Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Hallo, ich habe seit 13000 km den Logan Mcv Benziner mit dem Easy Automatik Getriebe.Das hier beschriebene Ruckeln, Schütteln,beim Wegfahren, die ersten Meter beim Ausparken, habe ich auch. Wurde bis jetzt auch heftiger. Habe nun am 12.10. einen Termin wo ein Softwareupdate gemacht wird. Da ich technischer Laie bin, habe ich auch keine Ahnung wo der Fehler herrührt...
Was ich machen kann und natürlich auch machen werde, ist Euch über die Auswirkungen des Softwareupdates zu berichten.
LG Reinhard
 
Moin!
Eigentlich lese ich nur, aber zum Easy-R auch mal einen Kommentar von mir:

Ich habe einen MCV mit Easy-R in Verbindung mit dem Diesel. Fahrzeug wurde mir als Neufahrzeug am 06.09.2017, also vor fast genau 1 Monat, mit KM Stand 11km übergeben. Aktuell habe ich 3550km drauf.
In den ersten 2 Wochen gab es keine "Probleme" mit dem Getriebe. Seit Woche 3 habe ich beim morgendlichen "Kaltstart" für ca 200-300m ein bereits beschriebenes Ruckeln. Es wird stetig mehr.
Am Wochenende stand ich auf der A7 2Std im Stau, mit Start-Stop und der Easy-R erträglich. Allerdings nach ca 45min stetigem Stop & go merkte man schon das die Kupplung immens zu ruckeln begann.
Ich werde die Problematik noch bis zum Wechsel auf die Winterreifen beobachten (ca 3 Wochen). Sollte es dann bei gut über 5.000km nicht besser sein werde ich diesen Umstand reklamieren.
Letztendlich ist es mir eigentlich egal, da 1. Leasingfahrzeug für 4 Jahre (200.000) & 2. FullService und 3. Firmenfahrzeug, aber es nervt!!!

Gruß
 
Erstmal finde ich es prima, dass sich doch noch ein paar Leute hier zu Wort melden, die das selbe Problem haben.

Ist natürlich nicht schön, dass ihr das gleiche Problem habt, aber so wird es vielleicht mehr und mehr publik.

Hier ein kleiner Zwischenbericht nach 1 Woche des Kupplungswechsels:

Es ist wieder so, wie am Anfang, als ich den Wagen gekauft hatte:

Wenn er kalt ist, ruckelt es noch leicht beim losrollen. Inzwischen wieder ein gaaaanz kleines bisschen mehr, als vor einer Woche.
Beim Rückwärts fahren zum glück noch nicht.

Zudem schaltet der Wagen nun relativ ruppig. Gerade die ersten drei Gänge.
Wenn man im 2. Gang langsam daherrollt, hüpft und bockt er nun ein wenig (womit ich nicht das Ruckeln meine).

Ansonsten läuft er aber ganz ok. Endlich kann ich wieder ruckelfrei einparken.

So, wie ich das sehe, wird es aber über kurz oder lang wieder schlechter werden.
 
Der nächste Reparaturversuch startet in der übernächsten Woche, dann
unter Einbezug und Anweisung von Dacia. Das Ergebnis bleibt abzuwarten

Ich habe heute meinen Wagen nach der Reparatur von der Werkstatt
abgeholt. Es wurde irgend etwas umprogrammiert und die Schaltzeitpunkte verändert. Ich soll nach etwa 2 Wochen mitteilen,
ob die Veränderungen erfolgreich waren oder nicht.
Ich werde zur gegebenen Zeit berichten.

Gruß
almen
 
Ich habe heute das Softwareupdate von Renault bekommen. Morgen beim ersten Start habe ich dann erste Erkenntnisse. Hat geholfen, oder nicht!! Heute kann ich leider noch nichts sagen, da das Ruckeln ausschließlich am Morgen bei kalten Motor auftrat. Also ich melde mich spätestens morgen Mittag!!
LG
Reinhard
 
Guten Morgen! Heute früh gestartet, was soll ich sagen.. kein Unterschied, leider. Nun ist ausgemacht, falls keine Besserung durch Softwareupdate, braucht die Werkstatt das Auto über Nacht, da sie am nächsten Morgen das starke Rumpeln nachvollziehen können.... Na gut, neuen Termin ausmachen... LG Reinhard
 
Ich habe heute meinen Wagen nach der Reparatur von der Werkstatt
abgeholt. Es wurde irgend etwas umprogrammiert und die Schaltzeitpunkte verändert. Ich soll nach etwa 2 Wochen mitteilen,
ob die Veränderungen erfolgreich waren oder nicht.
Ich werde zur gegebenen Zeit berichten.

Gruß
almen


Auch der Reparaturversuch war vergebens. Die Kupplung rupft nach wie vor. Ich werde einen neuen Termin mit der Werkstatt vereinbaren und
das Ergebnis mitteilen. Sollte auch der dritte Versuch mißlingen, werde
ich gegebenenfalls eine Wandlung des Kaufes anstreben.

Gruß
almen
 
Dieses Softwareupdate hatte ich ja bereits bekommen, leider ohne Besserung.

Jetzt, 2 Wochen nach dem Kupplungstausch, ruckelt er auch wieder, wenn er kalt ist. Aber in Maßen.
Das Problem wurde gemildert, aber nicht beseitigt.

Stattdessen habe ich nun das Problem, dass der Wagen manchmal im 2. Gang anfängt, wie verrückt zu hoppsen (damit meine ich nicht das Ruckeln).

Das hatte ich glaube ich schon geschrieben, aber die letzten tage war es extrem. Hat schon Angst gemacht.

Dann, wenn er warm ist, läuft er aber ganz ok.
Naja, auf Wandelung habe ich kein Bock mehr und irgendwann in den nächsten Monaten verkaufe ich den Wagen.
 
Stattdessen habe ich nun das Problem, dass der Wagen manchmal im 2. Gang anfängt, wie verrückt zu hoppsen (damit meine ich nicht das Ruckeln).
Das hatte ich glaube ich schon geschrieben, aber die letzten tage war es extrem. Hat schon Angst gemacht.

........ und wenn Du das der Werkstatt vorführen willst läßt es sich nicht reproduzieren, Du stehst da wie ein Depp und in der Werkstatt hält man Dich für einen Nörgler.

Wenn es sporadisch auftritt und es ist so heftig wie Du sagst, dann überleg Dir mal folgendes.

An einer Stange der hochgeschobenen Kopfstütze mitte oder rechts der Rückbank, eine Dashcam befestigen und so justieren, daß Tacho, Drehzahlmesser, evtl. Schalthebel, aber auch (wichtig) der Untere Teil der Frontscheibe mit im Bild ist.

Durch die Unterkante der Scheibe die im Bild ist entsteht ein künstlicher Horizont, der dann durch den Blick auf die Straße das wippen und hopsen sichtbar machen sollte.

Der Versuch eben, der Werkstatt real vor Augen zu führen was passiert und ihr auf diese Weise auch zu zeigen, daß die Realität eine andere ist als die Schulbuchtheorie, anhand derer Dacia dem Händler Anweisungen gibt, wie er das Getriebe auf Vordermann bringen soll.
 
Danke für den Tipp Helmut2.

Aber ich habe keine Lust und keine Nerven mehr für sowas.
Das Theater mit Werkstätten, Anwalt, Reparatur usw. mache ich nicht mehr mit.

Ich hab Probleme mit Stress, der mir mittlerweile auf den Körper schlägt, wenn ich mich aufrege.
 
Werde mal versuchen meine Bestellung zuändern,:huh:dann ohne Eays R:verysad: sonst Neubestellung.Dann kommt der wahrscheinlich erst ende März mitte April:kotz2:
 
Werde mal versuchen meine Bestellung zuändern,:huh:dann ohne Eays R:verysad: sonst Neubestellung.Dann kommt der wahrscheinlich erst ende März mitte April:kotz2:


Nicht die Flinte in's Korn werfen. Versuche von deinem Händler eine
schriftliche Bestätigung zu bekommen, daß dein Neuwagen mit
Easy-R ohne rupfende, zupfende ... Kupplung geliefert wird. Wäre
interressant zu erfahren, wie dessen Reaktion ausfällt.

Gruß
almen
 
Der Verkäufer stellt keine Ware her und verkauft die Ware, die im der Hersteller liefert! Er muß, kann und darf darauf Vertrauen, dass diese Ware mängelfrei ist und dies gewährleistet er als Verkäufer auch 2 Jahre.
Ist ja alles richtig was Du schreibst. Das Forum ist auch dazu da Erfahrungen von anderen für seine eigenen Entscheidungen zu nutzen. Zugegeben, das Problem mit Catalano ist schon extrem und ich kann jeden verstehen der dann auf so eine "fragwürdige Technik" verzichten möchte um sich eventuellen Ärger später ersparen möchte. Da nützen auch keine Paragraphen. Denn davon wird die Technik nicht besser.
 
Werde mal versuchen meine Bestellung zuändern

Wozu ? Die Fälle hier sind - keine Frage - sicherlich bedauerlich aber keineswegs reproduzierbar auf die ganze Fahrzeugwelt da draußen. Wenn dem tatsächlich so wäre würde das Forum hier mit Easy-R Trööts aus allen Nähten Platzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.323
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück