Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Jo, so mit 5500km gings bei mir auch los... - mach Dir keine Sorgen, das WIRD stärker!

@Duster 13: Nein, keine Sache der SW, sondern weine Sache, eines schwergängigen Ausdrücklagers...
 
@Duster 13: Nein, keine Sache der SW, sondern weine Sache, eines schwergängigen Ausdrücklagers...[/QUOTE]
Dann wäre das bei den nicht Easy R Fahrzeugen ja genau so.

Nein, in dem Fall wäre es ein Problem der Betätigung und somit Sache der Software.

Es scheint aber definitiv an der Kriechfunktion als Solche zu liegen.

Natürlich auch Softwaregesteuert aber eben gewollt.
 
Wie ist denn genau die Kupplungsbetätigung realisiert? Hydraulisch. Aber wie genau? Wie sind die Anlenkwinkel usw, usw..
Einen Wagen mit Schaltgetriebe kann man klar schneller schalten, als es das Easy-R tut.

So oder so: Die Kriechfunktion ist der Tot der Kupplung im Easy-R. Das ist einfach ein Fakt, der nicht schön zu reden ist.
 
Wie ist denn genau die Kupplungsbetätigung realisiert? Hydraulisch. Aber wie genau? Wie sind die Anlenkwinkel usw, usw..
Einen Wagen mit Schaltgetriebe kann man klar schneller schalten, als es das Easy-R tut.

So oder so: Die Kriechfunktion ist der Tot der Kupplung im Easy-R. Das ist einfach ein Fakt, der nicht schön zu reden ist.

Das ist doch klar, eine Automatik muss entsprechend langsam einkuppeln. Wie soll sie das vernünftig dosieren?

Anlenkwinkel?
Ich denke, da ist einfach statt des Kupplungspedals ein Stellmotor oder eine hydr. Betätigung.
Wozu sollte man da sich noch mehr Mühe machen.
 
Wie ist denn genau die Kupplungsbetätigung realisiert? Hydraulisch. Aber wie genau? Wie sind die Anlenkwinkel usw, usw..
Ich bin nicht der Easy-R Experte, aber ich glaube die Kupplungsbetätigung erfolgt über einen schnelllaufenden Elektromotor mit Schneckengetriebe.
Sowas ist zumindest in den DSG Getrieben verbaut, braucht wenig Platz und lässt sich gut regeln. In den DSG sind es halt zwei Motoren, einer für jede Kupplung, beim Easy-R einer. Deshalb schaltet die Easy-R auch lahmarschiger.

Ach, habe gerade die Zeichnungen von * im Thread „Easy-R“ gesehen. Also doch hydraulische Betätigung. Warum haben die das bei Renault bloß so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann - das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie sich Dacia mit solchem einem "Müll" den Namen kaputt macht.
Bei Lada das Gleiche (1:1), nur ist Lada um ein Vielfaches kulanter in KAZ und RUS. Lade biketet weiterhin in KAZ inzwischen am 1,6er eine Wandlerautomatik an - man kann zwischen Automat und EasyR wählen. Warum um alles in der Welt macht Dacia das nicht???
Und wenn sie es schon machen, dann sollten sie nicht noch so einen Spökes mit den Werkstätten machen, sondern problemlos die Kupplungen eben im Jahrestakt tauschen oder diese Hobel wandeln. Mal sehen, wann jetzt wieder einer mit dem gehobenen Zeigefinger kommt... :)
 
Gute Entscheidung. Ich ja auch schon ein paar Monate nicht mehr...
 
Hab das Auto nicht mehr.

Ich finde es schade, daß Du aufgegeben hast. Du wirst deine Gründe
haben.
Schade finde ich es aber auch, daß sich lediglich 7 Stimmen an der o.a.
Umfrage beteiligt haben. Ich gehe davon aus, daß es weit mehr Betroffene gibt. Entweder haben sich jene mit dem Ruckeln abgefunden und akzeptieren dieses oder haben, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse, sich durch einen einfachen Klick zu beteiligen.
Dacia Deutschland auf diesen Thread hinzuweisen und ggf. eine stärkere Reaktion auf das Kupplungsruckeln zu erzwingen ist mithin sinnlos. In Köln würden sie über die wenigen Klagen nur müde lächeln.
So bleibt es dabei, die Vertragswerkstätten werden weiterhin auf
Anweisung von Dacia an dem Problem herumexperimentieren und
Reparaturversuche erfolglos, zumindes bis jetzt, tätigen.
Ich habe Dacia inzwischen angeschrieben mit dem Hinweis weitere
Maßnahmen einzuleiten, sollte der dritte Raparaturversuch an meinem Wagen erfolglos bleiben. Welche Maßnahmen das sein werden, werde
ich zur gegebenen Zeit entscheiden.

Gruß
almen
 
Was hier immer noch nicht verstanden wird - und was auch für mich die Entscheidung war, das Fahrzeug (schnellstmöglich) abzugeben: Es gibt KEINE technische Lösung, außer eine andere Kupplung - und die gibt es nicht!
 
...Es gibt KEINE technische Lösung, außer eine andere Kupplung - und die gibt es nicht!...

Das steht doch gar nicht fest!
Oder hat jemand schon einmal "unsere" Kupplung mit der aus Brasilien und Russland verglichen, ob es nicht doch eine andere ist?
.
.
...2014 wurde in Brasilien und Russland mit Benziner EasyR gestartet. Die haben laut Ersatzteildokumentation unterschiedliche Kupplungsbestellnummern zwischen Handschaltgetriebe und Automatik beim gleichen Motortyp.
.
.
 
Ich finde es schade, daß Du aufgegeben hast. Du wirst deine Gründe
haben.
Schade finde ich es aber auch, daß sich lediglich 7 Stimmen an der o.a.
Umfrage beteiligt haben. Ich gehe davon aus, daß es weit mehr Betroffene gibt. Entweder haben sich jene mit dem Ruckeln abgefunden und akzeptieren dieses oder haben, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse, sich durch einen einfachen Klick zu beteiligen.
Dacia Deutschland auf diesen Thread hinzuweisen und ggf. eine stärkere Reaktion auf das Kupplungsruckeln zu erzwingen ist mithin sinnlos. In Köln würden sie über die wenigen Klagen nur müde lächeln.
So bleibt es dabei, die Vertragswerkstätten werden weiterhin auf
Anweisung von Dacia an dem Problem herumexperimentieren und
Reparaturversuche erfolglos, zumindes bis jetzt, tätigen.
Ich habe Dacia inzwischen angeschrieben mit dem Hinweis weitere
Maßnahmen einzuleiten, sollte der dritte Raparaturversuch an meinem Wagen erfolglos bleiben. Welche Maßnahmen das sein werden, werde
ich zur gegebenen Zeit entscheiden.

Gruß
almen
meiner z.b hat noch keine 2000km runter kenne dieses Ruckeln nicht.
Möchte aber jetzt auch nicht voreilig etwas ankreuzen....
 
Die in Russland verbauten Kupplungen funktionieren auch nicht! Siehe Lada Granta...

Ich fange nicht an, an einem Neuwagen rumdoktern und rumprobieren zu lassen. Schreib ich oben bereits!

Ich habe dem AH das Angebot gemacht, den Wagen zurück zu nehmen und ich kaufe (mit Zuzahlung) ein Neufahrzeug mit Schaltung.
Er wollte das Fahrzeug nicht in Zahlung nehmen... Noch weitere Fragen?
 
Da muß man den Rauch aber schon sehen. Riechen tut es relativ schnell. Ich nehme immer das Beispiel: Meine Frau im Parkhaus Philharmonie in Köln. Vorstellungsende. Ausfahrt dauert recht lange und man steht recht lange auch an den Steigungen zwischen den Etagen. Es wird ja großartig geworben, daß der Wagen kriecht. Tut er auch. Auch bergauf. Bei mehr als 1500rpm läßt die Steuerung schön die Kupplung sanft schleifen und man fährt auch schön langsam an dem Berg an. 10cm und wieder Stop. Und noch mal 10cm und Stop. Beim 3. oder 4. Mal riecht es dann deutlich!

Und wie soll das denn ohne Griechfunktion überhaupt funktionieren mit dem Anfahren?`

Bei Lada kann man inzwischen eine Wandlerautomatik ordern - die wissen schon warum. Weil der Robotronic-Schrott (so heißt das in Russland) auch nicht funktioniert.
 
Für 10 cm fahre ich nicht vor grade wenn ich das Problem kenne.
Entschuldigt natürlich nicht das die Probleme überhaupt auftauchen können.

Ich hoffe ich bleibe damit verschont muss aber auch dazu sagen das diese kriechfunktion bei mir,
so wenig wie möglich in einsatz kommen wird nach möglichkeit natürlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück