicht wirklich sinnvoll.
Aber wie Du Dich da auch entscheidest, ich wünsche viel Glück mit dem nächsten Wagen :prost:
 
@Doldine:
Na ja, das habe ich miterlebt - gerade erst - bei Dacia, wie das so mit Garantie läuft. Nix wars! Und das bei einme Fahrzeug, welches gehegt und gepflegt wurde. Kaum km, immer Wartung, ...
Fahrverhalten und Langstreckentauglichkeit sind beim Logan defakto Nix. Da braucht mit auch keiner etwas anderes zu erzählen. Auch der jaulende 3-Zylinder hat nicht gerade dazu beigetragen, daß der Wagen kultiviert lief. Aber für A nach B war er OK - nur eben nicht unausgereift.
 
Das muss dann auch am Easy-R liegen bei Dir.......
Fahrverhalten und Langstreckenqualität sind bei mir hervorragend, und einen jaulenden Motor habe ich bestimmt nicht.
Aber wie gesagt, ich habe Schaltgetriebe :D
 
Was zahlt man für diesen Seat Helmut?
Ab 22.000 -25.000 euro mit diesen motor und dieser Automatik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 22.000 -25.000 euro mit diesen motor und dieser Automatik?

Bei uns in D käme er auf 28.400, er hat ihn aber in der CH gekauft weil er dort lebt und arbeitet.

Vorher hat er 4 Jahre den 1,6er Benzinduster gefahren war im großen und ganzen auch zufrieden, wollte jetzt aber etwas spritzigeres und auch leiseres.

Der Preis seines Leon kommt dadurch zustande, weil er nicht den Basismotor, sondern den 150PS mit der Automatik, so ein Infotainmentpaket und ein Alufelgenpaket dazugenommen hat.

Grundsätzlich aber ein schon wahnsinnig ausgestattetes Fahrzeug, das auch auf der Autobahn ohne zutun des Fahrers fährt, selbst die Spur und die Sicherheitsabstände hält und alleine bremst und auch beschleunigt.

Ob das ganze jetzt sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber auf jeden Fall bekommt man für diesen Preis einen gehörigen Gegenwert durch Technik, die in das Fahrzeug gepackt ist.

Sogar eine indirekte Ambientebeleuchtung mit mehreren einstellbaren Farben ist in den Vordertüren verbaut. :rotate: :lol:
 
Dann kostet er hier in Deutschland fast ziemlich genau das doppelte wie meiner .
Denke schon das das vermutlich gerechtfertigt ist kenne das Fahrzeug nicht aber wenn du so schwärmst bestimmt.

Finde aber den Unterschied sollte man auch warnehmen können :).
Nur nenne mir ein Fahrzeug wie meinen also Eigentlich alles was man rein nehmen kann bei dacia bis auf leder.
Sandero stepway celebration tce 90 celebration easy r kometen grau rückfahrkamera elektrische heber hinten abnehmbare anhängerkupplung inkl. winteräder und erste inspektion kostenlos zugelassen 14.570 euro.

Welches auto mit dieser austattung und größe gibt es für diesen Preis?
Ich finde da muss man abtriche machen können besser geht bestimmt aber halt auch wesentlich teurer.
Klar die verkaufte Technik soll funktionieren ob günstig oder Teuer.....

Mein Moped war mir insgesamt 20.000 Euro wert hätte vermutlich auch 25.000 Euro bezahlt und ich wusste von anfang an von fehlern die auf mich zukommen aber ich war für das gebotene bereit diesen Preis aufzubringen.
 
Nur nenne mir ein Fahrzeug wie meinen also Eigentlich alles was man rein nehmen kann bei dacia bis auf leder.
Sandero stepway celebration tce 90 celebration easy r kometen grau rückfahrkamera elektrische heber hinten abnehmbare anhängerkupplung inkl. winteräder und erste inspektion kostenlos zugelassen 14.570 euro.

Welches auto mit dieser austattung und größe gibt es für diesen Preis?

Eigenlich kaum keines - ich wollte aber damit aber auch keinen Fahrzeugvergleich insgesamt anstellen :prost:, denn mir ging es in erster Linie darum, ...... wie fühlt sich bei einem anderen Fahrzeug so eine Trockenkupplung an?

Und nach meinem Empfinden funktioniert sie äußerst komfortabel - fast schon luxusmäßig unmerklich, wenn sich ein Hersteller Mühe damit gibt.
 
Eigenlich kaum keines - ich wollte aber damit aber auch keinen Fahrzeugvergleich insgesamt anstellen :prost:, denn mir ging es in erster Linie darum, ...... wie fühlt sich bei einem anderen Fahrzeug so eine Trockenkupplung an?

Und nach meinem Empfinden funktioniert sie äußerst komfortabel - fast schon luxusmäßig unmerklich, wenn sich ein Hersteller Mühe damit gibt.

Ok aber er gibt sich mehr mühe und gibt mehr aus und Verdient mehr Geld damit beim Verkaufen oder:)?Oder kann Seat diese Automatik auch für 500 Euro anbieten und sich die mühe machen dabei?
 
Elektronisch geht heute viel, die DKG sind auch sehr gut.
(Btw: Im E36 M3 gabs ab 1996 auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Aber das schaltet um Meilen besser als das Easy-R - OK, klar, zwischen beiden Fahrzeugen liegen auch Welten!)

Auch laufen die modernen Motoren nicht schlecht - nur sind sie eben nicht haltbar. Bsp.: Der Hochleistungsmotor S50B30 oder S50B32 als Sauger (auch beides Motore aus dem M3 E36) halten locker 500tkm im Alltagseinsatz (OK, Pleuellager sollte man schon regelmäßig wechseln).
Solche Laufleistungen sehe ich bei 3-Zylindern nicht (OK; will vllt. auch der Markt nicht).

Die FSI, TSI, TFSI Motoren aus dem VW-Konzern zählen jedenfalls zu den größten Problemkindern, die so auf den Straßen unterwegs sind. Ich brauche hier auch nicht groß anfangen zu beschreiben, man muß nur googeln.
BMW ist da auch nicht weit weg. Die Nxx-Motore sind auch allesamt Problemkinder - aber wie schon oben geschrieben, wenn sie laufen, laufen sie auch ganz gut.

Zum Easy-R: Mit dem Easy-R dreht der 3-Zylinder schon ständig sehr hoch. Das ist nicht kultivierend und auch nicht grad kraftstoffsparend. Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Das Easy-R mit dem Motor ist einfach nix! (eigentlich schon eine Zumutung, heutzutage so etwas anzubieten in D - und wie ich auch schon schrieb, bietet selbst Lada im Largus und im Granta zusätzlich eine Wandlerautomatik an - warum wohl???)
 
Nach wie vor fahre ich spitze mit der Zumutung ich finde man sollte das nicht verallgemeinern.
 
:)
In jedem Fall schon mal einen guten Rutsch nach 2018!
 
:lol::think::lol:

Ich habe gerade einen "Dienstwagen" bekommen, da ich neuerdings in eine andere Stadt zur Arbeit fahren muss und (dank meiner EX<_<) nicht mehr mobil bin.
Allerdings nur für zwei Wochen.

Es handelt sich um einen Smart. Ein recht junger, aber noch das vorletzte Modell (also das, was noch das automatisierte Schaltgetriebe hat).

Da gibt es natürlich kein Ruckeln, und ebenso wenig einen Kriechmodus (was ich doch etwas vermisse).
Aber dafür sind die Schaltpausen im Gegensatz zum Easy R kaum spürbar und die Gangwechsel sehr sanft.

Warum kann das Easy R nicht genauso sein?
Dann wäre ich zufrieden gewesen.

Aber ich muss echt sagen: im Moment, wo ich kein eigenes Auto habe, wäre mir ein Dacia (auch mit Easy R), teuer und lieb.
 
:lol::think::lol:

Ich habe gerade einen "Dienstwagen" bekommen, da ich neuerdings in eine andere Stadt zur Arbeit fahren muss und (dank meiner EX<_<) nicht mehr mobil bin.
Allerdings nur für zwei Wochen.

Es handelt sich um einen Smart. Ein recht junger, aber noch das vorletzte Modell (also das, was noch das automatisierte Schaltgetriebe hat).

Da gibt es natürlich kein Ruckeln, und ebenso wenig einen Kriechmodus (was ich doch etwas vermisse).
Aber dafür sind die Schaltpausen im Gegensatz zum Easy R kaum spürbar und die Gangwechsel sehr sanft.

Warum kann das Easy R nicht genauso sein?
Dann wäre ich zufrieden gewesen.

Aber ich muss echt sagen: im Moment, wo ich kein eigenes Auto habe, wäre mir ein Dacia (auch mit Easy R), teuer und lieb.
Immer noch kein ruckeln !!!Wo kommst du her Catalano?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück