Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
MIR geht es weniger darum, daß es Probleme gibt, als viel mehr darum, wie damit umgegangen wird! Ich betreue im Job weltweit Kunden im Aftermarket und weiß eigentlich, wie man in Problemsituationen als Lieferant agieren muß.

Renault macht hier einfach die Augen zu!

Und die Hersteller sollten eines - vor allem in Zeiten des Internets - nicht vergessen: Reklamation hat immer etwas mit Reklame zu tun!
Aber statt entsprechende ausgebildete (technisch versierte) Leute an die Telefone der Zentralen (im Stammhaus als auch bei den AH) zu setzen, werden irgendwelche externe Callcenter eingekauft. Kann ich nicht verstehen so etwas.

Und jaja, man kann auch Gewährleistung und ReA und und und - kann man eben in D nicht! In anderen Ländern wird so etwas anders "gelöst"!
Für Dacia ist das absolutes Glatteis. Denn dann wird diese Billigmarke eben wirklich ganz schnell billig... - so bitter das klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Thread hier länger verfolgt fällt eins auf:

Das Problem beschränkt sich auf das Easy-R in Verbindung mit dem tce90,NICHT mit dem dci90.^_^

Mit dem tce90 hatte ich ja selbst nur Probleme und das mit einfachem Schaltgetriebe.:blink:

Ist es nicht möglich das gar nicht die Getriebe das auslösen sondern deren Steuerung nur so sensibel reagiert wenn der Motor selbst nicht ganz rund läuft?:think:

Was bei meinem letztendlich defekt war war ja nur ein kleines Zulieferteil,ist gut möglich das deutlich mehr Motoren mit einem solchen Problem unterwegs sind und das dann einfach bloß in der Kombination mit Easy-R oder LPG stärker auffällt.;)
 
@Stefanvde Dacia bzw Renault haben an der Motorsteuerung für den TCe90 deutlich rumgeschraubt, ich habe seit Anfang der Woche eine neue Software drauf und der Unterschied ist sehr deutlich merkbar. Der Motor läuft insgesammt runder.
Das etwas rauhe Verhalten des Motors hatte ich bis dato auf die drei Zylinder und den geringen Hubraum geschoben, nach dem Update stelle ich fest, die Software hat Blödsinn gemacht.
Interessant wäre in dem Zusammenhang welche Softwarestände sind auf den Fahrzeugen.
 
@harrry:

Ich bin der Marke ja treu geblieben,alleine schon weil mir gerade das Einfache am Dacia gefällt,und weil ich durch eine AC immer krank werde,versuche sonst am Markt mal ein Fahrzeug ohne AC zu bekommen wenn es nicht zu alt sein soll.:bang:

Aber von Neuwagen bin ich ab,nicht wieder.:blink:

Wenn man rechnet wie viel günstiger einer ist der gerade 3 Jahre alt ist...
Für das was man da spart kann man im Prinzip in einer freien Werkstatt schon den Motor komplett wechseln lassen,ein überschaubares Risiko auf die Garantie zu verzichten.:rolleyes:

Ganz abgesehen davon das die Inspektionen um die Garantie zu erhalten auch richtig Geld kosten,so bekomme ich die selben Arbeiten für die Hälfte und an der Pflege des Wagens ändert sich auch nix.;)
Von einer AC wird man nicht krank. Man muß sie nur richtig nutzen. Grade wenn es eine manuelle ist, muss man halt auch per Heizung warme Luft beimischen um den Unterschied zur Außentemperatur nichtzu groß werden zu lassen. Was soll denn daran krank machen?

@Stefanvde Dacia bzw Renault haben an der Motorsteuerung für den TCe90 deutlich rumgeschraubt, ich habe seit Anfang der Woche eine neue Software drauf und der Unterschied ist sehr deutlich merkbar. Der Motor läuft insgesammt runder.
Das etwas rauhe Verhalten des Motors hatte ich bis dato auf die drei Zylinder und den geringen Hubraum geschoben, nach dem Update stelle ich fest, die Software hat Blödsinn gemacht.
Interessant wäre in dem Zusammenhang welche Softwarestände sind auf den Fahrzeugen.

Ich habe das Update auch vor kurzem bekommen. Ich war ja schon vorher zufrieden und finde es ist noch besser geworden. Nach 2 mal tanken kann ich feststellen das auch der LPG verbrauch ca. um 0,5L pro 100km gesunken ist. Ich hab jetzt etwas über 6000km mit dem Wagen runter und bin gespannt ob sich das mit dem Verbrauch so fortsetzt.
 
Von einer AC wird man nicht krank. Man muß sie nur richtig nutzen. Grade wenn es eine manuelle ist, muss man halt auch per Heizung warme Luft beimischen um den Unterschied zur Außentemperatur nichtzu groß werden zu lassen. Was soll denn daran krank machen?

Das Problem ist die Entfeuchtung.
Viele vertragen die durch die AC entfeuchtete Luft nicht. Die Schleimhäute trocknen aus und können sich sogar entzünden. Außerdem können Krankheitserreger viel besser Angreifen.

Solche Leute sollten natürlich sparsam mit der AC umgehen.
 
Das Problem ist die Entfeuchtung.
Viele vertragen die durch die AC entfeuchtete Luft nicht. Die Schleimhäute trocknen aus und können sich sogar entzünden. Außerdem können Krankheitserreger viel besser Angreifen.

Solche Leute sollten natürlich sparsam mit der AC umgehen.
Kann man ja vielleicht mit nem nassen T-Shirt umgehen oder vielleicht gibts was professionelles.
So was zum anhängen wie an Heizkörper um die Luft zu befeuchten :)
 
Zunächst mal sicherlich die entfeuchtete Luft nicht direkt ins Gesicht richten. Ob es aber spezielle verdunster fürs Auto gibt ist mir nicht bekannt.
Vielleicht helfen regelmäßige Gabe von Augentropfen und Nasensprays/Salben.
 
Ja, es gibt Leute, die durch die Klimaanlage krank werden. Mir gehts da manchmal auch so.

Besonders, wenn man Asthma Bronchiale hat, oder Allergiker ist, entzünden sich die Schleimhäute bei jeder Kleinigkeit.
 
Um mal wieder etwas Positives zu berichten, mein Sandero ist unser zweiter Dacia und der Lodgy geht gerade ins 5. Jahr. Da war noch nicht das Geringste zu bemängeln und ob wir ihn wirklich nach Ende der Garantiezeit (6 Jahre) umtauschen, ist noch gar nicht mal sicher!

Ich warte auf den Lodgy mit Automatik, der wird dann mein Auto sein, denn der kleine Kofferaum ist das einzige, was mich beim Stepway stört, ich war ja vorher Kangoo-Fahrer gewesen. Zwei Lodgys in der Garage, dann haben wir alles, was wir brauchen. Das mit dem Range Rover lasse ich sein, auf meiner letzten längeren Tour zu einem sportlichen Wettkampf meines Sohnes sahen wir ein ziemlich neu wirkendes Exemplar dieses teuren Modelles auf dem Seitenstreifen mit geöffneter Motorhaube stehen. Einen Dacia mit Panne sah ich da noch nie, so lange ich Auto fahre!

Ach ja, zum Ruckeln, das habe ich im Griff. Wenn der Motor noch nicht so richtig will, helfen ein bis zwei kleinere Gasstöße im Leerlauf. Dann ruckelt nichts mehr, überhaupt nicht. Bei mir war es also nur der Dreizylinder, der sich im kalten Zustand noch etwas sträubte, ohne ganz aus zu gehen. Ein toller Motor also, sparsam, umweltfreundlich, flott und angenehm laufruhig und leise, mit infernalischen Knurren, wenn man auf die Tube drückt. So als würde ein Lamborghini zum Überholen ansetzen, akustisch!
 
Wenn der Motor noch nicht so richtig will, helfen ein bis zwei kleinere Gasstöße im Leerlauf. Dann ruckelt nichts mehr, überhaupt nicht.

Dann Versuch mal bei deinem freundlichem ein Softwareupdate für die Motorsteuerung zu bekommen - du wirst überrascht sein.
Kaltstartruckeln gehört dann der Vergangenheit an.
 
mmmhhh.....so ein Kaltstartruckeln, oder einen ruckelnden Motor hatte ich noch nie gehabt.
 
Bei meinem Kangoo 1,6 16 V hatte ich das über die gesamte Laurzeit von 150 000 km. Das Auto war in der Werkstatt deshalb, er starb in kaltem Zustand (und nur dann) immer mal wieder ab, was mich sehr nervte. Das galt ganz einfach als Krankheit dieses Motors und ich konnte ja damit leben. Ansonsten lief das Ding immer und zwar wie die Feuerwehr, Tacho 200 waren immer drin und das mit einem Kastenwagen.

Der Sandero schüttelt sich ja nicht im Leerlauf und er geht ja nicht aus. Nur wenn die Automatik den Gang eingelegt hat und ich losfahre, rüttelt es leicht. Aber eben nur auf den ersten Metern, bis der Motor richtig rund läuft. Wie gesagt, ein oder zwei leichte Gasstöße und alles ist perfekt. Das muss man so einem Dreizylinder einfach zugestehen, finde ich.
 
@otto

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast immer noch nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen), dass es nichts mit dem Motor zu tun hat. Das, was da bei dir ruckelt, ist eine zupfende Kupplung.
Genau, wie es bei mir damals anfing.

Versteh es doch endlich und hör auf hier immer Verwirrung zu stiften mit dem Motorkrams.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück