Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
@Catalano
Offensichtlich gibt es bei Deinem Auto massive Probleme.

Das bedeutet aber nicht das bei anderen Foren Mitgliedern immer gleich die Kupplung die Ursache für Probleme sein muss.

LG, Cereal
 
Das bedeutet aber nicht das bei anderen Foren Mitgliedern immer gleich die Kupplung die Ursache für Probleme sein muss.

Ach, Pappalapp.

Das Ruckeln und zupfende Kupplung haben viele, auch unter den Handschaltern.
Am Anfang dachte ich auch, dass es vom Motor kommt. Tut es aber nicht. Das weiß ich inzwischen.

Mit Otto gab es diese Diskussion schon lange, auch in einem anderen Thread.
Da ging es zuerst um die Grundsatzdiskussion, dass das Easy R *** :) ist und unweigerlich zum Verschleiß der Kupplung führt.
Der Otto bejubelte das Easy R aber und war begeistert, wie ein kleines Kind. Und da fing er an, das Problem weg vom Easy R hin zum Motor zu verbannen.

Lass dich nicht beirren.
 
@Catalano

Laut Deinen Posts warst Du mit dem Dacia am Anfang auch zufrieden.
Jetzt ist aber alles mögliche schlechte Dacia Qualität, und das automatisierte Schaltgetriebe "*** :)".
Du schreibst auch es ist generell eine Fehlkonstruktion, die Renault/Dacia auf Kundendruck im Programm hat.

Die Erfahrungswerte von der Werkstatt wo ich im Büro arbeite sehen aber ganz anders aus.
Automatisierte Schaltgetriebe sind nichts neues und werden seit Jahren von verschiedenen Herstellern angeboten.
Auch bei den Werkstätten die bei uns die §57a Prüfung durchführen lassen ist nichts bekannt was Deine Thesen unterstützt.
Ein generell stark erhöhter Verschleiß der Kupplung ist ebenfalls nicht bekannt.
Es wird immer die Unterbrechung des Kraftschlusses und lange Schaltvorgänge bekrittelt (=> Kopfnicken).
Das ist aber technisch bedingt und kein Mangel.

Bei der Probefahrt merkt man das, und jeder muss für sich selbst entscheiden ob es ok ist.
Ich habe unseren Logan dann als Benziner mit Easy-R bestellt, weil ich mich von Einzelfällen nicht beirren lasse.

Da ich selber genug Ärger mit einem Auto hatte kann ich Deinen Frust nachvollziehen.
Man muss aber sachlich bleiben.
Wenn bei Otto Normalverbraucher das Ruckeln nur beim kalten Motor da ist, aber nach ein bis zwei mal Gas geben weg ist dann dürfte es bei seinem Auto der Motor sein.
(Und es wäre nicht das einzige Auto das ich kenne wo ein kalter Motor nicht so recht mag, hatte das selbst Mal bei einem alten Renault 19.)
Bei Deinem Auto gibt es ein Problem mit Getriebe/Kupplung (welches hoffentlich bald behoben wird).

Wobei Du, meiner Meinung nach, emotional mit dem Auto schon abgeschlossen hast und Du auch wenn es repariert ist keine Freude mehr damit hast.
Hoffentlich geht bei der Werkstatt bald was weiter damit sich Deine Situation klärt und Du Dich um ein anderes Auto umsehen kannst.

LG, Cereal
 
Cereal

sag mal, arbeitest du zufällig in der Werkstatt, in der mein Auto steht? Klingt fast so.:D

Zum Thema Otto:

Du hast wahrscheinlich nicht alles gelesen. Es gibt noch irgendwo einen anderen Thread, in dem es um das Problem geht.
Da hatte Otto anfangs beschrieben, dass es beim Anfahren leicht ruckelt, wenn der Motor kalt ist. Aber das sei ihm egal.

Und genauso war es bei mir am Anfang auch. Da hatte es nur leicht geruckelt, wenn er kalt war. Und nach ein paar Minuten warmfahren, war es verschwunden.
Was er damals beschrieb war genau das gleiche, wie bei mir.

Desweiteren hatten der User harrry und noch ein paar andere damit angefangen, dass dieses Easy R konstruktionsbedingt zu einem erhöhten Verschleiß der Kupplung führen würde.

Diese Meinung teile ich nicht so explizit, jedoch die Meinung, dass dieses Easy R technisch nicht gut ist und es offensichtlich ein Problem mit zupfenden Kupplungen gibt (was wiederum zum erhöhten Verschleiß der Kupplung führt)
Und das tue ich, weil in drei Werkstätten die Meister mir eben dies bestätigt haben, und ich inzwischen weiß, dass ich kein Einzelfall bin.

Zum Autom. Schaltgetriebe generell:

Ich weiß, dass diese in der Regel keine allzugroßen Probleme verursachen sollten. Ich fahre so ein Getriebe auch in meinem Arbeitsfahrzeug.
Aber bei Dacia gibt es offensichtlich ein Problem damit.


Ich verstehe dich auch: du hast dir jetzt einen Dacia mit Easy R bestellt, und magst natürlich nichts negatives darüber lesen. Niemand will die Gewissheit haben, dass er Mist gekauft hat.
Aber sei unbesorgt: bei deinem kann alles in Ordnung sein.

PS: noch was.

Seid doch einfach froh, dass es diesen Thread hier gibt und ich dieses Trauerspiel dokumentiere.
Das ist für euch. Falls ihr irgendwann die selben Symptome bemerkt, dann wisst ihr in etwa, wo die Reise hinführen wird.
Deswegen könnten User wie Otto auch ruhig mal diesen Thread zum Anlass nehmen, um ihr Auto mal untersuchen zulassen und richtig feststellen zu lassen, woher dieses Ruckeln bei ihnen kommt, anstatt hier immer nur gegenzufeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catalano

Nein, Du verstehst mich nicht Catalano.
Ich habe meinen bewusst mit Easy-R bestellt nachdem ich eine Zeitlang hier im Forum gelesen habe, mit vielen Mechanikern gesprochen, und bei der Probefahrt nichts negatives bemerkt habe.
* und Decoybird haben auch sachlich mögliche Probleme mit der Kupplung beschrieben.

Was ich aber hier in dem Thread lese sind z.B. die Aussagen von Harry, welche andere User verunsichern:
"Was mir nicht in den Kopf gehen will, warum das denn keiner mal getestet hat bei Renault???"
"Das Problem tritt früher oder später bei jedem dieser Getriebe auf - je nach Nutzen früher oder später."
Laut seiner Aussage lachen die bei ZF über das Getriebe das Renault mit ZF entwickelt hat.
Und teilen das sofort am Telefon mit wenn man anruft.
Ich halte solche Aussagen für realitätsfremd.

Lies Deine eigenen Beiträge vom Anfang, da warst Du deutlich objektiver, und hast selbst gesagt das Du anscheinend ein Auto erwischt hast das ab Werk einen Defekt hat.
Und jetzt kommen eben in verschiedenen Threads generelle Aussagen das Dacia nur schlechte Qualität hat und Renault/Dacia Vertragswerkstätten keine Ahnung von deren eigenen Autos haben und die nicht reparieren können.
Je mehr Frust Du mit dem Auto hast umso mehr sind bei Dir Dacia, Renault, deren Mechaniker, und Easy-R im Besonderen generell schlecht und unfähig.

Wie gesagt, ich hoffe das sich bei Deinem Auto bald was positives ergibt und Du wieder zu Deiner Gelassenheit zurückfindest.
Verallgemeinern verunsichert aber nur grundlos andere Foren Teilnehmer.

LG, Cereal

PS: Wir sind eine kleine aber feine Werkstatt wo noch repariert wird, den Luxus haben viele Mechaniker in Vertragswerkstätten aber leider nicht. Die dürfen nur mehr nach Handbuch eine Diagnose stellen und dann die Teile tauschen.
 
da warst Du deutlich objektiver, und hast selbst gesagt das Du anscheinend ein Auto erwischt hast das ab Werk einen Defekt hat.

Ja, das sage ich jetzt immer noch.
Und ich sage Neulingen immer wieder, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, denn es muss bei ihnen nicht zum selben Problem kommen.

Und jetzt kommen eben in verschiedenen Threads generelle Aussagen das Dacia nur schlechte Qualität hat und Renault/Dacia Vertragswerkstätten keine Ahnung von deren eigenen Autos haben und die nicht reparieren können.

Vermisch hier nichts.
Ich habe gesagt, dass die nicht in der Lage sind, den Defekt hier (um den es HIER geht) zu reparieren.

Und in ANDEREN Threads habe ich ab und zu geschrieben, dass ich Renaults, Dacien und Nissan (von denen ich jetzt einige hatte), qualitativ nicht gut fand. Und das sehe ich immer noch so.

Ich finde es allerdings auch immer wieder hier im Forum nervig (besonders hier im Thread), wenn User daher kommen und die Diskussion weg vom Problem, hin zu Grundsatzdiskussionen führen, ob Dacias nun generell super tolle Autos sind.

Immer wieder, wenn jemand hier einen Defekt hat, oder etwas bemängelt, kommen sofort die üblichen Posts: "Das ist aber bei anderen Herstellern auch so", "ich bin total zufrieden" pipapo.

Das nervt irgendwie total.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, was du genau von mir willst.

PS:

einige User hier (auch von denen, die du genannt hast), hatten hier vor langer Zeit auch mal erwähnt, dass es bei ihnen ruckeln würde beim Anfahren.
Die hatten es einmal erwähnt, danach aber nie wieder, so als hätten sie das Problem gar nicht, weil es sie nicht stören würde.

Es gibt also auch Leute, die Mängel haben, diese aber als gegeben hinnehmen und es nicht zur Sprache bringen.

Wenn dir das lieber ist, dann lies meine Beiträge nicht.

Viel Spaß dennoch mit deinem Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cereal & Catalano

könnte man sich nicht darauf einigen dass alle autos schlecht sind, aber einige weniger schlecht?

Streitet euch nicht, das kostet nur lebenszeit ;)

vg, Harry
 
An mir solls nicht liegen.

Habe jetzt aber ein paar andere Interessante Sachen gefunden.
War jetzt mal auf ein paar englischen, italienischen und spanischen Dacia Seiten unterwegs.

Und da tauchen so einige dieser Probleme auf.
Leider verlaufen sich diese Diskussionen scheinbar ins Leere, sodass ich in diesen Foren keine Lösung finden konnte.

Hier mal ein Post, als Beispiel:

Hello, here Mr. elcordobeserrante from Spain. I own a Sandero 0.9 tce easy-r Laureate finish, almost like your mcv but in the short way. Now I've put 12.000 kms. on it within 9 months and I rule your reviews 100%. But I have a question that maybe you can answer me: in the morning startups, or during the cold and humid winter days, do you feel a non pleasant hesitation when take on in first gear that disappear when the engine gets warm? I don`t know if it can be normal or not in this kind of gearboxes or maybe it is engine relates. Best regards.
 
@Catalano
Vielleicht vermische ich hier was, vom Content her kommt es aber auf jeden Fall genau so an.
Vor allem da Du jedes Ruckeln über das irgendwo geschrieben wird mit dem Fehler in Deinem Auto in Zusammenhang bringst.
Interessanter wäre es herauszufinden was nun tatsächlich zu den Problemen geführt hat, anstatt es als Serienfehler hinzustellen der sowieso nie behoben werden kann.

Wie auch immer, da ich weiß wie viel Frust man mit einem Auto haben kann hast Du meine besten Wünsche für die Zukunft.
:)

LG, Cereal
 
Vor allem da Du jedes Ruckeln über das irgendwo geschrieben wird mit dem Fehler in Deinem Auto in Zusammenhang bringst.


Unsinn.

Seit 1,5 Jahren beschäftige ich mich jetzt mit diesem Defekt und habe den Wagen inzwischen 7 mal in 4 verschiedenen Werkstätten gehabt.
Aktuell ist der seit 7 Wochen in der Werkstatt.

Bei allen gleichen Problemen, von denen ich jetzt im Netz gelesen habe, geht es immer um die selbe Sache.
Es geht immer um die gleiche Symptomatik.
Und auch von den Werkstätten habe ich die Aussage, dass Probleme mit zupfenden Kupplungen bei Dacia keine Seltenheit sind, eher aber bekannt von den Handschaltern.

Inzwischen weiß ich durch die Werkstätten auch, dass die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde, nur das grundlegende Problem ist scheinbar niemandem bekannt.

Und dieses Geschreibe von Frust usw. kannst du mal stecken lassen. Mir scheint eher, es frustet dich, negatives über das Auto lesen zu müssen, was du jetzt gekauft hast.

Ein Vorschlag:

warte erstmal, bis du deinen Wagen hast und fahr ein paar Monate damit, dann kannst du hier mitreden, oder einen eigenen Thread eröffnen und da schreiben, was du willst.

Und bis dahin: lass dieses unterschwellige Diffamieren und Verdrehen sein. Man merkt es.
 
Womit hat er Recht?

Damit, dass er hier rein kommt, ne Riesenwelle macht, mich zurechtweisen will, und selbst nicht mal das Auto fährt und gar keine Ahnung von dem Problem hier hat?

Beteiligt euch nützlich am Thema hier, wenn ihr damit Probleme habt, aber hört auf mit diesem Mobbinggeschwafel.
 
Und auch von den Werkstätten habe ich die Aussage, dass Probleme mit zupfenden Kupplungen bei Dacia keine Seltenheit sind, eher aber bekannt von den Handschaltern.
Tschuldigung, ich fahre einen Handschalter und würde nie aber auch wirklich nie einem Auto es überlassen zu tun was ich nicht will. Und.. es ruckelt und zuckelt nichts beim Schalten. Liegt wohl daran das ich es gewohnt bin zu schalten. Mitfahrer sagten schon oft das man gar nicht merkt wenn ich schalte. Flutscht eben spürlos durch die Gänge. Bin mal auf den Reparaturversuch deiner Werkstatt gespannt. Wie viele andere auch. Und was danach kommt? :think:
 
@KasselerStrolch

es passiert genau das, was ich mit dem Diffamieren und Mobbinggeschwafel meine.
Hier kommt jemand rein, der mit Engelszungen und Verdrehungen ein negatives Bild über einen anderen verbreiten will (über mich), und andere User lassen sich von ihm anstecken und stimmen ihm zu, ohne genau zu betrachten, was eigentlich passiert.

Geh doch mal die letzten Seiten zurück und sieh, wie es anfing:

User OttoNormalverbraucher kommt immer wieder in diesen Thread rein, und erzählt, dass das Ruckelproblem (auch "unser" Ruckelproblem) vom Motor kommen würde. Und wir wissen inzwischen, dass es nicht vom Motor kommt.
Der macht es aber immer wieder und seine Posts lesen sich auch nicht wirklich ernstgemeint.

Ich habe ihm geschrieben, er möge damit bitte aufhören, da es Verwirrung stiftet.

Dann kam User Cereal und will mich zurechtweisen. Er behauptet, dass mein Ruckelproblem eine Ausnahme sei und andere Ruckelprobleme andere Ursachen haben würden (das stimmt nicht, denn mein Problem ist keine Ausnahme und hat in den meisten Fällen die Kupplung als Ursache, das habe ich inzwischen mehr als genug erfahren).

Dann trägt er lose Posts aus anderen Themen über mich zusammen und kreiert ein negatives Bild von mir, in dem er mich als "frustriert" beschreibt.
Das ist nicht nur unsachlich, sondern Absicht, um mich und dieses Problem hier unglaubwürdig erscheinen zulassen.

Der macht das mit Absicht und lacht sich jetzt ins Fäustchen, dass einige ihm hier jetzt Zustimmung geben.

Er hat mich zuerst angepampt, ich musste mich rechtfertigen (was nervig) ist, und jetzt stehe ich doof da (was er auch bezwecken wollte).

Und was genau er eigentlich von mir will, ist immer noch schleierhaft.

Er will mir (und euch) weis machen, dass unsere Erfahrungen mit dem Problem Blödsinn seien (es sei angeblich kein häufiger Fehler, es kann angeblich viele verschiedene Ursachen haben usw)
Und dabei hat er nicht mal Erfahrung mit dem Auto, da er es gerade erst bestellt hat.

Ich schreibe hier auch nichts mehr.
 
@Catalano: als relativ unbeteiligter Mitleser möchte ich dir meine Einschätzung mitteilen, dass hier niemand Mobbing gegen dich betreibt und dich auch nicht schlecht darstehen lassen will. Lass mal einen Tag in Ruhe vergehen und lese dir die letzten Beiträge noch einmal durch. Ich interpretiere die anders.

Zur technischen Seite: da mittlerweile 21 Forer = 70% versichern keine Probleme zu haben, gehe ich mittlerweile auch nicht mehr von einem systematischen Fehler aufgrund eines Konstruktionsmangels aus. Es scheint aber eine eine gewisse Anzahl Halter zu geben, die eben Probleme damit haben, und diese Probleme sind dann offenbar schwer in den Griff zu bekommen .

Das "Ende" von Catalanos Fall würde mich auf jeden Fall brennend interessieren.

@Catalano: es wäre schade, wenn du dich hier zurückziehst und der Fall im Dunkeln bleibt. Es macht aber keinen Sinn, sich seitenlang gegenseitig erzählen zu wollen, ob und welche technischen Probleme man hat oder einen erwarten. Warten wir doch einfach mal die Entwicklung deines Autos in der Werkstatt ab, nach über 7 Wochen wird es ja mal wirklich Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück