Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
@Catalano

Anscheinend ist in Deutschland der Sprachgebrauch anders, hier in Österreich ist es in keiner Weise eine Beleidigung oder ähnliches wenn man sagt das jemand frustriert ist.
Und Verärgerung, Frustration, oder wie Du es immer bezeichnen magst ist glaub ich normal wenn man große Problemen mit einem Auto hat und die Werkstatt nicht weitermacht oder gar nichts tut.

Meine Wünsche das es bei Deinem Auto bald eine Lösung gibt sind ehrlich, wir haben eine C-Klasse die eine Mercedes Werkstätte innerhalb von 3 Jahren komplett verpfuscht hat.
Fast ein Jahr nur mit Ärger, Frustration, Pannen, und sinnloses Geschwafel seitens der Werkstätte.
Wären meine Frau und ein guter Freund (mittlerweile auch mein Chef) nicht gewesen hätte ich das Auto damals dem erstbesten Händler für den Minimumbetrag gegeben nur um es nicht mehr zu sehen.
Günther hat das Auto wieder so hingebracht das meine Frau wieder eine Riesenfreude mit Ihrer "Victoria" hat (Hin und wieder darf ich das Auto jetzt auch noch fahren).
Von daher kenne ich eben so eine Situation.

Andere Forenmitglieder haben nicht dasselbe Problem wie bei Deinem Auto, auch wenn das selbe Symptom vorhanden ist.
Ich glaube nicht daran das es bei dem Easy-R einen Serienfehler gibt welcher extremes Rucken verursacht.
Meine Quellen (Die Werkstatt für die ich arbeite, sowie mehrere Werkstätten welche bei uns die §57a Prüfungen machen lassen) habe ich genannt.
Nichts anderes habe ich gesagt und es wurde auch nichts als Blödsinn bezeichnet.

Ich habe Dich weder diffamiert noch Mobbing betrieben.
Zu keiner Zeit habe ich den Mangel an Deinem Auto (oder irgendeinen Mangel) als unglaubwürdig bezeichnet.
Und ich lache mir auch nicht ins Fäustchen und hatte und habe keinen Grund Dich als "doof" darzustellen.

Da Du offenbar vieles gleich persönlich nimmst werde ich zukünftig in Deinen Threads nichts mehr schreiben.
Das dürfte die beste Lösung sein.
Cereal
 
Hey, ich machs kurz:

Hab den Wagen heute Abend wieder bekommen.

Kupplung + Schwungscheibe wurde getauscht und irgendwas am Getriebe justiert.
Durch das Ruckeln wurde die Kupplung beschädigt.

Jetzt ist das Ruckeln weg. Zumindest bis vorhin. Man merkt nur eine ganz leichte "Nervosität" beim Anfahren, was ich aber von vornherein kannte.
Aber das Auto fährt sich nicht mehr, wie vorher.

Das Getriebe erzeugt beim langsamer werden ein kratzendes Geräusch.
Der Motor dreht zwischendurch hoch, als würde man "Zwischengas" geben.
Beim beinahe stehenbleiben verweilt er im 2. Gang, anstatt wie früher, in den 1. zuschalten.

Wie ich jetzt weiter vorgehe, weiß ich noch nicht.
 
...Wie ich jetzt weiter vorgehe, weiß ich noch nicht.

Auf Werkstattreparaturen (egal ob Garantie oder nicht) gibt es Gewährleistung.
Daher verstehe ich nicht die Verunsicherung wie weiter vorzugehen sei.
Die einzige Option: Zurückbringen.
 
Ja, werde ich auch.

Aber....keine Ahnung. Ich hab keine Worte mehr.
 
@otto

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast immer noch nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen), dass es nichts mit dem Motor zu tun hat. Das, was da bei dir ruckelt, ist eine zupfende Kupplung.
Genau, wie es bei mir damals anfing.

Versteh es doch endlich und hör auf hier immer Verwirrung zu stiften mit dem Motorkrams.
Und Du hast es immer noch nicht verstanden, wenn ich den Motor nur ne halbe Minute warm laufen lasse und ein oder zweimal kurz Gas gebe, ruckelt und zupft NICHTS. Wenn ich hingegen sofort losfahre, schüttelt sich der Motor auf den ersten drei bis vier Metern ein wenig. Das kann nur am Dreizylinder liegen, denn was sollte sich an der Kupplung auf den ersten Metern geändert haben?

Wenn Deine Kupplung kaputt ist, dann ist das eben so. Aber anscheinend funktioniert meine einwandfrei. Warum passt Dir das nicht?
 
Otto
Herr Gott nochmal,

wenn du meinst, dass "dein Ruckeln" von deinem Motor kommt, dann hat das nichts mit dem Ruckeln zu tun, über das wir hier seit Urzeiten reden.
Warum kommst du dann immer wieder damit in diesem Thema an?

Du hast schon früher immer wieder stur behauptet, dass DAS RUCKELN (um das es hier geht), vom Motor kommt. Und wir haben dir versucht klar zu machen, dass DIESES RUCKELN HIER ein Kupplungsproblem ist.

OOOkkayyyy?????

Wenn dein Motor ruckelt (meiner tut das nicht), dann bring deinen Wagen zum Arzt, oder kauf dir den Landrover.:boohoo:
 
Und Du hast es immer noch nicht verstanden, wenn ich den Motor nur ne halbe Minute warm laufen lasse und ein oder zweimal kurz Gas gebe, ruckelt und zupft NICHTS. Wenn ich hingegen sofort losfahre, schüttelt sich der Motor auf den ersten drei bis vier Metern ein wenig. Das kann nur am Dreizylinder liegen, denn was sollte sich an der Kupplung auf den ersten Metern geändert haben?

Wenn Deine Kupplung kaputt ist, dann ist das eben so. Aber anscheinend funktioniert meine einwandfrei. Warum passt Dir das nicht?

@otto ...

Ich hab deine Maßnahme ausprobiert. Die Kupplung meines Wagens rupft unverändert weiter.

Gruß
almen
 
almen

du hast also das Problem ebenfalls?
Hat es sich über die Zeit verschlechtert? Oder bleibt es immer nur beim leichten Ruckeln?

Noch ein Nachtrag zu den Problemen, die ich jetzt gestern nach der Reparatur hatte:
Hab heute morgen nochmal in der Werkstatt angerufen und das Kratzen und seltsame Schaltverhalten erläutert.
Der Meister sagte mir, dass es anfangs normal sei, da die ganzen neuen Teile sich erstmal einspielen müssen und der Wagen nun längere zeit nicht mehr richtig gefahren wurde.

Tatsächlich legten sich diese zwei Problemchen heute früh. Da bin ich eine weitere Strecke gefahren.
Bis jetzt scheint alles wieder in Ordnung.

Aber beim Anfahren ist da immer noch dieser "Hauch" von Ruckeln. Das stört mich immer noch und damit werde ich auf lange Sicht nicht glücklich.
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Es hat begonnen nach einer Fahrleistung von 500 Km (jetziger Tachostand 5.800 km), zunächst leicht, dann stärker. Seltsamerweise ist das Ruckeln mal stärker, mal schwächer, mal so intensiv, daß sich der Wagen förmlich schüttelt. Die Werkstatt hatte bereits das Kupplungsseil ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Der nächste Reparaturversuch startet in der übernächsten Woche, dann
unter Einbezug und Anweisung von Dacia. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.
Allerdings habe ich zu dem Thema meine eigene Meinung. Da es
Fahrzeugbesitzer gibt, deren Kupplung nicht rupft, kann es eigentlich nicht an der Technik liegen, sondern an einem Kupplungszulieferer. Da Dacia meines Wissens nach deren drei hat, muß es einen Zulieferer geben, dessen Produkt die Ursache für das Ruckeln ist. Möglicherweise ist diese Kupplung mit dem von Renault neu entwickelten "Kriechvorgang" des Getriebes nicht in Einklang zu bringen, vielleicht aber auch nur eine Fertigungsserie.

Gruß
almen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey almen

das ist interessant, was du scheibst. Das könnte wirklich so sein.

Hältst du uns auf dem laufenden, was daraus wird?
Hoffentlich dauert es nicht so lange, wie bei mir.
 
Hallo!

Habe einen LOGAN MCV TCe 90 Easy-R.

Habe jetzt 3000 Km am Tacho, das mit dem Problem mit der Kupplung hatte ich in letzter Zeit auch.

Nach Termin mit dem Autohaus, wurde ein Software update gemacht (Motorsteuerung). Seit diesem Update kein ruckeln der Kupplung spürbar wenn es so bleibt bin ich voll Zufrieden. Nach meinem Gefühl schaltet er jetzt schneller die Gänge durch 1.2.3.4.5.

Hoffe es bleibt so da ich ansonsten mit dem Logan MCV sehr zufrieden bin.

Grüße Helmut
 
Es ist, als würde man die Hände einmal kurz und schnell reiben. Da wird es innerhalb von ein paar Sekunden ebenfalls drastisch wärmer, als vorher.

Heute morgen beim losfahren wieder ein gaaanz leichtes Ruckeln. Danach aber nicht mehr.

Ich bin jetzt schon froh, dass ich einparken und kriechen kann, ohne, dass es rummst und bumst.

Otto

was der * teilweise schreibt (vor allem in der Vergangenheit), deckt sich mit dem, was mir Werkstätten gesagt haben. Schenk ihm ein wenig Glauben.

Meine Kupplung (oder war es die Schwungescheibe, oder Mitnehmermasse?), hat sich tatsächlich durch das Ruckeln verzogen. Das hatte * damals vorhergesagt.
 
Mal ne Frage an *...Welche Kupplungsscheiben werden denn heute bei Dacia verbaut?
upload_2017-10-2_20-56-45.jpegdie Simple, oder die upload_2017-10-2_20-57-22.jpegmit Federn. upload_2017-10-2_20-58-1.jpeg

Mal so meine Erfahrung zwischen Diesel und Benzinfahrzeug gibt es einen deutlichen Pedalkraftunterschied
was ja auch logisch ist weil der Dieselmotor ein höheres Drehmoment an die Räder abgibt. Zumindestens beim Skoda war das so. Ich bin Diesel gefahren, als Werkstattersatzwagen gabs meisten so einen laschen Benziner mit Wattebällchen Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück