Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ich hoffe mal das beste:). Änderung ist nicht mehr möglich :( mein Logan kommt schon in zwei Wochen:prost:
 
Ich hoffe mal das beste:). Änderung ist nicht mehr möglich :( mein Logan kommt schon in zwei Wochen:prost:

Ja, das Änderungen nicht mehr möglich sind, wenn das Auto praktisch schon unterwegs ist, ist klar.
Aber trotzdem "Fragen kostet nichts".
Soll in dem Fall heißen, wenn Du sooo ein schlechtes Gefühl hast, einfach fragen ob der Händler nicht noch einen andern Käufer hat, der ihn statt dessen nimmt.
Bei den teilweise sehr langen Wartezeiten gar nicht so unwarscheinlich.
Vielleicht läßt sich so auch ein "Tausch" arrangieren mit nicht ganz so langer Wrtezeit für Dich.
 
Ja, das Änderungen nicht mehr möglich sind, wenn das Auto praktisch schon unterwegs ist, ist klar.
Aber trotzdem "Fragen kostet nichts".
Soll in dem Fall heißen, wenn Du sooo ein schlechtes Gefühl hast, einfach fragen ob der Händler nicht noch einen andern Käufer hat, der ihn statt dessen nimmt.
Bei den teilweise sehr langen Wartezeiten gar nicht so unwarscheinlich.
Vielleicht läßt sich so auch ein "Tausch" arrangieren mit nicht ganz so langer Wrtezeit für Dich.
Auf ein tausch oder Neubestellung ging der freundliche auch nicht ein :(
 
Trotzdem muss ich sagen, dass ich irgendwie nicht damit abschließen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einer von wenigen bin:

Meiner ruckelt wieder, wenn er kalt ist.

Dabei ist Kupplung und Schwungmasse getauscht. Getriebe wurde zerlegt, überprüft und wieder sauber verbaut. Alles wurde kontrolliert.
Praktisch habe ich den Wagen wieder in Neuzustand bekommen (was Kupplung und Getriebe betrifft).

Wie kann es dann sein, dass er nach ein paar Tagen wieder anfing, zu ruckeln?
Und wie kann es sein, dass hier einige dieses Problem angeblich nicht haben, oder kennen?

:think::think:

PS: Wisst ihr, was ich mache?

Ich gehe demnächst zu einem Daciahändler und "interessiere" mich für einen neuen Sandero/Logan mit Easy R und werde probefahren.

Und dann werde ich genau darauf achten, ob der ruckelt. Und wenn er es nicht tut, werde ich ihn über eine krasse Steigung jagen.

Wenn er dann ruckelt, dann habe ich den Beweis, dass die Murks verkaufen.

Bringt mir zwar auch nichts, aber wenigstens habe ich dann meinen Seelenfrieden.
 
Ich habe letzthin einen Probe gefahren und daraufhin auch meinen bestellt, den ich hoffentlich bald bekomme. Der, den ich zur Probe hatte, hatte noch keine 10 km drauf. Ein Ruckeln habe ich nicht gemerkt. Nur das Schalten selbst fand ich etwas seltsam, weil ich bei jedem Schaltvorgang eine kleine Verbeugung gemacht habe. Habe dann aber beschlossen, dass ich für den Preis damit leben kann.
 
Catalano, nach wie vielen km fing es denn wieder an, nachdem die neue Kupplung verbaut wurde? Ausdrücklager ist auch erneuert worden? Schalteinheit auch? Glaube ich mal nicht...

Was ist ums Verrecken nicht verstehen kann: Warum wandelt Dacia nicht einfach solche Problemfälle, statt sich unnötig zu schädigen? Ein Fahrzeug mehr oder weniger fällt doch bei so einem Konzern nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ums Verrecken nicht verstehen kann: Warum wandelt Dacia nicht einfach solche Problemfälle, statt sich unnötig zu schädigen? Ein Fahrzeug mehr oder weniger fällt doch bei so einem Konzern nicht auf.
Zum einen ist Dacia nicht soooo ein Konzern der Massenhaft Autos auf Halde stehen hat. Sieht man schon an den Wartezeiten. Und was machen die mit der "Gurke" ? Lehrlingsausbildung im Zerlegen und Fehlersuche? Währe eine Möglichkeit. Es sind zuwenig Fälle als das man von einem Konstruktionsfehler ausgehen kann (möchte). Also bleibt es wie es ist. Aussitzen ist die Devise. Das Risiko hat der Käufer.
Das ich generell nichts von Automatiken in aller Form halte hatte ich ja schon gesagt. Ausnahme sind Behindertenumbauten, da macht es Sinn! Aber wer bei Verstand und motorisch Gesund ist?
 
Verwerten, nichts anderes.

Ansonsten geht nichts über eine richtige Automatik - das EasyR zählt natürlich nicht dazu. Es ersetzt "einfach nur das Schalten", wenn es dann funktioniert.
 
Catalano, nach wie vielen km fing es denn wieder an, nachdem die neue Kupplung verbaut wurde?

Mmmhhh...weiß ich nicht, aber nicht nach vielen. Es fing im Grunde schon am nächsten Tag wieder an, zu ruckeln (morgens).

Getauscht wurde nur Kupplung und Schwungscheibe. Alle anderen Bauteile wurden aber in den Wochen davor überprüft und so (deswegen hat das doch so lange gedauert). Scheinbar sind diese Sachen in Ordnung.

Ich bin im Moment einfach nur froh, dass er nach ein paar Minuten nicht mehr ruckelt, sobald er warm ist.

Denke mal Anfang nächsten Jahres kümmere ich mich so langsam um ein anderes Auto.
 
Ich gehe mal start davon aus, daß irgend etwas im Bereich des Ausdrücklagers oder der hydr. Kupplungsbetätigung nicht OK ist. So daß also die Kupplung immer zu lange schleifgen gelassen wird bei den Schaltvorängen. Was anderes kann es ja nicht sein...
 
Ich gehe mal start davon aus, daß irgend etwas im Bereich des Ausdrücklagers oder der hydr. Kupplungsbetätigung nicht OK ist. So daß also die Kupplung immer zu lange schleifgen gelassen wird bei den Schaltvorängen. Was anderes kann es ja nicht sein...
Bitte keine neue Mutmaßung.
Dann wäre es eine Sache der Software.

Hier geht es nicht um normale Schaltvorgänge, die beim automatisierten Getriebe naturgemäß langsamer von Statten gehen. Hier geht es ums sog. Kriechen.

Natürlich schleift die Kupplung beim "Kriechen". Anders ist diese Funktion ja nicht zu erreichen.

Mein Smart hat keine Kriechfunktion. Die Kupplung öffnet entweder oder sie schließt.
Ach hier kommt es gelegentlich zum "Bocken", wenn ich so langsam fahre, dass die Kupplung permanent öffnet und schließt.
Dem kann ich mit etwas mehr oder weniger Gas Geben entgegenwirken.
Beim Easy R geht das wohl nicht, da die Kriechfunktion die Kupplung permanent am Schleifpunkt hält.
 
Beim Easy R geht das wohl nicht, da die Kriechfunktion die Kupplung permanent am Schleifpunkt hält.

Noajoa,

es geht schon, wenn man Gas gibt und das Kriechen damit praktisch "überspringt".
Aber dann wird er wiederum zu schnell, beim rangieren und so.
Dadurch ist das keine Option.

Mir würde es ohne Kriechfunktion besser gefallen.
 
Meine aktuelle Beobachtung bei KM-Stand 5445 :)
Ruckeln mit ECO-An nach Kaltstart - nur wenn ich hier "Kurzstrecken" um die 5-15km gefahren bin. 1-2Tage
Nach dem WE und 300-600km Autobahn (ohne ECO) tritt es erst nach 2 Tagen auf.
Kein Ruckeln mit ECO-Off nach Kaltstart und mehr GAS!

Allerdings habe ich jetzt im 5ten Gang nach ca 10km kurze Aussetzer, als ob jmd die Zündung aussetzen lässt...

Aktuell habe ich leider keine Zeit den Wagen zu Dacia zu stellen, werde daher schauen ob es bis zur ersten Inspektion so bleibt und dann die Mängel-liste abgeben (Bremse, Navifehler, Kupplung, Dichtung etc pp)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück