Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Und wie hoch ist ungefähr der überschaubare Aufwand ?

Hier der Kurzbericht von einem, der den Umbau beim Trafic selbst gemacht hat:

.................... bis jetzt hat sich noch nix ergeben wegen den Fehlern. Aber Fzg läuft immer noch ohne Probleme.
also ich hab den umbau in ca 9-11h gemacht. (bin KFZ-Mechaniker) will aber keinem Laien oder so zu nahe treten.
smilie1.gif

Die Ersatzteile zum umbau kosten ca. 1600€.

1.quikshiftroboter ausbauen
2. Ersatzteile besorgen, Schalthebeleinheit, Schaltknauf kplt, mit Schaltzügen, Hebel auf Getriebe, Kupplungspedal, Kupplungsnehmerzylinder,Ltg von Nehmerzylinder zu Geberzylinder, spritzwandblech,
div.Kleinteile....

ich hab an den Schalthebel einen microschalter für Rückfahrlicht gebastelt, da Rückfahrlicht wohl überSteuergerät angesteuert wird.Getriebesteuergerät hab ich auch drin gelassen.
Wenn Du genaues wissen willst schick mir E-Mail dann kann ich Dir auch teileliste zukommen lassen.
 
Jo, is klar, oder? Zurückbauen auf manuelle Schaltung bei so einer Gurke... :)
Dann lieber verkloppen und was anderes nehmen...

Wenn man die Teile hat und selber Schrauben kann, vielleicht. Aber bei einem Wagen mit noch Restgarantie ist es ja sinnlos. Und dafür hat man doch eine "Automatik" nicht gekauft, um sie dann zurück zu rüsten.

Das Prinzip des Easy-R ist nicht gut, es ist einfach nur billig (ich sage hier extra nicht preiswert) für den Hersteller...
 
Junge junge :),
und Trotzdem gibt es doch einige die mit der zum Glück Billigen Automatik ganz gut zurecht kommen.
 
Ja, hier ist einer.
Bin an sich zufrieden, nur die Werkstattaufenthalte nerven. Aber mit dem Ersatzwagen auszuhalten.
 
Wenn man die Teile hat und selber Schrauben kann, vielleicht. Aber bei einem Wagen mit noch Restgarantie ist es ja sinnlos. Und dafür hat man doch eine "Automatik" nicht gekauft, um sie dann zurück zu rüsten.
Das ist zwar richtig. Aber eine Umrüstung auf Handschaltung, wenn sie
denn preiswert wäre, wäre immer noch besser als in kürzeren Zeiten einen
Kupplungstausch vornehmen lassen zu müssen. Vor allen Dingen wäre das
lästige Kupplungsschleifen und dessen ständiges "Vermeiden-Wollen"
nicht mehr notwendig.

ganz gut zurecht kommen.
Wohl doch nicht 100% ?
 
Ja, hier ist einer.
Bin an sich zufrieden, nur die Werkstattaufenthalte nerven. Aber mit dem Ersatzwagen auszuhalten.
diese Werkstattaufenthalte aufgrund des Easy-R, oder wegen anderer Probleme? Im ersten Fall bist du ja ziemlich strapazierfähig ;)

Es ist keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Andere Marken die ein DSG haben (was ja auch in dem Sinne keine Automatik ist) werben auch nicht mit Automatik, sondern mit Doppelkupplungsgetrieben.

Haarspalterei... die Diskussion hatte ich auch schon mit einem Kollegen.
WAS ist denn eine "Automatik" ? Für mich beschreibt "Automatik" eine technische Einrichtung, die mir einen manuellen Eingriff erspart. Genau das tut ein DSG - es schaltet von allein. Ich kann, muss aber nicht schalten - ist bei der Wandlerantomatik ja auch nicht anders.

Insofern sind DSG und auch Easy-R natürlich Automatikgetriebe. Sie schalten Automatisch. Nur die technische Umsetzung ist eine andere. Ob nun Planetenradsätze elektrohydraulisch gebremst werden, oder der Robbi die Schaltstange bewegt - alles Automatik.
 
Ich habe mal Google befragt, wer kauft lieber Automatik...Männer oder Frauen? Google hat darauf keine Antwort !!!:cool: Die wissen also auch nicht alles, oder es hat noch niemand interessiert (außer mich)
Tatsache ist das die Amis zu blöd zum schalten sind und dort mehr Automatik fahren. Das hat Google (Amifirma) gewusst. Oder ist das Altersabhängig ? Wie ist das eigentlich mit dem Führerschein. Wenn man auf einem Handschalter den gemacht hat darf man dann Automatik fahren oder umgekehrt? Ich bin militanter Handschalter...noch keine Gicht in den Knochen und gutes Gehör. :whistle:
Hab doch noch was gefunden...Artikel der WELT N24 Redaktion

Dennoch hält sich das Vorurteil vom Mehrverbrauch in Automatikfahrzeugen hartnäckig, weiß Johannes Hübner, Pressesprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD). „Hinzu kommt, dass Männer überwiegend gerne sportlich fahren, erst mit zunehmendem Alter wächst das Interesse am Automatikgetriebe. Auch der zum Teil happige Mehrpreis schreckt vermutlich viele Käufer ab, die sich sonst für die Automatik entscheiden würden.“

Das landläufige Vorurteil „Automatik ist doch nur was für Frauen“ liegt übrigens völlig daneben. „Laut DAT-Report kaufen in Deutschland 24,3 Prozent der Männer Automatikautos, aber lediglich 6,4 Prozent der Frauen“, stellt Helmut Klein von der ADAC-Fahrzeugtechnik klar. „Generell dominiert aber in Europa beim Autokauf noch immer das manuelle Getriebe mit einem Anteil von 68,1 Prozent. In den USA liegt diese Quote nur bei 7,8 Prozent.“

Automatikgetriebe: Warum Deutsche lieber selbst schalten - WELT (https://www.welt.de/motor/article156787031/Warum-die-Deutschen-kein-Automatikgetriebe-moegen.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
*, fahre ich den Wagen im 2. Gang an, gibt es kein
Kupplungsruckeln. Im Rückwärtsgang allerdings immer noch.
Hast Du eine Erklärung dafür ?
 
diese Werkstattaufenthalte aufgrund des Easy-R, oder wegen anderer Probleme? Im ersten Fall bist du ja ziemlich strapazierfähig ;)

Wegen Easy-R... Am Samstag ging auf der Autobahn noch eine Kotrollleuchte an, leider war ab 13.00 Uhr niemand mehr in der Werkstatt. Jetzt habe ich für morgen einen Termin bekommen, zusätzlich wird eine Inspektion gemacht. Habe den Fehler vorher auslesen lassen, weil die Aussage des Autohauses "Wenn das Auto normal fährt, kommen sie in zwei Wochen, da hätten wir Zeit" mir zu schwammig ist.

Nun, der Fehler hat etwas mit Kommunikation und Getriebesteuergerät zu tun... Super, ich hoffe das ist kein Anfang einer Endlosen Geschichte.
 
Ich war jetzt mal ne Zeit lang auf Motortalk im VW Forum unterwegs.

Und da gibt es ähnlich wie hier seit Jahren eine unheimlich große Beschwerdewelle über Ruckeln und Kupplungsverschleiße bei DSG.

Unheimlich viele, bei denen die gleichen Probleme früh auftauchten, vor Rückgabe stehen, oder Kupplungswechsel hinter sich haben und bei denen das Problem bald wieder auftauchte.

Und obwohl das Problem da schon seit vielen Jahren existiert, ist keine Besserung in Sicht.

Übrigens gibt es diese Probleme auch vermehrt bei automatisierten Schaltgetrieben im LKW Bereich.

Mir scheint, als ob diese Getriebevarianten zum Scheitern verurteilt sind.
 
Das ist Unheimlich :) Unheimlich viele bei motor Talk?

Übers Easy r kann ich da nichts finden .DSG Getriebe ist doch nochmal ne andere nummer oder nicht aber soll doch Eigentlich sogar besser sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unheimlich viele bei motor Talk?

Ja. Da gibt es einen ganzen Thread deswegen, der schon seit vielen Jahren läuft. Bis aktuell.

DSG Getriebe ist doch nochmal ne andere nummer oder nicht aber soll doch Eigentlich sogar besser sein ?

Eigentlich ist ein DSG das gleiche, nur mit zwei Kupplungen, anstatt einer (Dadurch wird der jeweils niedrigere und höhere Gang vorgewählt, wodurch das DSG schneller Gangwechsel vollzieht, als ein Wandler die Stufen wechseln kann).

Aber ansonsten das gleiche, wie Easy R.

Es soll wohl noch gewisse Unterschiede geben:

Bei den größeren Motoren gibt es eine Nasskupplung, und bei den kleineren, eine Trockenkupplung. Letztere sollen Probleme verursachen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück