Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ja, wenn ich nicht dabei bin? Der Wagen wird angeboten, dass man ihn wie eine Automatik bedienen kann. Das hat das AH sogar bei Uebergabe so gezeigt. Also, muss es auch gehen!

Wie willst Du denn das Kriechen vermeiden? An jeder Ampel bei jedem Stop+Go hast Du das Kriechen im Eingriff.

Fuer mich ist die Marke erst mal gestorben. Das liegt an der vollkommen fehlerhaft entwickelten Getriebevariante und an dem Kundenumgang.
 
Wie gesagt ich und teilweise wohl auch andere haben damit zum glück oder zum glück noch keine Probleme.
Ich lese ja überwiegend von 2 Personnen hier oder?

Klar das das viele nicht als Automatik überzeugt kann man öfters lesen und ist auch verständlich,aber
das habe ich schon bei der Probefahrt festgestellt und schreibe ich dem preis zu.Aber derartige Probleme kann ich auf keiner
anderen Deutschsprachigen seite finden.

Mich für meinen teil stört es wie die gänge ohne eco modus in der city hochgezogen werden,somit
bleibt in der stadt der eco modus drin fühlt sich besser an kann ich so mit Leben. Hat halt keine 2500-3000 Euro mehr gekostet die Automatik
sondern 500 euro?
Wenn es bei dem bleibt was ich jetzt habe werde ich zufrieden sein.

Sollten bei mir solche Probleme wie bei dir auftauchen werde ich noch mehr kotzen wie du das Verspreche ich dir.

Vermeiden im dem sinne nach möglichkeit etwas gas zugeben dabei und nicht kriechen zulassen klar sehe ich genau so das es funktionieren sollte.
Nur wenn ich das so bei euch lese werde ich diese funktion nicht Provozieren .

ps. Glaubst du den woanders legen sie dir nen Roten Tepich aus?Keine frage deinen Frust verstehe ich würde mir nicht anders gehen.
 
Ich lese ja überwiegend von 2 Personnen hier oder?
zwei die schreiben, aber sieben mit Kupplungsrupfen - laut der Umfrage.
Sind nur in unserem Forum fast 17% und damit eine nennenswerte Anzahl. Auch wenn die Repräsentativität der Umfrage angezweifelt werden darf...
 
zwei die schreiben, aber sieben mit Kupplungsrupfen - laut der Umfrage.
Sind nur in unserem Forum fast 17% und damit eine nennenswerte Anzah
Sind inzwischen 8 (!). Ich vermute stark, daß das Verhältnis Klagen/
Zufriedenheit geringer ist. Ich nehme auch an, daß EasyR-Getriebe bis
Baujahr Ende 2016 betroffen sind. Fertigungen in diesem Jahr haben
möglicherweise dieses Problem nicht, weil Renault inzwischen reagiert
hat. Mitglied benstreetbob hat ein Fahrzeug aus 2017 und kennt den
Mangel nicht ( noch nicht und hoffentlich auch nie).

Gruß
almen
 
Tja, kann man alles in die Tonne hauen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen nun auch deswegen nicht mehr habe, weil mir die Frau abgehauen ist (bzw. ich abhauen soll), und der Wagen ihr gehört.

Ist mir aber ganz recht so.
Fahre im Moment mit dem Bus.
 
Aber hoffentlich nicht wegen dem Fahrzeug... :-(
 
Dann wird auch sanft eingekuppelt. Probiere es mal aus...

Soll den nicht eingekuppelt werden und was ist an sanft verkehrt nur so aus Neugirde?
Ging ja nur darum das man den nicht einfach nur anrollen lässt ohne gas zu geben und unötig lange so fährt.
Klar bin ich auch der meinung das es ohne schäden davon zutragen möglich sein sollte wenn es so Verkauft wird.


Das meine ich ja: Es interessiert keinen bei Fahrzeugen dieser Klasse, oder nur sehr wenige. (Das bestätigt auch mal wieder, wie so mancher (junger) Gebrauchtwagen aussieht.)


Nicht alle über einen kamm scheren meinen ok erst 3.5 Jahre alten und 46.000 km gefahrenen sandero habe ich in Zahlung gegeben.
Und da sucht der Händler schon wo er den Preis nach unten drücken kann.
Ergebniss in 5000km wären die vorderen Bremsklötze fertig gewesen.
Und am hinteren rechten schweller waren 3 kleine mini kratzer vom gurt vermutlich.

Und die klasse spielt da glaube keine rolle bei wie jemand mit seinen Auto umgeht.
Habe auf der Arbeit jemanden mit nen 911 er Porsche in der Tiefgarage stehen den Wagen wollte ich nicht fahren,
so wie er aussieht rundrum zerbeult und verbraucht.

So die ersten 2000 km abgespullt und bis auf das ich mich insgesamt noch teilweise an kleinigkeiten gewöhnen muss voll zufrieden.
Zu diesem Zeitpunkt glaube ich alles richtig gemacht zu haben mit dem easy r.

Mag sein wenn ich garnicht auf mein Geld achten müsste wäre es vermutlich nen anderes Auto mit Richtiger Automatik geworden.

Aber so finde ich es schon mal wesentlich entspannter zu cruisen wie schalten zu müssen.Beim Motorrad übernehme ich das gerne selber,
bei ne sportwagen vermutlich auch :).
 
Der Schaltvorgang dauert auch unter Last viel zu lange, was die Kupplung ebenfalls zu stark belastet. Damit es nicht ruckt, wird "sanft" eingekuppelt. Beschleunige mal was stärker und schaue genau auf den DZM.
 
Grade zum ersten mal voll durchgetreten aus dem stand :) also entweder sprechen wir von Zwei verschiedenen Autos oder ich weiß auch nicht mehr weiter.

Der ist voll druchgetreten garde mal richtig abmaschiert hätte ich nicht gedacht.
Hätte da wohl selber etwas früher hochgeschaltet aber schaltvorgang zulange nö bei mir in dieser situation nicht.

Wichtig wäre jetzt von wann ist deiner gewesen? Meiner aktuell von oktober 2017.
Bin nicht immer damit einverstanden wie er wann in welchen gang schaltet ab und an geht er mir zu früh in den 5 gang.

Habe wohl gemerkt wenn ich mich selber nicht richtig entscheiden kann mit dem gaspedal,
dann kann es das Auto noch weniger Verständlich :).

Bei mir verhält er sich nicht besser oder schlechter wie auf der Probefahrt 14 tage vorher mit dem gleichen motor und easy r das zählt für mich.
Würde aufjedenfall jeden ganz wichtig ans Herz legen macht vorher eine Probefahrt und nicht auf andere hören egal ob Positiv oder Negativ.
 
Ich hatte auf keinen gehoert und auch keinen gefragt vor dem Kauf, weil ich so ein Fahrzeug rein aus rationellen Gruenden gekauft hatte.

Zum Getriebe: Die Steurung dreht nahezu jeden Gang viel zu hoch aus, vor allem wenn der Motor nicht betriebswarm ist. Beim zuegigen Fahren und schalten lassen (man muss dazu nicht voll durchtreten) wird die Kupplung nach dem Schaltvorgang zu langsam eingekuppelt, was zu unnoetigem Schleifen fuehrt. Die Steuerung laesst die Drehzahl abfallen und kuppelt langsam, vor erreichen der entsprechenden Motordrehzahl in dem eingelegten Gang wieder ein. Komfort bringt das etwas, Sportlichkeit bringt es null - aber das hatte das Fahrzeug eh nicht (brauchte es auch nicht zu haben).
Man muss dafuehr ein Feeling haben, dann merkt man das ganz schnell, dass diese Steuerung suboptimal arbeitet.
* hat es ja oben erwaehnt, dass viele das Ruckeln allein gar nicht bemerken oder es nicht als stoerend empfinden.

Das Zurueckschalten hingegen ist recht gut geloest mit dem autom. Zwischengas und erfolgt auch schnell - und auch deutlich ruckfreier.

Mit all dem kann man bei so einem Fahrzeug aus dem Preissegment leben - oder ich haette damit leben koennen. Aber nicht mit dieser technischen undurchdachten Loesung, die schon nach ganz kurzer Zeit Probleme machte...

Mein Fahrzeug war von Anfang 2016.
 
Also habe ich vermutlich kein richtiges feeling dafür glück gehabt :) .
Also 9seiten deines Profils drehen sich fast nur um das thema hier,verstehe du bist richtig angepisst.

Hattest du keine Probefahrt gemacht?Dann hättest du es ja mit deinen feeling sofort merken müssen oder nicht?

Ändert natürlich nichts von deinen Problemen die du beschreibst nachträglich gekommen sind.

Ich hoffe stark das ich mich auf mein Auto verlassen kann in der zukunft aber habe einfach ein gutes Gefühl dabei.
Mache zwar keine 20.000 km im jahr aber ich werde berichten weitehin :).

Wo kommst du her harry also wenn ich das so fragen darf.
Wenn es nicht zu weit entfernt von mir liegt (46....Oberhausen) würde ich dich ne runde mitnehmen,
und du könntest mir mitteilen ob das mit deinem auto vergleichbar ist?

Sehe grade noch deiner war von anfang 2016 vermutlich einer der ersten da fing es grade an mit easy r oder?Besteht vieleicht die möglichkeit das etwas nachgearbeitet wurde?Klar sehe ich schwächen bei dem easy r verglichen zu einer teureren Automatik aber halt nicht so extrem wie von dir Beschildert.

Dann würde mein Fahrzeug bei dacia stehen und nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* kommt hier direkt von der Quelle - nachgearbeitet wurde nur, wenn überhaupt, etwas beim Schaltverhalten. Kupplung ist immer noch die Gleiche - was sie auch bleiben wird, vermute ich.

Du verstehst mich nicht. Ich habe das Fahrzeug nur aus rationellen Gründen gekauft, nicht aus Emotionellen. Da war es mir egal, wie das Ding schaltet - und das so eine automatisierte Schaltung nur den Komfort bietet, dass das Schalten wegfaellt, war mir auch klar. Nur dann traten Probleme auf und ich habe mal Ursachenforschung betrieben.
Dann habe ich genau darauf geachtet, wie das Getriebe schaltet und was es wann macht.

Dass es eben eben keine Lösung gibt, bestätigte mir dann das Verhalten des AH.

Ich komme aus EU.

Grüsse und einen schoenen Sonntag :)
 
* kommt hier direkt von der Quelle - nachgearbeitet wurde nur, wenn überhaupt, etwas beim Schaltverhalten. Kupplung ist immer noch die Gleiche - was sie auch bleiben wird, vermute ich.

Du verstehst mich nicht. Ich habe das Fahrzeug nur aus rationellen Gründen gekauft, nicht aus Emotionellen. Da war es mir egal, wie das Ding schaltet - und das so eine automatisierte Schaltung nur den Komfort bietet, dass das Schalten wegfaellt, war mir auch klar. Nur dann traten Probleme auf und ich habe mal Ursachenforschung betrieben.
Dann habe ich genau darauf geachtet, wie das Getriebe schaltet und was es wann macht.

Dass es eben eben keine Lösung gibt, bestätigte mir dann das Verhalten des AH.

Ich komme aus EU.

Grüsse und einen schoenen Sonntag :)


Verstehe dich anscheinend wirklich falsch zum einen schreibst du das Zum Getriebe:

Zum Getriebe: Die Steurung dreht nahezu jeden Gang viel zu hoch aus, vor allem wenn der Motor nicht betriebswarm ist. Beim zuegigen Fahren und schalten lassen (man muss dazu nicht voll durchtreten) wird die Kupplung nach dem Schaltvorgang zu langsam eingekuppelt, was zu unnoetigem Schleifen fuehrt. Die Steuerung laesst die Drehzahl abfallen und kuppelt langsam, vor erreichen der entsprechenden Motordrehzahl in dem eingelegten Gang wieder ein. Komfort bringt das etwas, Sportlichkeit bringt es null - aber das hatte das Fahrzeug eh nicht (brauchte es auch nicht zu haben).
Man muss dafuehr ein Feeling haben, dann merkt man das ganz schnell, dass diese Steuerung suboptimal arbeitet.

Zum anderen das es dir Egal war wie er schaltet ?

* kommt hier direkt von der Quelle Renault dacia getriebe kupplungshersteller???


Aber du hast sowie ich dich verstehe keine Probefahrt gemacht oder :)?
Wünsche dir aber ebenfalls einen schönen Sonntag und viel glück und zufriedenheit mit deinen Zukünftigen.
 
Dann hoffe ich mal das die kupplung bei mir solange hält wie ich sie brauche.Und das das Fahrverhalten sich nicht zum negativen verändert den in moment passt es mir ganz gut das Preisleistungsverhältniss.
Ich kann mich über das auto zumindest noch freuen.
Da ich vermutlich nicht mehr wie 12.000km im Jahr fahren werde würden mir die 100.000km-150.000 km reichen :).
Sage ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt aber aus deiner sicht gesehen schon ne ganz schöne sauerei was du gesehen hast....


Das mit dem Preisen von Ersatzteilen kenne ich von Harley Davidson ganz gut :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück